Warum in einem Reitstall eine Eventschmiede eröffnet

Opening mit einer illustren Gästeschar am Gut Fabricius.

Julia Hruby, die Betreiberin des Reitstalls Gut Fabricius, öffnete offiziell Tür und Tor zu ihrer neuen Eventschmiede: Zum ersten Mal in Österreich findet sich damit eine mietbare Veranstaltungslocation im Herzen eines Reitstalls. "Das Gut Fabricius war für mich schon immer ein Ort des Zusammenkommens und der Weiterbildung – bisher vorranging im reiterlichen Kontext. Mit der Eventschmiede möchte ich diese beiden Faktoren nun verbinden und weiterführen: Ich öffne meinen Gutshof für alle Menschen und spreche Unternehmen, Aktive wie Kreative gleichermaßen an", so Julia Hruby, Betreiberin des Gut Fabricius in Lanzendorf. Ihre rund 250 Quadratmeter große Eventschmiede, die tatsächlich eine restaurierte Schmiede ist, steht nun für Seminare, Team-Events, Vernissagen und Sportgruppen zur Verfügung. Mieten kann man die Räumlichkeiten bereits halbtags.

In der Eventschmiede finden bei Seminaren je nach Bestuhlung bis zu 40 Personen Platz, bei Ehrungen und Vernissagen bis zu 70. Familie Hruby organisiert alles rund um die Veranstaltungen persönlich, für die kulinarische Bewirtung arbeitet sie mit lokalen Partnerunternehmen zusammen. Der Fortbildungsraum, der noch vor einem Jahr ein Ponystall war, ist mit sämtlicher Technik und einem dimmbaren Beleuchtungskonzept ausgestattet. In rund einem Monat gibt es zusätzlich zum Indoor-Bereich noch einen Parkbereich: Auf der Terrasse genießt man direkten Blick zu den gepflegten Pferdekoppeln im Grünen.

Eine "Werkstatt für den Geist" mit Nostalgie-Flair

Gleim beim Eingang in den alten Gutshof steht eine rund 300 Jahre alte Mühle, der Vierkanthof mutet kaiserlich an. Die Wände sind traditionell in Schönbrunner Gelb gehalten, die charakteristisch alten Dachziegel sind liebevoll erhalten. Dieses Ambiente hat Hruby zufolge auch (inter-)nationale Regisseur:innen beeindruckt: Das Gut Fabricius ist längst aus Filmen und Serien bekannt, auch Fotostrecken für Interior-Magazine werden hier produziert. Auf dem Areal der neu eröffneten Eventschmiede war früher tatsächlich eine Schmiede: Die elektrischen Anschlüsse für die Maschinen und die Feuerstelle sind noch gut erhalten, die Schmiede war bis 1950 sogar noch in Betrieb. "Die Räumlichkeiten der Eventschmiede waren schon immer eine Werkstatt. Jetzt habe ich eine Werkstatt für den Geist gebaut", fasst Julia Hruby zusammen.

Weihnachts- und Ostermarkt

"Ich möchte vor allem Betriebe im nahen Umkreis einladen, Veranstaltungen für und mit ihren Mitarbeiter:innen bei uns abzuhalten", sagt die Lanzendorferin. Auch für die Bevölkerung hat Hruby bereits konkretere Ideen: Sie wird etwa einen Weihnachts- und Ostermarkt veranstalten. Ein besonderes Erlebnis wird auch der Biomarkt, den Julia Hruby mit Marktständen in den alten Pferdeboxen plant.

Zur illustren Gesellschaft am Eröffnungsabend zählten sich unter anderem die Bürgermeisterin für Lanzendorf Silvia Krispel, die Kabarettistin Aida Loos und der Architekt Roman Delugan. Impressionen finden Sie hier. (jw)

www.gut-fabricius.at

leadersnet.TV