"Wir widmen viel unserer Zeit unserem Job, daher ist es mir wichtig, Spaß bei meinen Kolleg:innen zu spüren"

| 08.12.2021

"Meta Communication International" feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum.

Anlässlich dieses Meilensteins hat LEADERSNET mit David Haunold, Chief-Operating-Officer, über die "Meta" Geschichte, was eine professionelle Medienbeobachtung ausmacht und die Trends sowie Herausforderungen im Bereich Media-Monitoring gesprochen.

LEADERSNET: Gratulation zum "30. Geburtstag". Sie führen seit eineinhalb Jahren das Vertriebs-, Marketing- und Kundenbetreuungsteam und sind für die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsfelder sowie des Kundenportfolios zuständig. Sie gestalten die Zukunft von "Meta Communication", sind aber auch mit der Firmengeschichte vertraut. Was waren die ausschlaggebenden Impulse für die Gründung der Full-Service-Agentur für Medienbeobachtung?

Haunold: Gegründet wurde "Meta" als Kommunikationsberatung mit Fokus auf Outsourcing- und Professionalisierungs-Potentiale in und für Unternehmen im Finanzbereich – die Beobachtung der Resonanz auf die Arbeit der Pressestellen und Kommunikatoren in Form von Management-Informationen am Morgen war das Ergebnis erster Beratungsaufträge unmittelbar nach dem Start in Österreich.

LEADERSNET: An welche einschneidenden Momente erinnert sich die 30-jährige Firmengeschichte?

Haunold: Zu den Meilensteinen gehören die DE- und CEE-Expansionen im Jahr 1993 und 2000, die Finanzkrise 2008, die Flüchtlingskrise 2015 sowie die aktuelle Covid-Situation, die jeweils Marktsprünge für "Meta" sind.
Herausragend bewerte ich zudem die Tatsache, dass wir eine Vielzahl unserer Kunden seit den 90ern bei uns wissen dürfen. Verfeinert wird dieser Fakt durch immer wiederkehrende Kunden.

LEADERSNET: Was zeichnet die "Meta Services" aus?

Haunold: "Meta" zeichnet eine ausgewogene Mischung aus vielen Facetten aus, wie beispielsweise die Kombination aus menschlicher und künstlicher Intelligenz in der Analyse, die jahrelange fachkundige Betreuung in unserem Lektorat, sowie unser perfekt strukturiertes Customer Care Team.

LEADERSNET: Welchen Stellenwert hat eine professionelle Medienbeobachtung – damals und heute?

Haunold: Da sowohl Medienkonsum als auch Mediengattungen an sich angewachsen sind und infolgedessen das jeweilige kumulierte Trefferaufkommen der Kunden massiv an Quantität zugelegt hat, ist der Stellenwert und wohl auch die Notwendigkeit einer professionellen Medienbeobachtung im Vergleich zu beispielsweise den 90ern gestiegen.

LEADERSNET: Welche Bedeutung hat die internationale Medienbeobachtung für österreichische Unternehmen?

Haunold: Die Bedeutung orientiert sich an der jeweiligen Unternehmenspositionierung, sprich inwiefern gibt es außerhalb des DACH-Raums relevante Berichterstattung und/oder bewegt sich der Kunde in einem Marktfeld, in welchem Informationen über Internationale Marktrends und Marktbegleiter generiert werden.
Daher ist bei vielen Kunden die internationale Berichterstattung durchaus von Relevanz, speziell da bei uns alle Treffer gebündelt und übersichtlich in unserem Portal abrufbar sind.

LEADERSNET: Die Globalisierung, die zunehmende Digitalisierung sowie der Innovationsdruck sorgen für einen permanenten Wandel in der Medienbranche. Wie gelingt es Ihnen, bereits 30 Jahre mit diesen Veränderungen in der Medienbranche Schritt zu halten?

Haunold: Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg sind neben der Expertise unserer Mitarbeiter:innen naturgemäß unsere Kunden, die uns in vielen Gesprächen wertvolles Feedback geben, welche uns schon immer als Leitfaden betreffend Innovationen gedient haben und das auch in Zukunft werden.

Wir beobachten Entwicklungen, wie etwa Metaverse genau und haben den Anspruch, erster Ansprechpartner für unsere Kunden zu sein, was die Begleitung und Integration dieser potentiellen Mediengattungen betrifft.

Essentiell ist zudem die strategische Balance zwischen auf der einen Seite die Abbildung des aktuellen Medienkonsum, also das operative "Performern" im Tagesgeschäft und auf der anderen Seite die vorbereitenden Umsetzung der Mediengattungen von morgen.
Gerade die 30-jährige Erfahrung und unsere Entschlossenheit, stets Neues auszuprobieren, helfen uns nachhaltig in der Umsetzung, sowie strategischen Einordnung in einer sich ständig weiterentwickelnden Medienbranche.

LEADERSNET: Was hat sich bei "Meta" nicht verändert?

Haunold: Nicht verändert hat sich unsere Haltung mit Expertise und Leidenschaft für unsere Kunden die beste Medienbeobachtung im DACH-Raum zu liefern.

LEADERSNET: Welche aktuellen Herausforderungen sehen Sie in der Medienbranche?

Haunold: Herausforderung gibt es viele, hier ist die Frage aus welcher Perspektive man die Fragestellung betrachtet: also auf Meta- Ebene kommerziell oder inhaltlich? Kommerziell ist die große Herausforderung der letzten Jahre die signifikant sinkenden Erlöse aus dem klassischen Print-Anzeigen Bereich, sowie Verkaufs/Abo-Erlösen durch digitale Ertragsmodelle zu kompensieren. Spannendes Thema, welches es auch betreffend Lösungsansätzen für jedes Medienhaus differenziert zu betrachten gilt. Ratschlag aus mittlerer Ferne wird es von mir hier aber nicht geben.
Auf inhaltlicher Ebene war, ist und wird eine große Herausforderung der Umgang und vor allem die Einordnung der Verbreitung schlecht recherchierten Inhalte bis hin zu der allzu gut bekannten höchsten Eskalationsstufe "Fake News" sein. Hier benötigt es meiner Meinung nach einen politischen "Masterplan", welcher Aspekte wie die Etablierung eines Fachs "Medienkonsum/Ethik & Mediengeschichte" im Pflichtschulbereich bis hin zu einer massiven Adaption der Presseförderung umfasst. Idealerweise passiert dies auf EU-Ebene im Einklang mit straffen Übereinkommen der EU mit Social Media Marktführern, welches die Verbreitung und auch das Redigieren von beispielsweise Hassbotschaften auf den jeweiligen Kanälen/Apps betrifft. Auch sollten hier Regeln in der Entstehung oder Entwicklung neuer digitalen Kanäle von Anfang an integriert werden.

LEADERSNET: Welche Pläne verfolgen Sie im kommenden Jahr? Welche Schwerpunkte werden Sie setzen?

Haunold: Wir haben kurzfristig drei Vetriebsmarketingschwerpunkte. Zum einem bieten wir "KMUs" und "Start-Ups" spezielle Konditionen an. Des Weiteren haben wir am Markt orientierte Social Listening Pakete geschnürt. Die dritte Säule sind unsere neuen Consultingpakete. Wir haben aus einer Vielzahl von Gesprächen den Bedarf mitgenommen, Workshops zu Themen wie Keywords, aber auch "(No) Drama Baby – Wie schlimm ist es wirklich?" zu etablieren, wo wir basierend auf den erhobenen Daten einordnen, wie dramatisch „schlechte" Tonalität im Marktvergleich denn wirklich ist.

LEADERSNET: Wo sehen Sie "Meta" in 5 Jahren?

Haunold: Nach wie vor als führenden Sparringspartner für Unternehmenskommunikatoren mit gesteigerter Digitalkompetenz.

"Meta Communication" beobachtet nicht nur alle Mediengattungen und in allen Branchen, sondern auch internationale Medien. Sie waren der erste Anbieter, der begann, eine Datenbank für die österreichische Podcast-Landschaft zu führen und somit ein Podcast-Monitoring anzubieten. Welche Bereiche wollen Sie in Zukunft noch ausbauen?

Die auszubauenden Bereiche gibt ja ein stückweit der Markt vor. Hier gilt es genau zu beobachten und beispielsweise vorausschauend Tools zu testen. In welcher Dynamik sich Metaverse oder kurzfristig die ein oder andere App entwickelt ist Stand Jetzt herausfordernd zu prognostizieren. Fest steht, dass wir uns, wie beim Thema Podcast, als eine Art Innovationstreiber sehen und in Zukunft diese Position ausbauen werden.

LEADERSNET: Mit welchen persönlichen Ansprüchen führen Sie Ihre Teams?

Haunold: Eine Mischung aus klaren Rahmenbedingungen, Zielen, aber auch Freiraum zur persönlichen Entfaltung und Weiterentwicklung: Stichwort Selbstverantwortung. Mein Anspruch ist es zudem, immer selbst so zu kommunizieren, wie ich es auch bei mir gern hätte: aufrichtig und nachvollziehbar. Entscheidend ist auch das Thema Freude. Wir widmen viel unserer wertvollen Zeit unserem Job, daher ist es mir wichtig, Spaß bei meinen Kolleg:innen zu spüren. Momentan kann ich mich glücklich über ein Team schätzen, welches diesen Spaß Faktor bei aller Konzentration und Kompetenzstreben lebt.

LEADERSNET: Sie teilten mir im Vorgespräch mit, wie gerührt Sie von den vielen Glückwünschen zum Firmenjubiläum und den Danksagungen seitens Ihrer Kunden sind. Was wünschen Sie "Meta" und Ihrem Team?

Haunold: Gesundheit, Neugierde, die Lust zur Weiterentwicklung, sowie privat die Umsetzung des jeweiligen persönlichen Glücks. (ca)

www.metacommunication.com

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