Vom Lehrling zum Personalchef: Mahringer

Mit einer Lehre kann man viel erreichen. Dies beweist, als Botschafter der größten Lehrlings-Initiative zukunft.lehre.österreich., auch A1 Personalchef Mahringer.

Seit 1. Juli 2020 leitet Alfred Mahringer den HR-Bereich bei Österreichs führendem Telekom-Unternehmen A1. Er hat über viele Unternehmensbereiche hinweg breite Erfahrungen sammeln können. Der promovierte Betriebswirt Mahringer absolvierte bei A1 eine Techniklehre und schloss danach eine HTL für Elektrotechnik und ein MBA Programm ab. Die Stationen des Oberösterreichers bei A1 reichen von technischen Bereichen im Festnetz und Mobilfunk, der Leitung Channel Marketing & Customer Development in Wholesale, der Leitung Strategie Planung Festnetz, über die Funktion des Bereichsleiters Corporate Process Management bis hin zum Director Portfolio- und Projectmanagement.

Prinzip der stetigen Weiterentwicklung
Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er noch weitere Ausbildungen abgeschlossen und dabei immer einen Schwerpunkt im Bereich Strategie, Personal und Organisation gewählt. In den vergangenen beiden Jahren hat Mahringer zusätzlich zu seiner Rolle als Leiter des Projekt- und Portfoliomanagements auch das Agile Transition Team übernommen.

Umgang mit neuen Herausforderungen
"Wir arbeiten ständig an unseren Skills und sind auch in Richtung Agilität gut unterwegs. Als Personalchef gestalte ich diese Reise mit meinem Team weiter mit, damit das agile Mindset und die Methoden für unser Team, unsere Kunden und insgesamt für die Entwicklung des Unternehmens noch spürbarer wird", führt Mahringer aus und ergänzt: "Das gesamte A1 Team hat in den vergangenen eineinhalb Jahren bewiesen, dass wir unter herausfordernden Bedingungen zu großartigen Leistungen im Stande sind. Wir waren alle damit konfrontiert, uns praktisch über Nacht auf neue Arbeitsweisen um- und einzustellen. Das Beste aus dieser Zeit möchten wir beibehalten und auch in Zukunft in unsere tägliche Arbeit integrieren."

Mahringer ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Mit Laufen und Fußball spielen hält er sich fit.

www.a1.at


Bezahlte Einschaltung 

leadersnet.TV