Drei Millionen Euro: Kopie der "Mona Lisa" um Rekordpreis versteigert

Der Besitzer war der Meinung, dass er das Original zu Hause hätte. 

Das Porträt der Mona Lisa ist eines der berühmtesten Kunstwerke der Welt. Eine Kopie des Ölgemäldes von Leonardo da Vinci aus der Hochphase der italienischen Renaissance erzielte bei Christie's in Paris 2,9 Millionen Euro inklusive Gebühren und somit rund das Zehnfache des Schätzpreises. Das Bild entstammt dem Nachlass des 1977 verstorbenen Antiquars und Kunstliebhabers Raymond Hekking. Dieser war zeitlebens überzeugt, bei der Mona Lisa im Pariser Louvre handle es sich in Wahrheit nur um eine Kopie und er sei im Besitz des Originals.

Die Legende

Er vertrat diese Meinung in internationalen Medien und bei Kunsthistorikern. Hekking zufolge sei das Gemälde vertauscht worden, nachdem Vincenzo Perugia die Mona Lisa 1911 aus dem Louvre gestohlen hatte, um sie nach Italien zurückzubringen. Nach der Festnahme Perugias sei das Werk zurück nach Paris gekommen. Dies sei laut Hekking aber lediglich die Kopie, nicht das Original gewesen. Er selbst habe die echte Mona Lisa Jahrzehnte später von einem Händler in Südfrankreich gekauft. (jw)

www.christies.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV