Wiener Städtische setzt auf E-Sport

Erste heimische Versicherung, die als Hauptsponsor der Österreichischen eBundesliga fungiert.

Die Wiener Städtische bestreitet neue Wege im Sportsponsoring und positioniert sich in der Branche als First Mover im Bereich E-Sport-Sponsoring. E-Sport ist digitalisierungsbedingt eine Sportart mit hohem Zukunftspotenzial und genießt bei jüngeren Generationen bereits Kultstatus. Die Beliebtheit von E-Sports-Events wächst laufend und damit einhergehend auch das mediale Interesse. Nicht nur die neue "Gamer" Zielgruppe ist für die Versicherung von hoher Relevanz, sondern auch ihre eigenen Mitarbeiter.

Ganz nach dem Motto "Practise what you preach" veranstaltete die Wiener Städtische neben den Aktivitäten bei den offiziellen eBundesliga Turnieren ein internes "FIFA 21"-Online-Turnier. Hier konnten die Mitarbeiter nicht nur um den ersten Platz spielen, sondern auch um eine heiß begehrte PlayStation 5-Spielekonsole sowie ein "Meet & Greet" mit den E-Sport Profis des FC Red Bull Salzburg. 80 Mitarbeiter aus allen neun Bundesländern nahmen am Online-Turnier teil.

Unterstützung von [m]Studio

[m]Studio, die Content & Creative Unit der GroupM Austria, stand der Wiener Städtische Versicherung bei der Ausrichtung ihrer E-Sport-Sponsoringstrategie beratend zur Seite. In der Zusammenarbeit mit der eBundesliga rund um Patrik Lenhart und Phillipp Pfeffer unterstützen die Experten von Martin Distl und seinem Team den Versicherungskonzern.

Die Sponsoringpartnerschaft wird von [m]Studio in Abstimmung mit der Medienagentur Wavemaker mit maßgeschneiderten Mediamaßnahmen für die Wiener Städtische begleitet. Aufgrund der immer größer werdenden Beliebtheit von E-Sport und der eBundesliga werden konsequenterweise auch die Zielgruppen, die dadurch erreicht werden können, immer breiter und benötigen eine gezielte Ansprache. Um genau die Zielgruppe dieses weltweiten Megatrends zu erreichen, setzt die Versicherung unter anderem auf eine Kooperation mit krone.at, in dem ein österreichweites Wiener Städtische Gewinnspiel beworben wird. Zu gewinnen gibt es eine von drei zurzeit heiß begehrten Playstation 5.

Preis für den besten Spieler

Natürlich gehen auch die Profis des eBundesliga Teambewerbs presented by Wiener Städtische am 6. Juni 2021 nicht leer aus. Die Wiener Städtische verleiht den neuen Sonderpreis "Beste Performance" für den besten Spieler beim Finale des Teambewerbs 2021, auch hier erhält der Sieger eine brandneue PlayStation 5-Spielekonsole.

"Die zunehmende Nutzung von digitalen Medien zur Kommunikation und Verbindung von Communities ist gefragter denn je und diese Entwicklung wird auch mit Sicherheit in Zukunft in dieselbe Richtung gehen. Wir freuen uns besonders in der Wiener Städtischen einen innovativen Kunden gefunden zu haben, der diesen Weg neuer Sponsoringmöglichkeiten im Sportsektor geht", so [m]Studio-Managing-Director Martin Distl.

Sabine Toifl, Leitung Werbung & Sponsoring der Wiener Städtischen Versicherung, ergänzt: "Sport, auch in digitaler Form, ist ein essenzieller Bestandteil der Sponsoringstrategie der Wiener Städtischen. Dabei ist es uns nicht nur als Sponsoringpartner, sondern auch als Technologieführer in der Versicherungsbranche ganz wichtig, am Puls der Zeit zu sein. Aus diesem Grund ist es uns eine große Freude, die eBundesliga als Partner zu unterstützen." (as)

www.ebundesliga.at

www.wienerstaedtische.at

www.groupm.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV