Wenn Fußballtraining auf Trampolin-Action trifft

Der First Vienna FC 1894 und das Flip Lab Wien beschreiten ein innovatives Jugend-Trainingskonzept.

Vienna-Ausbildungsmanager Andreas Ivanschitz und Flip-Lab-Investor Benni Raich haben am Donnerstag in der Wiener Millennium City ein neues Nachwuchs-Trainingsprogramm am Trampolin als fördernden Teil des Fußballtrainings präsentiert.

Verletzungsprävention und perfektes Training

Was als Feriencamp für den Vienna-Nachwuchs im Flip Lab Wien Millennium City begonnen hat, fließt ab Ende November in das wöchentliche Trainingsprogramm der First Vienna FC 1894 U9- bis U12-Burschen sowie der U11- bis U13-Mädels ein. Ivanschitz und Raich haben gemeinsam ein Konzept für die Wintersaison erstellt: Das Training sei perfekt um die Grundmuskulatur zu stärken, Stabilisation und Koordination zu verbessern und Bänder und Gelenke dabei schonend zu trainieren. Zudem biete das federnde Training am Trampolin die perfekte Möglichkeit zur Verletzungsprävention.

Andreas Ivanschitz über das neue Konzept: "Durch diese Kooperation wollen wir unsere Nachwuchsausbildung bei den 9- bis 13-Jährigen vor allem in den kalten Wintermonaten erweitern. Es bieten sich dadurch neue Möglichkeiten mit den Kids an der Koordination, Stabilität und Körperbeherrschung zu arbeiten, welche im normalen Fussballtraining oft vernachlässigt werden."

Enormer Spaß

Ein Teil des Trainings wird vom Trainerteam der Vienna selbst durchgeführt. Den zweiten Part übernehmen die Flip-Lab-Instructors und setzen dabei auf das eigens entwickelte Trainingsprogramm "Squair", welches ein vollwertiges Ganzkörpertraining am Trampolin darstellt. Dieses ist für die Vienna in Abstimmung mit den Trainern der jeweiligen Mannschaften genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Hier wird die gesamte Körpermuskulatur angesprochen und im speziellen Beine, Gesäß, Rumpf und Rücken gestärkt. Wie es bei allen Einheiten am Trampolin dazugehört, kommt auch der Spaß dabei nicht zu kurz.

"Andi Ivanschitz und ich haben schon während unserer aktiven Karriere ein polysportives Nachwuchsprogramm mit dem ÖFB und ÖSV entwickelt, dass damals als DVD veröffentlicht wurde. Heuer im Frühjahr haben wir uns wieder zusammengesprochen und dabei die Idee für die Kooperation zwischen dem Vienna Nachwuchs und Flip Lab geboren. Das vielseitige und professionell angeleitete Training am Trampolin schafft eine breite Basis, ist bereichernd für den eigenen Sport und macht enorm viel Spaß", erzählt Benni Raich. (as)

Bilder von der Pressekonferenz finden Sie hier.

www.firstviennafc.at

www.fliplab.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV