Starker Veranstaltungs-September im Austria Center Vienna

Nachdem Österreichs größtes Kongresszentrum im Frühling und Sommer vor allem als erste Adresse für Impfungen und Tests im Fokus war, steht der September ganz im Zeichen nationaler und internationaler Großveranstaltungen.

„Ähnlich wie wir konnten es auch die vielen Veranstalter kaum erwarten, endlich wieder live und vor Ort zusammen zu kommen“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna. „Die vergangenen anderthalb Jahre standen natürlich ganz im Zeichen der Pandemiebekämpfung. Wir sind stolz, dass wir mit dem umfangreichen Test- und Impfangebot unseren Teil zur schrittweisen Rückkehr zu Veranstaltungen beitragen konnten. Unser Dank gilt dabei auch ganz besonders unserer Eigentümervertretung aus dem Finanzministerium, die uns in diesem turbulenten Jahr so großartig unterstützt hat - sowohl in Person von Sektionschefin Angelika Schätz, als auch durch unsere Aufsichtsrätin Elisabeth Gruber!“

Eine Großveranstaltung nach der anderen

Nachdem der September im Austria Center Vienna bereits mit dem Börsentag gestartet war, wurde vergangene Woche die IPU-Weltkonferenz mit Parlamentspräsidentinnen und -präsidenten aus über 100 Nationen beherbergt. „Die Konferenz ist sicher eine der größten politischen Zusammenkünfte Europas innerhalb der letzten anderthalb Jahre. Wir freuen uns sehr, dass dies wieder möglich ist und Wien seinen Ruf als sichere Kongressstadt einmal mehr unter Beweis gestellt hat“, so Baumann Söllner. Auch die medizinischen Großkongresse kommen wieder zurück ins Austria Center Vienna, auch wenn dies aufgrund der Rahmenbedingungen in hybrider Form und noch etwas kleiner als vor der Pandemie stattfindet. Auch wenn gewisse Vortragselemente durchaus virtuell durchführbar sind, ist das Kongresserlebnis inklusive Aufbau und Pflege der Netzwerke vor Ort durch nichts zu ersetzen. Dementsprechend groß war auch das Interesse am Internationalen Kongress der Plastischen Chirurgie (ISAPS).

acvGut besuchter Ausstellungsbereich beim Internationalen Kongress der Plastischen Chirurgie (ISAPS) / © www.acv.at

WU-Einführungsveranstaltung: Da war doch was vor einem Jahr

Auch nationale Veranstaltungen finden wieder statt. Bevor ab 16.9. der Pflegekongress durchgeführt wird, sind ab 14.9. die Einführungsvorlesungen der Wirtschaftsuniversität auf dem Plan. Genau vor einem Jahr wurden bei der Veranstaltung erstmals im Rahmen eines Pilotprojekts Eintrittskontrollen mit Covid-Schnelltests durchgeführt. Mittlerweile sind einheitliche Kontrollen bei Veranstaltungen im Sinne der 3 G’s internationaler Standard geworden. Das Test- und Impfstraßenangebot der Stadt Wien wird übrigens auch bis auf Weiteres im Austria Center Vienna bestehen bleiben – je nach Situation und Auslastung können Flächengrößen adaptiert und Hallenkonzepte angepasst werden. „Wir möchten auch weiterhin die Stadt Wien in der Pandemiebekämpfung unterstützen und dazu beitragen, dass ab dem Frühjahr 2022 wieder viele Kongresse in Wien stattfinden können“, so Baumann-Söllner.

www.acv.at


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV