Schwacher Werbemarkt dämpft RTL Jahresstart

| 09.05.2012

Operativer Gewinn auf Vorjahrsniveau.

Europas größter Unterhaltungskonzern spürt die Euro-Krise, hat aber dennoch seinen Umsatz gesteigert. Wegbrechende Werbemärkte in Süd- und Osteuropa, höhere Programmkosten und Margendruck bei der Produktionstochter FreemantleMedia belasteten das Ergebnis. Der operative Gewinn im 1. Quartal 2012 stagniert bei 191 Mio. Euro, der Umsatz der Fernseh-Holding ist um 6,3% auf 1,322 Mrd. Euro gestiegen.

Der deutsche TV-Werbemarkt sei im 1. Quartal 2012 signifikant gewachsen, berichtet Reuters. Der TV-Werbemarkt in Frankreich stieg dagegen nur leicht an, in Holland ging es leicht abwärts und in Süd- und Osteuropa befinden sich die TV-Werbemärkte in einem deutlichen Abschwung. Zur Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg gehören 46 Fernseh- und 29 Radiostationen in neun Ländern Europas. (red)

www.rtl.de

leadersnet.TV