Operetten-Spektakel zur Eröffnung des Sommerfestival Kittsee

Das malerische Schloss Kittsee im Nordburgenland wurde einmal mehr zur traumhaften Freiluft-Barockkulisse und begeisterte zahlreiche Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik.

Das allseits beliebte Sommerfestival Kittsee feierte den Auftakt am 1. Juli und lädt zu einem Streifzug durch die wichtigsten und schönsten Operetten. Lehár, J Strauß Sohn und Kálmán stehen dabei naturgemäß im musikalischen Mittelpunkt und entführen das Kittseer Publikum in traditionell humorvoller Weise in eine berührende Operettenwelt.

Als Solistenensemble glänzten Nathalie Peña-Comas, Juliette Khalil, Roman Pichler sowie Alexandre Beuchat, während Ballett die Szenerie umspielte, charmant und humorvoll durch den Abend führten als Conférenciers Kerstin Grotrian und Raimund Stangl. Manfred Waba, der für seine fantastischen Bühnenbilder landesweit bekannt wurde, ist als Teil des Sommerfestival-Teams Berater und Ausstatter für das Bühnenbild. Als Überraschung des Abends griff Joji Hattori, der dem Kittseer-Publikum bisher nur als Dirigent bekannt war, selbst zur Geige und begeisterte mit virtuosem Spiel.

Unterreiners erstes Mal in Kittsee

Unter das Premierenpublikum mischten sich auch zahlreiche prominente Gäste, darunter: Martina und Werner Fasslabend, Opernsänger Clemens Unterreiner, Ex-Landeshauptmann Hans Niessl, Thomas Schäfer-Elmayer und Christine Zach, Schauspielerin Edith Leyrer, Katharina Stumpf und Alexander Beza, Tiffany-CEO Monika Wiltschnigg mit Ehemann Manfred Wiltschnigg, Unternehmer Johannes Hornek, Joseph-Haydn-Konservatorium-Direktor Tibor Nemeth, Pianistin Donka Angatscheva, Sängerin Arabel von Karajan, Ungarn-Botschafter Andor Nagy, PR-Lady Elisabeth Himmer-Hirnigel und viele mehr.

Opernstar Clemens Unterreiner schaffte es trotz vollem Terminkalender zur Premiere: "Es ist mein erstes Mal in Kittsee, und obwohl sich die Termine gerade überschlagen habe ich es gerade noch hierher geschafft- Gott sei Dank, es war ein herrlicher Abend und eine tolle Atmosphäre! Ich konnte meinen befreundeten Künstlern auf der Bühne zusehen die tolle Arbeit geleistet haben und mich einfach zurücklehnen, anstatt immer selbst zu singen – ein echtes Vergnügen! Die Corona Zeit war künstlerisch ja völlige Ebbe aber ich habe die Zeit wirklich genutzt und mit ganz viel Charity verbracht, das war wirklich toll." Auch Stammgast Thomas Schäfer-Elmayer genoss den Abend in vollen Zügen: "Ich bin praktisch jedes Jahr in Kittsee weil es ein wunderbares Festival ist mit ganz besonderer Atmosphäre." (sk)

Eindrücke der fulminanten Premiere finden Sie hier.

www.sommerfestival.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV