Personalia der Woche

Karriere-News vom Trauner Verlag, von TV1 OÖ, von Public Safety Communication Europe, TPA, Jura, PwC Österreich, Swiss Life Select, Hudej Zinshäuser, von den österreichischen Automobilimporteuren und von Lukoil Lubricants Europe.

Thomas Kremshuber hat im Trauner Verlag die Leitung der Bereiche Online Marketing und E-Business übernommen. Er zeichnet in dieser neuen Position für die Betreuung und Weiterentwicklung der Website und des Webshops, das Suchmaschinenmarketing sowie sämtliche kanalübergreifende Online-Marketing-Aktivitäten verantwortlich. Der Trauner Verlag mit Sitz in Linz steht für Publikationen rund um die Kernbereiche Bildung und Gastronomie. Rund 500 Autoren werden betreut, der Bestand umfasst derzeit mehr als 1.000 Bücher. Jährlich werden rund 500.000 Schulbücher ausgeliefert.

Kremshuber wechselte von der Leondinger Web- und Marketingagentur Atikon in das Verlagshaus. Nach einer Lehre als Elektrotechniker vollzog der Oberösterreicher den autodidaktischen Quereinstieg ins Online-Marketing und in die IT-Branche. Er verfügt mittlerweile über fast 20 Jahre Erfahrung im Online Marketing, insbesondere in den Segmenten Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA) und Webdesign. Den Linzer Trauner Verlag möchte er im Web künftig als "modernes, innovatives Verlagshaus" positionieren und so dessen Markenbekanntheit weiter steigern.

Neue Geschäftsführung für TV1 OÖ

Der oberösterreichische Regionalsender TV1 OÖ stellt seine Geschäftsführung neu auf. Christof Bauer wird Geschäftsführer und Chefredakteur. Geschäftsführer Manfred Ettinger verantwortet künftig den Vertrieb und das Marketing.

© OÖN
Christof Bauer © OÖN

"Damit tragen wir der Entwicklung von TV1 Rechnung, das sich in den vergangenen Jahren immer professioneller aufgestellt hat", sagt Lorenz Cuturi, geschäftsführender Gesellschafter des Medienhauses Wimmer, über diese Neuausrichtung. Bauer wird als neuer Chefredakteur unter anderem auch für die Produktion zuständig sein, um eine klare Aufteilung zwischen Redaktion und Verkauf zu garantieren.

PSCE: Frequentis-Expertin übernimmt Vorsitz im Industrie-Komitee

Das europäische Forum zur Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die öffentliche Sicherheit, Public Safety Communication Europe (PSCE), hat die Frequentis-Expertin im Bereich der sicherheitskritischen Breitbandkommunikation, Charlotte Rösener, zur neuen Vorsitzenden des Industrie-Komitees gewählt. Die Wahl erfolgte für vier Jahre, gleichzeitig wurde Rösener auch in den vierköpfigen Vorstand des Forums aufgenommen.

PSCE ist eine Non-Profit Organisation im Bereich Kommunikationstechnologien für Behörden und Blaulichtorganisationen (Polizei, Feuerwehr und Rettung). Das PSCE bringt als europäische Plattform Forschung, Industrie und Anwender zusammen, um gemeinsam Anforderungen der öffentlichen Sicherheit zu harmonisieren sowie die Entwicklung von Kommunikations- und Informationsmanagement-Systemen voranzutreiben.

© Susanne Mölle
Charlotte Rösener © Susanne Mölle

Charlotte Rösener wurde 1977 in Wien geboren und hat einen umfassenden wissenschaftlichen Background. Nach Abschluss des Studiums an der Technischen Universität Wien und der Keio University in Japan war Charlotte in der Forschung tätig. Charlotte Rösener blickt inzwischen auch auf 16 Jahre Erfahrung in Technologieentwicklung in Industrie, zwölf davon im sicherheitskritischen Bereich, zurück. 2013 erfolgte ihr Einstieg als Entwicklungsprojektleiterin bei Frequentis, einem global erfolgreichen Lieferanten für sicherheitskritische Informations- und Kommunikationssysteme. Bald darauf wurde sie Produktmanagerin für sicherheitskritische Kommunikationsanwendungen im Bereich Public Safety. Seit 2018 ist Charlotte Rösener New Business Development Manager bei Frequentis, mit dem Fokus auf sicherheitskritischer Breitbandkommunikation. In den letzten Jahren hat sich Rösener auch aktiv bei verschiedenen TCCA- und GCF-Arbeitsgruppen eingebracht.

TPA: Josipa Kozic und Tanja Tatzl befördert

Die Immobilien-Expertinnen Josipa Kozic und Tanja Tatzl erweitern die Führungsriege des österreichischen Steuerberatungsunternehmens TPA. Die Steuerberaterinnen wurden per 1. Juli zu Directors ernannt.

© TPA/Alexander Müller
Josipa Kozic und Tanja Tatzl © TPA/Alexander Müller

Die Steuerberaterin Josipa Kozic ist seit zehn Jahren für TPA am Standort Wien tätig. Nach Abschluss des Studiums Wirtschaft und Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien führte ihr Weg direkt zu TPA, wo sie rasch die Karriereleiter erklomm. Ihre Fachgebiete sind Immobilien, steuerliche Spezialfragen, Bilanzierung und Gründungsberatung. Die Steuer-Expertin ist Fachvortragende und Autorin.

Tanja Tatzl startete ihre berufliche Laufbahn 2010 bei TPA. Seitdem hat sie im Immobilien-Bereich viele ihrer Karriereziele erreicht. Die Steuerberaterin ist Spezialistin für nationale und internationale Immobilientransaktionen und Umsatzsteuer. Die gebürtige Steirerin studierte an der Karl Franzens Universität in Graz. Sie ist Autorin zahlreicher Fachbeiträge und Lektorin an der FH Kufstein.

Jura Österreich verstärkt seinen Außendienst

Mit Ende Juni hat Marcus Pabinger in Österreich das Gebiet West und Mitte als Außendienstmitarbeiter beim Schweizer Kaffeevollautomatenhersteller Jura übernommen. Pabinger verfügt über langjährige Erfahrung in der Elektrobranche und war bereits im Außendienst tätig, darunter auch als Verkaufsleiter in Westösterreich.

© Jura
Marcus Pabinger © Jura

Als Mitarbeiter im Bereich Professional wird der 43-jährige Salzburger künftig für die Beratung und den Verkauf von Kaffeevollautomaten für mittlere und große Betriebe zuständig sein. "Ich freue mich auf neue Aufgaben, die Zusammenarbeit mit Röstereien und dem Fachhandel und möchte Jura künftig in noch mehr Unternehmen integrieren", so Pabinger.

Georg Erdélyi erweitert die Partnerschaft bei PwC Österreich

Zum Start des neuen Geschäftsjahres Anfang Juli ist Georg Erdélyi zum Partner bei PwC Österreich aufgestiegen. Der 51-Jährige leitet den Bereich Steuerberatung für Privatkunden und Familienunternehmen. Der beeidete Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in diesem Bereich mit.

Der gebürtige Wiener kam 2019 zu PwC Österreich. Er studierte in Wien Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität sowie Rechtswissenschaften am Juridicum. Zu seinen Fachgebieten zählen neben der umfassenden steuerlichen Beratung insbesondere die internationale Steuerplanung einschließlich Zu- und Wegzug von Privatpersonen, die Begleitung von Unternehmenstransaktionen, die Errichtung und Beratung von Privatstiftungen sowie die Beratung zur steuerlichen Forschungsprämie.

© PwC Österreich
Georg Erdélyi © PwC Österreich

"Familienunternehmen sind das Rückgrat unserer heimischen Wirtschaft und stehen gerade jetzt vor schwierigen Entscheidungen, sei es auf der Digitalisierungs- oder auf der Nachhaltigkeitsagenda", so Bernd Hofmann, Tax and Legal Services (TLS) Leader bei PwC Österreich. "Mit Georg Erdélyi erweitern wir unsere Partnerschaft um einen erfahrenen und bestens in diesem Segment vernetzten Experten, der diesen Bereich als Partner weiter auf- und ausbauen wird."

Swiss Life Select: Niko A. Schüler leitet Business Unit "Immobilien"

Niko A. Schüler übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Geschäftszweiges "Immobilien" bei Swiss Life Select und soll die Integration sowie Weiterentwicklung des Immobiliengeschäfts leiten und vorantreiben. "Die Zusammenführung von Financial Planning und Immobilienservices gepaart mit dem Know-how und dem Partner-Netzwerk von Swiss Life Select ist einzigartig am österreichischen Markt. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu gehen und hier neue Maßstäbe am Markt zu setzen", so der 39-Jährige.

© PicturePeople Donau-Zentrum
Niko A. Schüler © PicturePeople Donau-Zentrum

Niko A. Schüler studierte in Marburg, Basel und Krems und ist seit 2009 im Bereich Real Estate und der Finanzbranche tätig. Berufliche Erfahrungen sammelte er im Banken- und Unternehmensberatungsbereich. Zu seinen Stationen zählen unter anderem die UniCredit Bank Austria AG, das Bankhaus Schelhammer & Schattera AG und die PwC. Er zeichnet sich durch langjährige Erfahrungen im Bereich Immobilienprojekte, Transaktionsmanagement und Immobilienfinanzierungen aus.

