"Unsere Vision ist es, eine All-in-One Plattform für Hausbauer zu kreieren"

Simon Greussing, Geschäftsführer von Bee Green World, im Interview über die Zukunft von Virtual Reality, wie Kunden Prototypen ihrer zukünftigen Häuser selbst virtuell bauen können und wie Unternehmen durch diese Technologie profitieren. 

Hinter Bee Green World steckt ein kreatives und ambitioniertes Team, das unterschiedlichste Expertisen und Perspektiven vereint und Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Traumhaus begleitet – von der Konzeption Ihres digitalen Prototypen bis zur Beratung zu neo-ökologischen Richtlinien und Empfehlungen. Simon Greussing, Geschäftsführer von Bee Green World, erläutert im Interview wie man Hausbau neu, innovativ und nachhaltig gestalten kann.

LEADERSNET: In ihrer virtuellen Welt machen Sie Traumhäuser erlebbar, noch bevor der erste Stein gelegt wurde. Wie kann man sich das vorstellen?

Greussing: Wir erstellen im vorhinein eine Visualisierung des zukünftigen Hauses, also einen digitalen Zwilling. In diesem digitalen Zwilling können unsere Kunden virtuell Probewohnen und sich mit der Atmosphäre vertraut machen und diverse Dinge verändern. Sie können in dem Haus von der Wandfarbe bis hin zu allen Möbeln, Veränderungen vornehmen, um ihr perfektes Heim zu kreieren.

LEADERSNET: Wie funktioniert die digitale Planung?

Greussing: Über unsere App können Kunden eine erste Kostenermittlung durchführen. Anschließend kommt der Eintritt in die virtuelle Welt per VR-Brille oder PC. Hier haben Kunden die Möglichkeit sich zwischen Fertigteilhäusern, einem Bauplaner aus unserem Team oder einem Architekten zu entscheiden. Ist diese Entscheidung getroffen und ein Bauplan erstellt, beginnt die Programmierung des digitalen Zwillings.

Hier hat man die Möglichkeit sein zukünftiges Haus zu begehen und zu erleben. Jegliche Materialien können in Echtzeit verändert werden und man kann das gesamte Haus nach seinen Vorstellungen möblieren. Sollte es noch Änderungen am Grundriss geben, kann dies mit dem Architekt/Bauplaner direkt im virtuellen Haus besprochen werden. Unser Vorhaben in der Zukunft ist es, ein Tool zu programmieren, welches es unseren Kunden erlaubt, den ersten Prototyp ihres Hauses selbst virtuell zu bauen.

LEADERSNET: Können mit einem 3D-Rundgang und einem virtuellen Probewohnen die realen Erwartungen simuliert werden?

Greussing: Definitiv! Virtual Reality ist so realistisch, dass man schnell vergisst, dass man sich in einem virtuellen Haus befindet. Durch das realitätsnahe Raumgefühl wird schnell klar, ob man noch Änderungen an den verschiedenen Räumen durchführen will oder ob es den Erwartungen bereits entspricht.

LEADERSNET: Wie kommt es dann zur echten Realisierung des Traumhauses?

Greussing: Nachdem alle Planungen und Visualisierungen abgeschlossen sind, übernimmt unser Partner Bee Cashback Home den Bau. Mit einem Fixpreis-Baumanagement ist der Bauverlauf simpel, kalkulierbar und stressfrei.

LEADERSNET: Für wen sind diese Dienstleistungen?

Greussing: Unsere virtuelle Hausbauwelt richtet sich an Bauherren, welche ihren Hausbau noch detaillierter und visueller planen und umsetzen wollen.  Für Unternehmen bieten wir Dienstleistungen im Bereich Virtual- und Augmented Reality, 360 Grad Rundgänge, sowie Animationen und Renderings an. 

LEADERSNET: Wie kommt das bei den Kunden an?

Greussing: Von unseren Kunden haben wir sehr positive Reaktionen und Rückmeldungen bekommen. Das liegt unter anderem daran, dass unsere VR-Visualisierungen realistischer sind, als man es sich vorstellen kann. Unternehmen profitieren von Umsatzsteigerungen, Kostenersparnissen und Prozessoptimierungen durch die verschiedenen Dienstleistungen.

LEADERSNET: Können auch energiesparende und ökologische Kriterien beim Bau Berücksichtigung finden?

Greussing:
 Natürlich, das hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir richten uns bei jedem Projekt danach, so nachhaltig und energieeffizient wie möglich zu sein. Dafür haben wir den Fair Construction Code entwickelt, an welchen sich auch alle unsere Partner halten. Für die Umsetzung haben wir unseren Umwelt- und Energieexperte Dr. Horst Lunzer im Team, welcher uns und unsere Kunden in allen nachhaltigen Angelegenheiten berät.

LEADERSNET:  Bee Green World und Bee Cashback Home Group. Wie kamen Sie auf diese Namen, was bedeuten sie und wie spielen sie zusammen?

Greussing:
 Bee steht für “Building, Environment und Energy”. Diese drei Dinge verbinden wir miteinander. Green World steht für eine grüne virtuelle Welt. Unser Partner “Bee Cashback Home” realisiert die Bauprojekte und ermöglicht unseren Kunden 4 Prozent Cashback auf den Baupreis.

LEADERSNET: Hat Corona diesen Trend beschleunigt?

Greussing: Ja, durch Corona hat sich die gesamte Digitalisierung immens beschleunigt und die Leute haben sich daran gewöhnt, mehr Zeit daheim zu verbringen. Mit unserer virtuellen Hausbauwelt ist es sogar möglich, die gesamte Hausplanung vom ersten bis zum letzten Schritt von daheim aus zu machen.

LEADERSNET: Welche Vision verfolgen Sie mit ihrem Unternehmen für die Zukunft?

Greussing: Unsere Vision ist es, eine All-in-One Plattform für Hausbauer zu kreieren und den Hausbau mit Virtual Reality-Lösungen nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig zu gestalten. Mit der modernen VR-Technologie setzen wir neue Maßstäbe im Hausbau und zugleich im Umwelt- und Klimaschutz. (jw)

www.bee-vr-projects.com

www.bee-greenworld.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV