Schwacher Werbemarkt dämpft RTL Jahresstart
Operativer Gewinn auf Vorjahrsniveau.
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Hohe Sanierungskosten von 165,1 Mio. Euro für die Buchtochter Thalia haben dem Handelskonzern Douglas das zweite Geschäftsquartal kräftig verhagelt. Unter dem Strich summierte sich der Verlust auf fast 157 Millionen Euro. Thalia verliert wie viele andere Buchhändler Kunden an Internetgrößen wie Amazon. Vor Steuern schrieb der Konzern von Oktober bis März einen Verlust von 45,4 (Vorjahr: Plus 121,4) Mio. Euro, unter dem Strich blieb sogar ein Fehlbetrag von 63,3 Mio. Euro.
Abseits von Thalia konnte Douglas indes zulegen: Das Flaggschiff des Konzerns, die Parfümerien, legten beim Umsatz von Oktober bis April, also inklusive des Ostergeschäfts, um 2,2 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro zu. "Alles in allem sind wir mit der operativen Entwicklung im ersten Halbjahr einigermaßen zufrieden. Insbesondere unsere deutschen Douglas-Parfümerien und unsere Christ-Juweliergeschäfte haben sich gut entwickelt. Hingegen blieben unsere Thalia-Buchhandlungen leider hinter der Vorjahresentwicklung zurück“, so Douglas- Vorstandschef Henning Kreke. (red)
Operativer Gewinn auf Vorjahrsniveau.