GGK Mullenlowe holt sich Westbahn-Etat

Die Kreativagentur wurde mit dem Relaunch des privaten Zugunternehmens betraut.

Im Rahmen eines mehrstufigen Ausschreibungsprozesses hat sich das Team von GGK Mullenlowe den Etat für den Relaunch der Westbahn gesichert. Die Aufgabenstellung: Wie positioniere ich die Westbahn im "EU Year of Rail" als klimafreundliches Fortbewegungsmittel mit neuer Flotte und der Aufnahme einer neuen Verbindung nach München? Wie erreiche ich, dass Reisende das private Zugunternehmen auch in Zeiten von Corona als erste Wahl zwischen Wien und Salzburg sehen?

Challenger am Markt

"Die Westbahn ist der Challenger am Markt und ein ernstzunehmender Mitbewerber für das antiquierte Bahn-Establishment, quasi die private Antithese", erklärt Michael Kapfer, CEO von GGK Mullenlowe. "Wir setzen in der neuen Kampagne auf Unusual Awareness und glauben an die Kraft der Marke: Die Westbahn ist ein selbstbewusstes Unternehmen, das sich seiner Stärken bewusst ist, gleichzeitig aber auch die Empfindlichkeit des Mitbewerbs kennt. Das ist ihr großer Wettbewerbsvorteil. Wir sind stolz darauf die 'Zugkunft' des Unternehmens gemeinsam kreativ zu gestalten."

© Westbahn
Eines der Sujets, die von GGK Mullenlowe kreiert wurden. © Westbahn

Kreativgeschäftsführer Dieter Pivrnec ergänzt: "Die Westbahn kennt einfach die Bedürfnisse ihrer Fahrgäste und die Anforderungen des Marktes besonders gut. Und wenn man etwas besonders gut kann, soll man es auch selbstbewusst kommunizieren. Das tun wir: There's a new sheriff in town. Unsere Kampagne vergleicht nicht. Wir matchen uns nicht nur über Preis oder schnellste Verbindung. Der Name der Westbahn ist Programm – die Besten Richtung Westen. Das spiegelt sich in allen Werbemitteln wider. Im Mittelpunkt steht immer eine fokussierte Botschaft: Ob die neue, individuelle Flotte mit drei Klassen, der neue Relax-Check-in oder die Vorteile mit dem neuen Klimaticket oder die neue Verbindung nach München. Es ist ein nachhaltig-emotionales Konzept, fokussiert auf die Kernbotschaften."

Stark und greifbar

"Es war und ist unser Bestreben, im Wettbewerb mit der Staatsbahn zwischen Wien und Salzburg die bessere Qualität im Schienenverkehr zu bieten", sagt Westbahn-CEO Erich Forster. "GGK Mullenlowe hat unsere unternehmenseigenen Anforderungen in der für uns überzeugendsten Weise verstanden und daraus eine Kampagne entwickelt, die die Botschaften der Westbahn stark und greifbar transportiert." (red)

www.westbahn.at

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