IKEA verlost "individualisierte Möbelstücke" von Wiener Künstlern

Mit dem Projekt will der Möbelriese aufzeigen, wie wichtig es ist, Ressourcen nachhaltig zu nutzen und damit lokale Künstler zu unterstützen.

IKEA arbeitet mit Kunstschaffenden aus der ganzen Welt zusammen. Die aktuell erhältliche "Lokalt"-Kollektion wurde von vier jungen Designern aus Amman, Bangkok und Delhi entworfen und von Kunsthandwerkern, die in Sozialunternehmen in Jordanien, Thailand und Indien arbeiten, von Hand hergestellt.

Nun startete IKEA auch in Österreich eine Kooperation mit dem Wiener Künstler Sebastian Schager, auch "Artis.Love" genannt. Ausgewählte IKEA-Möbel wurden von Schager künstlerisch gestaltet. Diese Unikate werden nun im Zuge eines Gewinnspiels unter ikea.at/kunst verlost. Das Gewinnspiel läuft noch bis 4. Juli 2021: Insgesamt fünf individuell designte Möbelstücke werden auf der IKEA-Website verlost. IKEA-Family-Mitglieder haben zusätzlich die Möglichkeit, einen von vier Workshop-Plätzen zu gewinnen.

Klimaziele und Kunst

IKEA möchte bis 2030 klimapositiv werden. Dafür ist es notwendig, Ressourcen zu schonen und sie nachhaltig zu nutzen. Ein Teil dieser Transformationsreise ist die Verwandlung der bekannten IKEA-"Fundgruben" in Circular Hubs. Dort finden Kunden wie gewohnt eine Auswahl an IKEA- Produkten, deren Produktlebenszyklus so verlängert wird. Sie bekommen ein zweites Leben und eignen sich zudem für die kreative Entfaltung aller Kunden.

"Produkte lassen sich mit kreativen Ideen individualisieren. Mit diesem Projekt wollen wir aufzeigen, wie spannend, schön und kreativ es ist, Produkten ein neues Leben zu geben. Gleichzeitig wollen wir damit lokale Künstler unterstützen", sagt Florian Thalheimer, Country Sustainability Manager bei IKEA Austria.

Individuelle Werke

"Ikea ist Teil unser aller Identität, somit auch meiner. Genau das macht es künstlerisch spannend. Der Gedanke: IKEA ist ein Ort, den die Leute 'zu Hause' nennen. Und damit nicht jedes gleich aussieht, schaffe ich individuelle Werke. So individuell wie die IKEA-Kunden selbst", so der Künstler Sebastian Schager zur Kooperation.

© Thomas Unterberger
"Artis.Love" bei der Arbeit. © Thomas Unterberger

Im Rahmen dieses Projektes spendet IKEA-Guthabenkarten im Wert von 5.000 Euro für das Projekt "Kinderarmut abschaffen" an die Volkshilfe Österreich, damit sich auch in Armut lebende Familien die Kinderzimmer entsprechend verschönern können. (red)

www.ikea.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV