Initiative "Geld im Griff" fördert Finanz- und Konsumkompetenz junger Migranten

Durch "Geld im Griff" von Erste Financial Life Park (FLiP) und dem Verein "The Connection" soll zusätzlich zum Spracherwerb Finanz- und Konsumkompetenz vermittelt werden.

"Wirtschaftliche und finanzielle Lebensbildung sind wesentliche Bausteine. Gerade in Sachen Integration muss dieses Bewusstsein noch mehr gefördert werden", so Philip List, Leiter des Erste Financial Life Park (FLiP). Denn durch die Pandemie hat sich die allgemeine Situation für Migrantinnen und Migranten in Österreich weiter verschärft. Wie aktuelle Untersuchungen zeigen, ist diese Bevölkerungsgruppe in der Regel nicht nur gesundheitlich stärker betroffen, sondern auch ökonomisch. Gerade am Arbeitsmarkt trifft die aktuelle Situation Menschen mit Migrationshintergrund besonders hart.

Die Folgen der Pandemie

"Die pandemiebedingte Arbeitslosigkeit traf und trifft zugewanderte Beschäftigte heftiger als inländische, unter anderem deshalb, weil Migrantinnen und Migranten mit Tourismus und Gastronomie sehr stark in jenen Branchen tätig sind, die besonders massiv von den Corona-Einschränkungen betroffen waren und sind. Generell kann festgehalten werden, dass wir in Österreich einen stark nach Herkunft segregierten Arbeitsmarkt haben", so Migrationsforscherin Judith Kohlenberger vom Institut für Sozialpolitik der WU Wien.

Untermauert wird dies durch die Tatsache, dass ein in etwa doppelt so hoher Rückgang der Erwerbsquote bei ausländischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern im Vergleich zu österreichischen zu erkennen war. Bei Menschen, die nicht in Österreich geboren sind, aber hier arbeiten, ist der Rückgang sogar fast drei Mal so stark wie bei hier Geborenen.

Arbeitssuche im Griff

Für die Bewältigung des Alltags in der Arbeits- und Behördenwelt ist neben der Sprache auch Orientierungswissen entscheidend. Hier setzen Financial Life Park und "The Connection" mit der neuen Ausgabe von "Geld im Griff" zum Thema "Arbeitssuche" an. List meint dazu: "Wir wollen mit der neuen Publikation einen kleinen Beitrag leisten, um jungen Migrantinnen und Migranten den Weg zum Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Gerade in der jetzigen pandemiebedingten Situation, sind junge Menschen mit Migrationshintergrund bei der Arbeitssuche mit besonderen Herausforderungen konfrontiert."

Die 50-seitige Publikation bietet Hintergrundwissen, praktische Anleitungen und Tipps und beantwortet Fragen wie: Wie finde ich meinen Traumberuf? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoverdienst? Worauf kommt es bei Bewerbungsschreiben an? Was ist ein Dienstvertrag und vieles mehr. "Mit der Lernunterlage ist es uns gelungen, das Thema Arbeitssuche praxisnah aufzubereiten, damit es im Unterricht und darüber hinaus Anwendung finden kann", erklärt Simone Uebelhart vom Verein "The Connection". (sk)

www.financiallifepark.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV