Nach eineinhalb Jahren Pause kehrte das Forum Aufsichtsrat wieder in den Präsenzmodus zurück

"Menschen zählen mehr als Zahlen.": Oliver Haas referierte über das Neue Führen und Corporate Happiness.

Das Palais Rothschild der Schoellerbank im Herzen Wiens bot einen idealen Rahmen für das erste Forum Aufsichtsrat nach coronabedingter Präsenzpause. "Das vergangene Jahr hat uns allen wohl deutlich vor Augen geführt, wie wichtig positive Psychologie ist – insbesondere bei der Art 'neuen Führens' in Unternehmen in Zeiten von Home-Office und Co. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist das besonders wichtig für die Selbstmotivation und vor allem für die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei kommt den Führungskräften eine besondere Verantwortung zu", sagte Dieter Hengl, CEO der Schoellerbank, in den einleitenden Worten.

Glücksbasierte Unternehmenskultur

Als Gastsprecher war Oliver Haas, Wirtschaftsprofessor, Controller, Geschäftsführer und Aufsichtsrat sowie Speaker aus Leidenschaft und Experte der positiven Psychologie, zu Gast. Er zeigte die immense Kraft der Potenzialentfaltung auf, die Mitarbeiter glücklicher, begeisterter und kreativer werden lässt und dadurch das Unternehmen von innen heraus stärkt, und stellte dar, wie eine glücksbasierte Unternehmenskultur zusätzliche Renditen schaffen kann und was man gegen die Unzufriedenheit von Mitarbeitern unternimmt.

Im Teil "das neue Führen" wurden Tipps für Chefs zur guten Führung präsentiert. Welche Haltung brauchen Führungskräfte und mit welchem Tun schaffen sie Mitarbeiter-Begeisterung. Wertschätzung beginnt, wie wir anderen Menschen begegnen – auch in Aufsichtsratssitzungen.

Einmal mehr wusste das international anerkannte und ausgezeichnete Streichquartett Atmos mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Josef Hayn, Fritz Kreissler, Astor Piazolla bis zu Stevie Wonder das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Unter den 100 internationalen Gästen: Monika Racek,Vorstandsvorsitzende Admiral Casinos und Entertainment AG,  Ernst Vejdovszky, langjähriger CEO der S-IMMO AG, Martin von Hirschhausen, Vorstand der Hirschhausen AG, Berlin, Clarissa Diana de Grancy, Gründerin und Inhaberin Women's Boardway, Berlin, Gabrielle Costigan, CEO AIK Oil and Gas Energy, Austria bzw. London, Johannes Reich-Rohrwig, Partner CMS Reich-Rohrwig-Hainz, Werner Bittner, CEO Umdasch Group Ventures, Guntram Bock, CEO AIS Immobilien- und Beteiligungsholding, sowie die Direktoren der Schoellerbank AG, Gerhard Sukup und Georg Peter Petz. (jw)

Eindrücke des Abends finden Sie hier.

www.boardsearch.at

leadersnet.TV