Die "Austrian Leading Companies" sind gekürt

"Die Presse", KSV1870 und PwC Österreich haben zum 22. Mal Unternehmen ausgezeichnet, die Österreichs Wirtschaft und den Standort nachhaltig prägen.

Die "Austrian Leading Companies"-Auszeichnungen wurden heuer erstmals in der Marx Halle in Wien vergeben: In drei Kategorien – erstens für Kleinunternehmen mit einem Umsatz zwischen einer und zehn Millionen Euro, zweitens für große Unternehmen mit einem Umsatz ab zehn Millionen Euro und drittens die Kategorie "International" – weiters ein Sonderpreis sowie drei Awards für drei herausragende heimische Börsenunternehmen in den Kategorien "Wertsteigerung", "Forschung & Entwicklung" und "Klimafokus".

Spezialpolymere und Feuerschutz führen zum Sieg

In der Kategorie bis zehn Millionen Euro Umsatz sicherte sich HOS-Technik den ersten Platz. Das von Heinz Schwarzl 1988 gegründete Unternehmen produziert in St. Stefan im Lavanttal (Kärnten) Spezialpolymere, die unter anderem in der Verbundwerkstoffindustrie Verwendung finden. Auch in krisensicheren Branchen kommen verstärkt Produkte zum Einsatz. Die Plätze 2 und 3 gingen an das Marktforschungsunternehmen Marketagent sowie an die LME GmbH, einen Spezialisten für Energiesparheizsysteme.

In der Kategorie ab zehn Millionen Euro Umsatz ging der Sieg an Tortec, Europas führenden Hersteller für Feuerschutz- und Rauchschutzschiebetore. Die Firma erzeugt am Standort Wolfsegg in Oberösterreich Produkte wie Feuerschutztüren, Feuerschutztore und Feuerschutzvorhänge. Die weiteren Stockerlplätze gingen in dieser Kategorie an die Comm-Unity EDV GmbH und die Alumero Systematic Solutions GmbH mit Sitz in Seeham (Salzburg).

Gummihandschuhe, Nasensprays und Nachhaltigkeit

Corona hat beim Gummispezialisten Semperit zu einem Run auf seine Handschuhe gesorgt. Davon profitiert der Konzern immer noch und das beschert ihm auch den Sieg in der Kategorie "Wersteigerung". In der Kategorie "Forschung & Entwicklung" konnte sich Marinomed dank seiner Nasen- und Rachensprays durchsetzen. Die Kategorie "Klimaziel" ging an die Lenzing AG, die die Jury mit ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie überzeugte.

Die Kategorie "International" schloss der Papier- und Zellstoffspezialist Mondi auf dem ersten Platz ab. Die Mondi Frantschach im Lavanttal (Kärnten) ist Teil der Mondi Group. Seit 140 Jahren werden in Frantschach Zellstoff und hochwertige Verpackungspapiere hergestellt. Mondi Frantschach zählt zu Kärntens bedeutendsten Arbeitgebern. Den zweiten Platz sicherte sich die Ring International Holding AG (RIH) aus Wien, während der dritte Platz an die Getzner Textil Gruppe mit Sitz in Bludenz (Vorarlberg) ging.

Sonderpreis für funktionierende Inklusion

Der Sonderpreis ging heuer an das Wiener Unternehmen MyAbility. Dieses berät und unterstützt bei der Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeitsprozesse und erklärt, warum gemischte Teams besser funktionieren. 

"Das Unternehmen lebt glaubwürdig, nachhaltig und vorbildhaft inklusive Beschäftigung und berät namhafte Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum in Sachen Inklusion und Barrierefreiheit. Geboten werden hoch qualifizierte Beschäftigungsverhältnisse für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen. Daneben wurde eine erfolgreiche Jobplattform für Menschen mit Behinderung etabliert", so die Begründung der Jury.

Hochkarätige Gästeliste

Bei der Verleihung des "Austrian Leading Companies"-Awards in der Marx Halle wurden unter anderem Presse-Chefredakteur Rainer Nowak, A1-Boss Marcus Grausam, Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer, Styria-Chef Marcus Mair, Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl, TÜV-Austria-CEO Stefan Haas, ÖBAG-Chefin Christine Catasta, Casinos-Austria-Chefin Bettina Glatz-Kremsner und KSV1870-CEO Ricardo-José Vybiral gesehen. Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie. (as)

www.diepresse.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV