Österreichisches Start-up will den Spendenmarkt revolutionieren

Impactory launcht App, die es ermöglicht, die Organisationen und Projekte mit wenigen Klicks finanziell zu unterstützen.

Zum Start der Weihnachtszeit launcht das Social Start-up Impactory eine neue Spenden-App für Smartphones, die den Spendenmarkt "revolutionieren" soll. Das Wiener Unternehmen mit Fokus auf sozialer Nachhaltigkeit ermöglicht damit einfaches und digitales Spendenabo.

"Ziel der interaktiven App ist es, mehr Menschen zu inspirieren, Gutes zu tun und auf die gesellschaftliche Verantwortung von Privatpersonen speziell in Zeiten wie diesen aufmerksam zu machen", teilt Impactory mit. Damit wird es Nutzer:innen erstmalig möglich gemacht, gemeinnützige Organisationen und Projekte mit wenigen Klicks finanziell zu unterstützen. "Für uns als impactory ist der App Launch ein essentieller nächster Schritt, den wir schon lange herbeigesehnt haben. Wir freuen uns, dass es nun endlich soweit ist", erzählt Impactory-Geschäftsführerin Elke Pichler.

Perfekt für kleinere Organisationen

Die neue Dauerspenden-App adressiert alle, denen soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung am Herzen liegen. "Gerade für kleinere Organisationen, wie Freiwillige Feuerwehren oder lokale Initiativen sind eigene Spenden-Widgets oft aufwendig und teuer. Wir freuen uns gerade für diese eine völlig risikofreie und sehr einfache Möglichkeit für Online-Spenden zur Verfügung stellen zu können", erläutert Pichler.

© Impactory
© Impactory

Seit 2018 arbeitet das Team von Impactory an verschiedensten Projekten und hat dabei stets das Ziel verfolgt, den Spendenmarkt neu zu erzählen. Dabei wurde schnell erkannt, dass es einfachere Möglichkeiten zum Spenden geben muss: Nichtspender:innen geben als wesentliche Gründe an, nicht gefragt worden zu sein oder nicht zu wissen, wen sie unterstützen sollen. Die Coronakrise habe diese Situation verschärft, da gemeinnützige Organisationen weniger Menschen auf der Straße ansprechen können. Diese Personen seien jedoch prinzipiell bereit einen monatlichen Betrag zu Spenden. Aus diesen Erkenntnissen heraus entstand die Idee zur App.

Spenden-Abo ohne Bindung

Zu Beginn legen Spender:innen ihren Spendenzweck und einen monatlichen Betrag fest. Im Laufe des Monats erhalten sie von Impactory auf sie abgestimmte Vorschläge, für die sie mit wenigen Klicks spenden können. Um dabei 100 Prozent flexibel zu bleiben, können die Spender:innen monatlich neu auswählen, wie viel und für welche Projekte sie spenden wollen. Auch die Pausierung des Spendenabos ist möglich, sollte mal Ebbe auf dem Konto sein.

Geschäftsführer Daniel Langer erzählt: "Wir möchten mehr Menschen dazu bewegen, sich für eine bessere Gesellschaft einzusetzen. Unser Why lautet: We empower people to live social sustainability." Insgesamt sind momentan mehr als 200 gemeinnützige Organisationen bei Impactory vertreten. (as)

www.impactory.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV