Neuer Name für das ehemalige Leiner-Areal in Wiener Neustadt gesucht

SÜBA startet Ideenwettbewerb für Schulen und Bildungsinstitutionen – Barbara Meier fungiert als Schirmherrin.

Im Zentrum von Wiener Neustadt, unmittelbar angrenzend an den Stadtpark, entsteht in den kommenden Jahren ein neues Stadtquartier. Der Bauträger des Bauvorhabens, die SÜBA AG, ruft nun gemeinsam mit der Stadt Wiener Neustadt einen Ideenwettbewerb zur Namensfindung aus.

Einbindung der Bevölkerung von besonderer Bedeutung

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin und Model Barbara Meier; sie ist auch Teil der Jury und wird die Preise überreichen. Alle interessierten Kinder und Jugendliche der Stadt sind eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge zur Benennung des neuen Stadtquartiers einzureichen – als Preisgeld für die besten und kreativsten Vorschläge sind insgesamt 17.500 Euro vorgesehen (Details siehe Infobox).

© Moser Architects/zoomvp.at
© Moser Architects/zoomvp.at

"Die Einbindung der Bevölkerung Wiener Neustadts ist für uns bei diesem Projekt von besonderer Bedeutung. Das betrifft die Projektplanung insgesamt ebenso wie die Namensfindung. Wir wollen die Bedürfnisse und Ideen der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt bestmöglich berücksichtigen", erklärt Heinz Fletzberger, Vorstand der SÜBA AG. "Mit der stimmigen Kombination von Angeboten für Arbeit, Wohnen und Freizeit wird das neue Stadtquartier starke Impulse für die Stadt und die Region setzen. Daher freuen wir uns auf viele Ideen und Inputs – für den Namen ebenso wie für die Projektplanung."

"Kinder und Jugendliche können enorme Kreativität entwickeln"

Ein wesentlicher Punkt fehlt dem geplanten neuen Wiener Neustädter Landmark-Projekt noch: Der aussagekräftige Name. "Wir wollen die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer des Areals aktiv in den Gestaltungsprozess miteinbeziehen. So kam es zur Idee für den Wettbewerb", erklärt Klemens Hallmann, Gründer und Alleineigentümer der Hallmann Holding. "Kinder und Jugendliche können enorme Kreativität entwickeln. Wir gehen davon aus, dass auf diesem Weg Ideen und Vorschläge entstehen, auf die wir sonst vermutlich gar nicht gekommen wären. Sie sind die Zukunft der Stadt und auch die zukünftigen BewohnerInnen des Stadtquartiers, daher ist ihre Meinung für uns besonders wichtig."

Initiiert wurde der Ideenwettbewerb von Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger: "Das Projekt hat enorme Tragweite für die zukünftige Entwicklung der Stadt Wiener Neustadt. Was ist da nahe liegender, als die Zukunft der Stadt, nämlich die Kinder und Jugendlichen, auch mitbestimmen zu lassen? Der Wettbewerb ist für die Identifikation der Menschen mit dem Projekt ein ganz wesentlicher Baustein. Ich ermutige daher alle Kids: Macht mit und gebt dem neuen Stadtquartier einen Namen!" (as)

www.sueba.at

www.wiener-neustadt.at

www.hallmannholding.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV