Das ist der jüngste Krypto-Milliardär der Welt

Vitalik Buterin erfand Ethereum, die mittlerweile zweitgrößte Kryptowährung der Welt.

Die Kryptowährung Ethereum erlebt derzeit einen regelrechten Höhenflug. Vergangene Woche durchstieß die Digitalwährung erstmals die 3.000-Dollar-Marke (2.470 Euro) und hält derzeit bei 3.920 Dollar (3.220 Euro – Stand 9. Mai). Mit einer Marktkapitalisierung von über 450 Milliarden Dollar (375 Milliarden Euro) ist die Ethereum mittlerweile die zweitgrößte Kryptowährung der Welt hinter Bitcoin (Marktkapitalisierung von über einer Billion Dollar (885 Milliarden Euro).

Der Erfinder von Ethereum ist Vitalik Buterin. Dank des Höhenflugs seiner Währung ist der kanadisch-russische Softwareentwickler und Autor der jüngste Krypto-Milliardär der Welt, berichtet der britische Observer. In seinem Wallet hält der 27-Jährige 333.500 Coins seiner Währung. Damit verfügt er aktuell über ein Vermögen von 1,3 Milliarden Dollar (eine Milliarde Euro).

Studienabbruch und Ehrendoktorwürde

Buterin wurde Wikipedia zufolge am 31. Jänner 1994 in der Stadt Kolomna, rund 110 Kilometer südöstlich von Moskau, geboren. Bis zu seinem sechsten Lebensjahr lebte er in Russland, dann wanderten seine Eltern nach Kanada aus. Bereits in der Schule wurde Buterins hohe Intelligenz erkannt. Aus der dritten Klasse der Grundschule wurde er in eine Klasse für hochbegabte Kinder versetzt, nachdem seine Fähigkeit, dreistellige Zahlen im Kopf doppelt so schnell wie seine Mitschüler zu addieren, aufgefallen war.

Im Jahr 2012 gewann Vitalik Buterin die Bronzemedaille bei der internationalen Informatikolympiade. Ein Jahr später reiste er zu verschiedenen Entwicklern und Programmierern, um sich über die Blockchain-Technologie auszutauschen. Mit den aus dieser Reise gewonnenen Erkenntnissen veröffentliche er ein Whitepaper, das die Konzeption von Ethereum enthielt. Nachdem ihm die Thiel Fellowship ein Stipendium in Höhe von 100.000 Dollar anbot, um seine Vision des Ethereum umsetzen zu können, brach er 2014 sein Studium an der University of Waterloo (Kanada) ab. 2018 erhielt Buterin die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. (as)

www.ethereum.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV