Greene wird Chief Marketing Officer bei Riverbed
Globaler Marketingverantwortlicher des IT-Performance-Unternehmens.
Geheimnis um "Heute"-Eigentümerstruktur gelüftet
Familienstiftung von Eva Dichand ist Hauptgesellschafter.
Handys mit unabhängigem Betriebssystem bald am Markt.
Darüber, dass Samsung mit Intel an einer Kombination aus Bada und Tizen arbeitet, wird schon länger diskutiert. Nun zeigte Samsung auf der Tizen Konferenz ein Smartphone mit Tizen als Betriebssystem. Tizen ist ein auf Linux, beziehungsweise Debian basierendes freies Betriebssystem und wurde von der LiMo- und Linux-Foundation ins Leben gerufen. Neben Smartphones soll Tizen auch Mobiltelefone, Tablets und Netbooks unterstützen.
Ähnlichkeit zu HTC
Neben mehreren Homescreens existiert auch ein Pulldown-Menü, über das Funktionen wie Bluetooth, WiFi und die automatische Bildschirmausrichtung schnell aktiviert und deaktiviert werden können. Der Übersichtsbildschirm hingegen weist leichte Ähnlichkeiten zur HTC-Android-UI "Sense" auf. Daneben integriert Tizen von Beginn an diverse Dienste und Social-Media-Kanäle und lässt sich etwa mit Google, Twitter und Facebook verbinden.
Wann erste Smartphones oder andere Geräte mit Tizen an Bord im Handel landen könnten und welche Hersteller dem offenen System eine Chance geben werden, steht noch in den Sternen. Insidern zufolge dürfte es aber noch im Laufe dieses Jahres soweit sein. (red/pte)