"Wir bei Wintersteiger führen Personalgespräche ohne Maske"

Der Raumluftreiniger "Cubusan" soll 99,99 Prozent aller Corona-Viren aus der Luft entfernen können. Daniel Steininger, General Manager Division Sports & Hygiene bei der Wintersteiger AG, erklärt im exklusiven Interview, wie das möglich ist. 

LEADERSNET: Was und wofür ist der "Cubusan"?

Steininger: Der Cubusan ist ein Luftentkeimungsgerät und beseitigt mit kaltem Plasma bis zu 99,99 Prozent aller Bakterien, Pilzsporen und Viren – einschließlich SARS-Cov-2. Ein einziger dieser lediglich 19 x 19 x 19 cm großen Würfel kann bis zu 120 m³ Luft reinigen. Dank seiner hohen Wirkleistung ist der Cubusan "Made in Austria" für den Einsatz in all jenen Räumen prädestiniert, in denen viele Menschen zusammentreffen.

LEADERSNET: Sie sind eine international aufgestellte Maschinen- und Anlagenbaugruppe, die sich seit ihrer Gründung 1953 als innovativer Lösungsanbieter für Kunden in technisch anspruchsvollen Nischenmärkten etabliert hat, und auch schon lange im Bereich Desinfektion tätig. Wie kam es dazu?

Steininger: Gerüche beseitigen, Keime reduzieren – diese Fragen sind bei der Wintersteiger AG seit vielen Jahren ein Kernthema, wenn es beispielsweise ums hygienische Trocknen von Skischuhen im Skiverleih oder Berufsbekleidung geht. Die alte Ozon-Technologie hatte im Frühjahr 2020 ausgedient, als wir feststellen mussten, dass damit zwar die Anzahl der Viren und Bakterien reduziert werden kann, jedoch nicht ausreichend und nicht schnell genug. In unserer Recherche für eine neue Technologie sind wir auf kaltes atmosphärisches Plasma gestoßen. Gemeinsam mit einem deutsch-österreichischen Forschungs- Medizinteam haben wir die Sterex Plasma-Technologie entwickelt.

LEADERSNET: Wo liegen die Meilensteine?

Steininger: Während der Entwicklungsarbeit hat sich Wintersteiger auch an das renommierte Kompetenzzentrum für technische Hygiene & angewandte Mikrobiologie in Malsfeld gewandt. Dessen Leiter und Fachgutachter, PD Dr. med. Dipl.-Chem. Dipl-Ing. (FH) Ulrich F. Schmelz, führte die Untersuchungen im akkreditierten Labor "Umwelthygiene Marburg" aus. Das Labor ist entsprechend DIN EN ISO/IEC 17025 für mikrobiologische Untersuchungen und die Untersuchung von pharmazeutischen Produkten und Medizinprodukten akkreditiert (DAkkS Berlin). Das bedeutet, dass das Labor einen weltweit gültigen, extrem hohen Qualitätsstandard abbildet, welcher die Validität der erhobenen Ergebnisse gewährleistet. Der Meilenstein war, die Ergebnisse aus dem Labor auch in Praxistests zu bestätigen und dies gelang in Form von Feldtests an einer Schule und in einem Gastrobereich. Die Ergebnisse waren hervorragend, da bei Verwendung des Cubusan die Keimzahl in diesen Räumen auf ein extrem niedriges und unbedenkliches Niveau fällt.

LEADERSNET: Cubusan reduziert das Infektionsrisiko durch Viren oder Bakterien in geschlossenen Räumen. Wie wird das möglich?

Steininger: Während herkömmliche Luftumwälzungsanlagen die Luft im Raum ansaugen, filtern und je nach System filtern und/oder anschließend mit UV-C Licht bestrahlen, beseitigt das neue Luftentkeimungsgerät von Wintersteiger die Keime direkt dort, wo sie auftreten: kontinuierlich und gleichmäßig im gesamten Raum. Dabei macht er sich die Natur zum Vorbild und erzeugt, salopp formuliert, viele kleine Sommergewitter. Die elektro-physikalische Technologie basiert auf der Wirkung von Hydroxyl-Radikalen (OH). Diese Moleküle entstehen in der Natur durch Wasserdampf in Verbindung mit Sonnenlicht – etwa nach einem Gewitter, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken kommen und die Luft spürbar frischer und sauberer ist. Hydroxyl-Radikale werden daher auch "Waschmittel der Atmosphäre" genannt. Der Plasmagenerator im Würfel erzeugt ein Gemisch aus Luft und kaltem, atmosphärischem Plasma (und mit diesem Technologieansatz unterscheiden wir uns auch von bestehenden Plasmaröhren), in dem sich unzählige dieser hoch reaktiven Hydroxyl-Radikalen bilden. Diese werden über den eingebauten Lüfter gleichmäßig im gesamten Raum verteilt und reinigen die Luft mit einem Wirkungsgrad von bis zu 99,99 Prozent von Viren, Bakterien und Pilzsporen. Auch wenn der Raum kurz gelüftet wird oder eine Tür aufgeht, wirkt der Cubusan weiterhin zuverlässig, da permanent ausreichend Hydroxyl-Radikale erzeugt werden. Die Fläche und somit Anzahl der Personen im Raum ist dabei mit 3,5m²/Person begrenzt.

LEADERSNET: Wieso sind Sie sich so sicher, dass es wirklich wirkt?

Steininger: Die Wirkungsweise und Sicherheit sind nicht nur im Labor, sondern auch in der Praxis gegeben. Wir verwenden bei Wintersteiger diese Geräte mittlerweile erfolgreich seit über 6 Monaten. Hydroxyl-Radikale zur Luftdesinfektion finden im asiatischen Raum seit vielen Jahren Anwendung. Weites hat die Universität Innsbruck, Fachbereich Mikrobiologie, dieses Gutachten validiert.



LEADERSNET: Kann das Luftentkeimungs-Gerät, auch gegen Corona-Viren helfen?

Steininger: Ja, Hydroxyl-Radikale können behüllte Viren, Bakterien und Pilzsporen deaktivieren, auch das Sars-Cov-2 Virus.

LEADERSNET: Angeblich übertrifft die Wirksamkeit sogar FFP2-Masken. Wie kann das sein?

Steininger: FFP2 Masken haben, wenn diese völlig korrekt getragen werden, eine maximale Filterleistung von 90-95 Prozent. Der Wirkungsgrad der Hydroxyl-Radikale ist nachweislich bei 99,95 Prozent, somit im Idealfall um 2 log Stufen mehr.

LEADERSNET: Für welche Unternehmen bzw Räume eignet es sich besonders?

Steininger: Unser neuer Luftreinigungs-Würfel eignet sich überall dort, wo Menschen in geschlossenen Räumen zusammentreffen, etwa in Besprechungs- und Seminarräumen, Klassenzimmern oder Wartezimmern, aber auch in Geschäften, Restaurants und Aufenthaltsräumen von Alten- und Pflegeheimen. Vor allem profitieren Unternehmen. Wir bei Wintersteiger führen Personalgespräche ohne Maske, aber auch Mitarbeitergespräche sind ohne Maske viel persönlicher als mit Maske.

LEADERSNET: Wie groß ist das Gerät, wo soll es platziert werden?

Steininger: Das Gerät ist 19x19x19cm und kann am Tisch positioniert oder an der Decke befestigt werden. Ein Gerät schafft einen Raum mit einer Fläche von ca. 50 m2 oder 120 m3, in größeren Räumen können beliebig viele Würfel aufgestellt werden. Zudem ist der Würfel mit 32 dB sehr leise. Er verbraucht weniger Energie als eine 25W Glühbirne, ist geruchlos und auch im Dauerbetrieb absolut unbedenklich für die Gesundheit.

LEADERSNET: Mit welchen Kosten muss man rechnen? Wie erfolgt eigentlich die Wartung?

Steininger: Er verbraucht weniger Energie als eine 25W Glühbirne und ist völlig wartungsfrei. Er benötigt nur eine Steckdose, es ist kein Tausch von Filtern oder sonstigen Zusatzstoffen notwendig.

LEADERSNET: In welchen Bereichen ist die Wintersteiger Gruppe noch tätig?

Steininger: Wir sind ein innovativer Maschinen- und Anlagenbaukonzern und Weltmarktführer in den Geschäftsbereichen Feldversuchstechnik, Holzdünnschnitt und als Gesamtanbieter für Skiservice und -verleihlösungen.

LEADERSNET: Welche Geschäftsfelder wachsen derzeit besonders?

Steininger: Die Trocknungs- und Hygienelösungen in Form von Schränken werden derzeit besonders nachgefragt.

LEADERSNET: Was ist Ihre Vision für die kommenden fünf Jahre?

Steininger: Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Geschäftsbereiche durch Erweiterung der vor- und nachgelagerten Prozesse. Mit innovativen Lösungen und Produkten unsere Kunden und jene, die es noch werden, zu begeistern. Weitere Informationen zum Luftentkeimungsgerät Cubusan finden Sie unter www.cubusan.com. (jw)

www.cubusan.com

www.wintersteiger.com

Markus Untertrifaller, MBA (www.leasingberatung.tirol)
Sehr geehrter Herr Steininger,

ein tolles Produkt, das sich derzeit doch fast von selber verkaufen müsste:
- absolut gesundheitsunterstützend für Kunden und Mitarbeiter
- in der Leasing- oder Mietvariante cash- und steueroptimiert so reizvoll, - gleich mehrere Cubusane anzuschaffen.
- somit auch ein umsatzsteigerndes Absatzleasing gleich mitaufzubauen.

Ich würde mich sehr gerne mit Ihnen über die vielseitigen Möglichkeiten des Leasings unterhalten.
Ich freue mich über Ihre Antwort.

Viele Leasinggrüße aus Tirol
Markus Untertrifaller, MBA
T: 0664 7512 5440
M: info@leasingberatung.tirol

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV