Robert Gfrerer übernimmt am 1. Dezember 2021 die Geschäftsführung der Silicon Alps Cluster GmbH. Zuletzt leitete Gfrerer das build!-Gründerzentrum in Klagenfurt und davor ein Unternehmen in der Reinraumtechnik sowie den steirischen Humantechnologie-Cluster. Sein Fokus liegt in der Anbahnung von kooperativen Projekten und der Stärkung der Kooperationskultur in der Region. "Netzwerke und Cluster sind die Basis für Innovationen, wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit von Regionen und Unternehmen. Die nächste Zeit im Cluster wird vor allem durch branchenrelevante Projektentwicklungen geprägt sein, daher freue ich mich insbesondere auf die neue Tätigkeit und vor allem die Zusammenarbeit mit einem starken, bundesländer-übergreifenden Team," so Robert Gfrerer.
Die beiden Interimsgeschäftsführer Michael Liebminger und Andreas Starzacher werden dem Cluster in Ihren Funktionen innerhalb der Steirischen Wirtschaftsförderung und dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds beratend und steuernd zur Verfügung stehen.
Jennifer Weiß verstärkt ab sofort als Junior Consultant Martschin & Partner
In ihrer neuen Funktion wird die 24-jährige vor allem digitale PR-Projekte neu gewonnener Kunden der inhabergeführten Full Service PR-Agentur Martschin & Partner mit Sitz in Wien unterstützen und in den Bereichen Social Media und Storytelling in Strategie sowie Umsetzung tätig sein. "Mit Jennifer Weiß konnten wir eine junge, engagierte High-Potential-Persönlichkeit für unsere Arbeit begeistern und unser Team gewinnen. Ich freue mich sehr über diesen Zuwachs," so Agenturchef Hannes Martschin.

Jennifer Weiß © Horst Dockal
Weiß studierte an der Universität Wien Publizistik und Kommunikationswissenschaften mit den Schwerpunkten Fernseh- und Hörfunkjournalismus. Bereits während des Studiums engagierte sie sich als Tutorin im Bereich Forschungslogik und war Mitglied des unabhängigen Universitätsfernsehens. Nach einem Radio-Praktikum arbeitete sie als Social Media-Verantwortliche für einen Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller. Zuletzt verantwortete Jennifer Weiß die PR-Agenden einer Anwaltskanzlei.
Thomas Rodrigo Beranek ist neuer Geschäftsführer der Reisswolf Österreich GmbH
Mit 1. November 2021 wurde, der bereits seit 2015 als Bereichsleiter für die Archivierung und Digitalisierung tätige, Thomas Rodrigo Beranek (32) zum Geschäftsführer der Reisswolf Österreich GmbH, dem Marktführer von Lösungen im Bereich Datensicherheit, bestellt. Gemeinsam mit Werner Gruber und Siegfried Schmedler wird er in Zukunft das Unternehmen mit Sitz in Leobendorf, Niederösterreich führen.

Thomas Rodrigo Beranek © Reisswolf Österreich
"Ich freue mich sehr, gemeinsam mit einem topmotivierten Team den erfolgreichen Weg fortzuführen und ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen. Durch Innovationen möchten wir unsere Kunden dabei unterstützen, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, um erfolgreich die unternehmerische Zukunft zu gestalten," so der nunmehrige Geschäftsführer.
Werner Gruber, der Reisswolf Österreich – gemeinsam mit Siegfried Schmedler leitet, über den neuen Geschäftsführer: "Thomas Beranek hat wesentlich dazu beigetragen Reisswolf Österreich in die digitale Zukunft zu führen und dabei Prozesse sowie Strukturen zu optimieren. Seine langjährige Erfahrung in der Branche, sowie seinen Fähigkeiten im Aufbau von neuen Geschäftsfeldern sind besonders hervorzuheben. Ich bin hoch erfreut, ihn als Geschäftsführer im Team zu haben."
ÖAMTC Fahrtechnik: Martin Huber neuer Leiter des Zentrums Tirol
Am 1. November 2021 übernahm Martin Huber die Leitung des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums Triol. Der 29-jährige ist seit 2016 in Innsbruck/Zenzenhof tätig, seit 2020 als leitender Motorrad Instruktor. 2019 schloss er das Studium in Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Titel "Master of Science" in Engineering ab. Zudem ist Huber fest im Motorsport verwurzelt – seit 2013 fährt er aktiv SuperMoto-Rennen und ist beispielsweise 2019 als einer der drei besten Österreicher bei der Team-WM (SMoN) in Paris gestartet.

Martin Huber © Thorsten Kolb
Huber übernimmt die Agenden von Manfred Schnaller, der das Unternehmen nach fast 15 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. "Es freut mich, dass wir mit Martin Huber einen jungen Fahrtechnikprofi für den Posten gewinnen konnten, ich bin überzeugt, dass er frischen Wind in den Betrieb bringen wird," so Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik.
"In der Position kann ich meine praktischen Erfahrungen als leitender Fahrtechnik Instruktor mit meiner Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich kombinieren. Ich freue mich sehr über diese Chance und auf alle kommenden Herausforderungen," so Martin Huber.
Zweifacher Aufstieg bei ikp Wien
Mit Marta Halacinska (29) und Lisa-Maria Kolb (28) sind zwei mehrjährig erfahrene Mitarbeiterinnen in der Wiener PR-Agentur ikp zu Consultants aufgestiegen.

Lisa-Maria Kolb und Marta Halacinska © ikp/Gabriele Diwald
Lisa-Maria Kolb ist in der ikp in den Bereichen Gesundheit & Pharma, Industrie & Energie, IT & Telekom sowie Finanzen & Services tätig. In der Agentur sorgt sie zudem intern im Bereich Client Service für die stetige Verbesserung von ikp-Leistungen und Services für Kunden. Die Gewinnerin des Austrian Young PR Awards 2017 ist Mitglied des Werberats und studiert derzeit berufsbegleitend Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement an der IMC Fachhochschule Krems. Die gebürtige Steirerin, seit 2016 im Unternehmen, übernimmt mit ihrem Aufstieg zusätzliche Kunden- und Bereichsverantwortung sowie Agenden in der Konzeption und Beratung. Zuvor konnte sie bereits Erfahrung im Journalismus und Verlagswesen sammeln und schloss das Studium Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten ab.
Marta Halacinska arbeitet seit 2017 bei ikp und konnte seither als Assistant und Junior Consultant umfassende Erfahrung in der Kundenbetreuung sammeln. Die Gewinnerin des Austrian Young PR Awards 2018 ist vorwiegend für die Bereiche Bauen.Wohnen.Leben, Industrie sowie Markenartikel & Handel zuständig. Ihr Fokus liegt auf klassischer Medienarbeit, Eventorganisation, Corporate Publishing sowie Media und Influencer Relations. In der Agentur ist sie intern für den standortübergreifenden internen Newsletter und die Einreichungen zu diversen Awards zuständig. Vor ihrem Start bei ikp studierte die gebürtige Polin PR & Media Marketing und Internationale Beziehungen und sammelte nebenbei Berufserfahrung in einer PR-Agentur und im Verlagswesen. (et)