"Haubenküche zu Jubelpreisen": Reservierungsbücher für die "Wiener Restaurantwoche" sind geöffnet

Top-Gastronom:innen gaben im "Arcotel Wimberger" den Startschuss.

Von 30. August bis 5. September bieten 74 Restaurants der Top-Gastronomie in Wien und in Niederösterreich bei der 23. "Wiener Restaurantwoche" Gourmetfreuden zu attraktiven Preisen. Im Rahmen des Reservierungs-Kick-off im "Handwerk Restaurant" im Arcotel Wimberger unterstrichen fünf Top-Gastronominnen und Gastronomen, wie wichtig diese Initiative ob der Pandemie-bedingten Herausforderungen des letzten Jahres ist. Tischreservierungen können ab sofort vorgenommen werden.

Neue Zielgruppen für die gehobene Gastronomie

"Auch in ihrer 23. Auflage hat sich der Gedanke hinter der Restaurantwoche nicht geändert", so Organisator Dominik Holter. "Die Top-Angebote der teilnehmenden Restaurants sollen neue Zielgruppen für die gehobene Gastronomie erschließen und neue Gäste in die Lokale bringen. Die Angebote sind einladend, so können Gäste um nur 29,50 Euro ein Drei-Gänge-Dinner und 14,50 Euro einen 2-Gänge-Lunch erleben. Restaurants mit mehr als einer Haube können je zusätzlicher Haube einen Aufpreis von zehn Euro für das Dinner, beziehungsweise fünf Euro für den Lunch verrechnen."

Ihre Premiere feierte die Restaurantwoche 1992 in New York, mittlerweile findet sie in dieser Grundform in 182 Städten statt. "Wir sind überzeugt, dass das Angebot der Wiener Restaurantwoche im Vergleich ganz vorne mitspielt. Einerseits durch die Vielfalt der Wiener Gastronomie, andererseits aber auch durch das hohe Niveau, dass die Restaurants an den Tag legen", ist Holter überzeugt. Die Bandbreite der Restaurants reicht von klassisch österreichisch bis modern und von asiatisch bis südamerikanisch.

74 Lokale mit 55 Hauben

Von den insgesamt 74 Gastronomiebetrieben der Wiener Restaurantwoche sind 31 Lokale mit insgesamt 55 Hauben ausgezeichnet. „Die Dichte an hervorragenden Restaurants ist in Wien besonders hoch, das hebt unsere Stadt von vielen anderen Metropolen ab", so Holter.

"Ich bin mittlerweile schon seit einigen Jahren mit dabei und muss sagen, dass es immer wieder ein tolles kulinarisches Erlebnis für mich ist", berichtet Harald Brunner, Küchenchef von "Das Spittelberg". "Durch die Restaurantwoche kommen immer wieder neue Gäste ins 'Spittelberg', wodurch sich das Stammgäste-Publikum vergrößert. Gäste, die durch die Restaurantwoche unser Restaurant kennenlernen, kommen oft wieder und das ist natürlich das Allerschönste." Auch Min Yin vom "China Kitchen" ist nicht zum ersten Mal bei der Restaurantwoche vertreten: "Unser Lokal ist auch heuer wieder gerne dabei, um den Gästen eine kulinarische Reise anbieten zu können, danke an Culinarius für diese Gelegenheit."

"Beef and Glory"-Chefin Vlatka Bijelac blickt mit Vorfreude auf die Restaurantwoche: "Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder unsere Gäste kulinarisch verwöhnen dürfen. Wir haben ein schönes Drei-Gänge-Menü vorbereitet. Diese Woche ist sehr spannend, weil wir viele Gäste begrüßen dürfen, die uns noch nicht kennen und sonst vielleicht eine Hürde haben, ein Top-Lokal zu besuchen. Die Restaurantwoche ist die perfekte Chance, um den Eintritt in die gehobene Gastronomie zu ermöglichen, um den Gast im besten Fall dann auch zu einem Stammgast zu machen.

Restaurantwoche als Impulsgeber

Die Wiener Restaurantwoche 2021 steht wie die Auflage aus dem Vorjahr unter besonderen Vorzeichen. Die wirtschaftlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres sowie die Rahmenbedingungen der Gastronomieöffnung verdeutlichen die Intention der Restaurantwoche, neue Gäste in die Lokale zu bringen. "Solche Impulse sind wichtig. Nicht nur für die teilnehmenden Gastronomiebetriebe direkt, sondern für die gesamte Branche, weil mit der Restaurantwoche das Thema 'Restaurants besuchen' wieder aktuell wird", ist sich Holter sicher.

Einen Dank richtete Holter abschließend auch an die Partner und Sponsoren, wie American Express, Transgourmet, Planted, Freewave, Wirtschaftskammer Wien Fachgruppe Gastronomie, Geenie und HolyRecipe, ohne die, die Restaurantwoche "nicht möglich" wäre. (as)

Impressionen vom Reservierungs-Kick-off im "Handwerk Restaurant" finden Sie in unserer Galerie.

www.restaurantwoche.wien

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV