Seit mehr als zehn Jahren betreibt das Familienunternehmen in Steinhaus bei Wels ein internationales Reparaturzentrum, das jährlich rund 35.000 Aufträge entgegennimmt. Das Reparieren selbst hat bei Fronius allerdings eine weitaus längere Tradition, die bis zu den Unternehmenswurzeln zurückreicht.
Am 20. Juni 1945 wurde der Grundstein für Fronius als "Fach-Reparaturwerkstätte für Radio- und Elektrotechnik" gelegt. Seit dem zieht sich der nachhaltige Gedanke wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte. Einst direkt in den Fertigungshallen angesiedelt, sind über die Jahre eigene Servicestellen für die Gerätereparatur entstanden. Seit 2007 sind diese unter dem Namen "Repair Center International" zusammengeführt worden. Serviceaufträge aus der ganzen Welt finden nunmehr ihren Weg nach Oberösterreich.
Reparaturen führt Fronius zusätzlich regional durch, mit einem weltweiten Netz an Reparaturzentren und zertifizierten Servicepartnern vermeidet man lange Anfahrts- und Transportwege. Spezialfälle sowie Beauftragungen aus dem nahen Ausland und der Umgebung landen hingegen in Steinhaus. Dabei gilt, dass nicht jeder Auftrag gleichzeitig ein kaputtes Gerät bedeutet. "Wir wickeln auch klassische Wartungsarbeiten, jährliche Prüfungen und Kalibrierungen sowie Retourlieferungen und Transportschäden ab", erklärt Gerald Markgraber, der das Repair Center International seit 2007 leitet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Repair Center International in Steinhaus begeben sich täglich auf Fehlersuche. © Fronius International GmbH
"Geht nicht? Gibt´s nicht!"
"Was viele nicht wissen: Wir werfen kaum ein Gerät weg, sondern sind immer um eine Reparatur bemüht", sagt Markgraber, der sich schon seit 2004 bei Fronius auf Fehlersuche begibt. "Unsere Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker erledigen dabei häufig Detektivarbeit. Je älter ein Gerät ist, umso mehr haben wir natürlich die Erlaubnis zu tüfteln. "Bestes Beispiel aus dem vergangenen Jahr: Ein Fronius Schweißgerät des Typs Primus 200, Produktionsjahr 1978, ist in Steinhaus gelandet und konnte erfolgreich repariert werden. Das bestätigt die Einstellung, die das Repair Center International lebt: "Geht nicht? Gibt’s nicht!" (sk)
www.fronius.com