"vibe elektrisiert den Markt für Auto-Abos"

Daniel Hammerl, Elektropionier, langjähriger Geschäftsführer von Tesla und nun Head of Operations bei "vibe moves you – dein Abo für Elektroautos" im Interview.

LEADERSNET: vibe bringt das erste E-Auto-Abo Österreichs auf den Markt. Was soll den Kunden dabei geboten werden?

Hammerl: Auto-Abos sind eine moderne und flexible Alternative zu Autokauf oder Leasing und finden immer breitere Akzeptanz im Markt. Zum monatlichen Fixpreis bekommst du bei uns das Rundumsorglospaket – keine Anzahlung, keine versteckten Gebühren, keine unliebsamen Überraschungen, kein Aufwand. Einsteigen und losfahren. Denn in unseren Abos sind sämtliche Kosten wie z.B. Versicherung, Service, Winterreifen, Autobahnvignette und auch die Anmeldung bereits enthalten.

LEADERSNET: Welche Vision steckt dahinter?

Hammerl: Nachhaltige Mobilität für eine lebenswerte Zukunft. Mit neuen Technologien, größtmöglicher Freiheit und Flexibilität. Der Weg in die Zukunft der Mobilität muss vor allem einfach sein. Einfach wie bei Spotify und Netflix – Nutzen statt Besitzen. Wir wollen den Einstieg in Elektromobilität so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten: Mit nur ein paar Klicks kannst du bei vibe ein Abo für ein E-Auto abschließen und schon nach sechs Monaten bist du wieder völlig frei. Du kannst auf ein anderes Modell umsteigen, mit deinem aktuellen Auto weiterfahren oder einfach aussteigen.

LEADERSNET: Welche Fahrzeugtypen stehen über das Abo zur Verfügung?

Hammerl: Wir haben ein Produkt, das kein einzelner Hersteller anbieten kann, nämlich ein komplettes und vielfältiges, markenunabhängiges E-Auto Portfolio - vom kleinen Stadtflitzer bis hin zum Oberklasse SUV, es gibt luxuriöse 8-Sitzer Vans ebenso wie Familienlimousinen. Eben alles was der Markt hergibt Wir können so für jedes Budget und jeden individuellen Wunsch das richtige E-Auto anbieten, egal ob Komfort, Sportlichkeit oder Effizienz im Fokus stehen.

LEADERSNET: Für welchen Zeitraum kann man ein Angebot in Anspruch nehmen?

Hammerl: Für die Meisten ist der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug etwas total Neues. Passt es zu meinen Gewohnheiten, zu meinem Reiseverhalten, zu meinem Fahrprofil? Wird es auch noch in ein, zwei Jahren das Richtige für mich sein?. Fragen, die man ernst nehmen muss. Um jedes Risiko beim Nutzer auszuschließen, liegt die kürzeste Laufzeit unserer Abos bei 6 Monaten. Da kann man nichts falsch machen. Es gibt keine Anzahlung und auch keine versteckte Kosten. Aber natürlich haben unsere Kunden das letzte Wort – wer "sein" Fahrzeug länger fahren möchte, kann das natürlich auch mit einer längeren Laufzeit und einer entsprechend günstigeren Rate tun.

LEADERSNET: Mit welchen Preisen muss der Kunde rechnen?

Hammerl: Die meisten Menschen wissen gar nicht, was ihr Auto wirklich im Monat kostet. Man nennt das die "total-cost-of-ownership2 (TCO) – also die Gesamtkosten. Da darf man ja nicht nur jene Kosten miteinbeziehen, die mit dem Kauf oder durch Leasing entstehen, sondern auch der Wertverlust und alles, was mit dem täglichen Betrieb des Fahrzeugs zu tun hat, muss berücksichtigt werden. Versicherung, Reifenservice, Autobahn Vignette, Inspektionen, Steuern etc. Gerade wenn man ein Auto wieder verkauft, kommt oft das böse Erwachen und man staunt, wie wenig man eigentlich dafür bekommt. Abgesehen davon, dass man sich natürlich auch selbst ums Verkaufen kümmern muss. Kostet alles Zeit und ist ziemlich lästig. Und wer kann heute schon wissen, wie sich der Wert eines gebrauchten Elektroautos entwickelt.

All diese Unsicherheiten und Aufwände nehmen wir unserer Community ab. Mit einem Abo von vibe musst du dich um all das nie wieder kümmern. Das verstehen wir unter Freiheit. Los geht es bei uns ab 339 Euro im Monat. Da ist dann schon wirklich alles inkludiert. Achso, und wenn es gewünscht wird, haben wir sogar eine Flatrate für ökologisch sauberen Ladestrom im Programm.

LEADERSNET: Warum bietet vibe eigentlich ausschließlich Elektroautos an?

Hammerl: Weil wir es können! Warum E-Mobilität sinnvoll und notwendig ist, diese Frage haben wir längst beantwortet. Wir müssen Klimaziele erreichen, jeder der rechnen kann weiß, dass durch den Wegfall des Sachbezugs bei Firmenautos, einfach mehr "netto vom brutto" bleibt und letztlich wollen wir den Spaß- und Komfortfaktor nicht vergessen, der bei E-Autos unschlagbar ist. Leise, sauber, atemberaubende Beschleunigung.

Wir haben aber vor allem auch die Kompetenz, unsere Nutzer richtig zu beraten und dabei zu helfen, genau das richtige Modell zu finden. Es kommen auch immer mehr neue Fahrzeuge auf den Markt, da verliert selbst der klassische Fahrzeughandel, der ja oft nur einen kleinen Teil unseres Gesamtportfolios abdeckt und für den E-Mobilität noch Neuland ist, schnell die Übersicht. Durch unsere Spezialisierung wissen wir schon lange vor der Markteinführung, was für unsere Community interessant ist und worauf man achten muss.

LEADERSNET: Was kann das vibe Fuhrparkmanagement? Für wen eignet es sich?

Hammerl: Unser Service eignet sich für jeden, der sich nicht ständig selbst um sein Auto kümmern möchte. Man kennt das ja: Welche Winterreifen soll ich kaufen? Hab ich bereits die neue Jahresvignette? Was wird das nächste Service wieder kosten? Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Verkauf? Ist die Versicherung bezahlt, das Pickerl aktuell, die Vignette geklebt?

Um all das muss ich mich nicht mehr kümmern, wenn ich ein Abo von vibe habe. Das ist für den privaten Kunden schon sehr angenehm, für Firmen mit mehreren Fahrzeugen aber noch viel mehr. Denn alles, was Zeit und Kosten spart, steigert die Produktivität des Unternehmens.

LEADERSNET: Wie sehen Sie, als ehemaliger Geschäftsführer von Tesla, die Entwicklung?

Hammerl: Ich war sieben Jahre lang in dieser Position und habe meinen Teil zum Wandel beigetragen, habe nachhaltige Mobilität schon zu einer Zeit unterstützt, in der das eher utopisch war. Ohne den Erfolg von Tesla würde dieser Wandel längst nicht so weit fortgeschritten sein, wahrscheinlich würde es noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern, bis wir auf dem heutigen Stand wären. Tesla hat alle aufgeweckt und in Bewegung gebracht. Mittlerweile stellen renommierte aber auch ganz junge Hersteller, neue Modelle im Wochentakt vor. Mich persönlich freut das sehr und es bringt mich auch zum Schmunzeln wenn ich sehe, mit welcher Power, Hersteller die noch vor 3 oder 4 Jahren das Thema gemieden haben, heute mit breiter Brust Ihr erstes, reines E-Auto präsentieren. Für die meisten von uns ist der Umstieg auf ein Elektroauto die erste wirkliche Mobilitätsrevolution seit wir den Führerschein gemacht haben, da ist Bewusstseinsbildung und gefühlvolles Heranführen an das Thema das um und auf. Oft kommt genau das zu kurz, aber dafür sind ja Spezialisten und Enthusiasten wie wir da!

LEADERSNET: Worauf achtet vibe bei den angebotenen E-Autos besonders?

Hammerl: Prinzipiell gibt es kein schlechtes Elektroauto, aber es gibt Gute und Bessere! Die Unterschiede sind aufgrund der noch jungen Entwicklung um ein Vielfaches größer als vergleichsweise bei aktuellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Das Thema Reichweite ist für viele ein Nummer 1 Kriterium, aber man kann auch fragen: muss ein kleiner 2-Sitzer für die Stadt unbedingt 400km am Stück fahren können, oder ist eine geringere Reichweite, kombiniert mit wenig Gewicht und schneller Lademöglichkeit vielleicht passender?

Neben Reichweite, Ladegeschwindigkeit und dem Klassiker Kofferraumvolumen, legen wir ebenso Wert auf Highlights wie Sicherheitsfeatures und Assistenzsysteme. Außerdem ist E-Mobilität und teilautonomes Fahren eng miteinander verwoben – auch da können wir richtig informieren und beraten.

LEADERSNET: Welche Ziele wollen Sie im kommenden Jahr erreichen?

Hammerl: Elektromobilität liegt voll im Trend und das gilt auch für alternative Möglichkeiten, Fahrzeuge zu nutzen. Man muss ein Auto heute nicht mehr besitzen, um das Gefühl zu haben, es ist "meins". Unser Abomodell erfüllt genau die richtigen Kriterien, die moderne Mobilitätskunden suchen. Wir konnten letztes Jahr trotz der schwierigen Rahmenbedingungen unsere gesteckten Ziele erreichen und unser Geschäftsmodell wächst exponentiell. Unsere Kunden stehen dabei an erster Stelle – ich weiß, das klingt nach einer oft gehörten Floskel - aber wenn ich etwas in meiner Aufbauzeit bei Tesla gelernt habe: Fehler passieren unweigerlich, wenn man in einem Transformationsprozess steckt, aber die Kunden müssen sehen und spüren, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden und dass sie uns am Herzen liegen. Deshalb scheuen wir auch keinen Aufwand, um sie glücklich zu machen. Nur so gewinnt man treue, langjährige Kunden, Botschafter und Freunde und wird zur Love Brand. (jw)

www.vibemovesyou.com

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