Neuer Standortleiter für Hudej Zinshäuser in Salzburg

Peter Steinberger übernimmt die Leitung des Salzburger Standorts der Hudej Zinshäuser Gruppe. In Oberösterreich geboren, durchlief er den Großteil seiner beruflichen Laufbahn im Salzburger Land. Nach einer Ausbildung zum Bankkundenberater war er über zehn Jahre lang im Finanzsektor tätig; vorwiegend für die Salzburger Volksbank, wo er vom Kundenberater zum Filialleiter aufstieg. Nach einer kurzen Station beim Salzburger Unternehmen Texport begann Peter Steinberger 2013 eine Karriere in der Immobilienbranche. Zuletzt war er als Makler und Kundenbetreuer für den Bauträger Hans Myslik tätig.

© Hudej Zinshäuser Gruppe
Peter Steinberger © Hudej Zinshäuser Gruppe

"Am kleinen aber feinen Salzburger Zinshausmarkt sind persönliche Kontakte besonders wichtig. Ich freue mich, dazu beizutragen, das lokale Netzwerk von Hudej Zinshäuser in Zukunft noch weiter auszubauen", so Steinberger. Der Markt befinde sich aufgrund des steigenden Wohnbedarfs im Wachstum. Neben der Altstadt seien mittlerweile fast alle Teile der Landeshauptstadt interessant. "Auch die Bezirksstädte im Salzburger Land liegen im Wachstumstrend", sagt der 52-Jährige.

Automobilimporteure: Kerle als Vorsitzender wiedergewählt

Günther Kerle wurde vergangene Woche erneut einstimmig zum Vorsitzenden und Sprecher der österreichischen Automobilimporteure gewählt. Für Kerle ist es die bereits dritte Amtszeit, davor fungierte er als langjähriger Geschäftsführer von Mazda Austria. Als Stellvertreter wurden Gregor Strassl, Vorstandsvorsitzender Wolfgang Denzel Auto AG, und  Wolfgang Wurm, Geschäftsführer Porsche Austria, wiedergewählt. Als Sprecher der österreichischen Nutzfahrzeugimporteure wurdeFranz Weinberger, MAN Truck & Bus, einstimmig bestätigt. Die Geschäfte des Arbeitskreises der Automobilimporteure führt weiterhin Christian Pesau.

© Österreichische Automobilimporteure
Günther Kerle © Österreichische Automobilimporteure

Kerle in einer ersten Reaktion: "Die Transformation in Richtung noch ökologischerer und automatisierter Antriebe sowie die damit einhergehenden politischen Maßnahmen im Bereich Klimaschutz stellen für die Autoindustrie und den -handel die bisher größten Herausforderungen dar. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die motorisierte individuelle Mobilität auch in Zukunft leistbar sowie für die Konsumentinnen und Konsumenten gerade in der Post-Corona-Zeit planbar bleibt. Ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren wichtige Impulse zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes setzen können und gleichzeitig mit innovativen wie praktikablen Lösungen die Nachhaltigkeit stärken."

Lukoil Lubricants Europe: Ivan Drokin neuer Managing Director

Ivan Drokin hat die Position des Managing Directors bei Lukoil Lubricants Europe GmbH in Wien übernommen. Der seit 2011 bei Lukoil tätige Russe wird zukünftig sowohl für die Produktionsstätten in Österreich und Finnland als auch die Niederlassungen in Deutschland, Skandinavien, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien verantwortlich zeichnen.

© Drokin
Ivan Drokin © Drokin

Seit 2019 war Drokin bereits als Managing Director bei der Lukoil Lubricants East Europe SRL für zwölf Länder in Osteuropa verantwortlich. Er absolvierte von 2005 bis 2011 ein Bachelor- sowie Masterstudium an der Gubkin Russian State University of Oil & Gas mit Fokus auf Petrochemical Engineering und konnte im Anschluss wertvolle Berufserfahrung bei diversen Erdöl-und Chemiekonzernen sammeln. Bevor er bei Lukoil im Jahr 2011 als Manager of Technical Support Department startete, arbeitete Drokin ein Jahr lang beim Moskauer Unternehmen Weatherford LLC. Praktika bei namhaften Unternehmen wie Lubrizol, Infineum UK Ltd. und Afton Chemical führten ihn darüber hinaus ins Vereinigte Königreich. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV