"Ein Hauch von London": Der Naschmarkt soll eine überdimensionale Markthalle aus Stahl bekommen

12.000 Quadratmeter großes Areal mit Fokus auf Gastronomie und regionale Produkte. Bürgerbeteiligungsprozess startet.

Dass der Parkplatz beim Naschmarkt umgestaltet werden soll, wird schon lange diskutiert. Nun wurde bekannt, dass ergänzend zum Naschmarkt ein überdachter Markt mit regionalen österreichischen Produkten und Gastronomie entstehen soll. Die dafür vorgesehene 12.000 Quadratmeter große Asphaltfläche im Bereich des Flohmarktes heizt sich in den Sommermonaten extrem auf, was zu einer massiven Hitzeinsel mit Auswirkungen auf die gesamte Umgebung führt. Daher soll den Plänen von Stadträtin Ulli Sima zufolge ein "Stahl-Carport" entstehen. Unter diesem Dach werden demnach regionale österreichische Produkte  und Gastronomie angeboten. "Ein Hauch von London vor dem Wiener Naschmarkt", beschreibt Sima das Projekt.

 

Märkte-Stadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Markus Rumelhart planen eine seitlich offene Markthalle am Parkplatz...

Gepostet von Stadt Wien am Samstag, 3. Oktober 2020

Im aktuellen Regierungsprogramm hat die Stadt Wien festgelegt, dass bei der Umgestaltung des Naschmarktparkplatzes und der Realisierung einer offenen Markthalle die umliegenden Grätzel unbedingt eingebunden werden sollen. Der Bürgerbeteiligungsprozess wurde bereits gestartet.

"Wien wird wow"

"Der sogenannte Naschmarktparkplatz ist nicht nur unattraktiv, sondern im Sommer eine der größten Hitzeinseln unserer Stadt und damit auch ein großes Problem für unser Stadtklima. Diese Situation wollen wir verbessern. Wir wollen gemeinsam mit euch den Platz neu gestalten. Ziel ist ein kühler Ort mit ausreichend Schatten, möglichst viel Grün und hoher Aufenthaltsqualität. Herzstück dieses Projekts soll eine offene Markthalle werden, die in Hitzeperioden ausreichend Schatten bietet und ein lebendiges neues Grätzelzentrum sein wird. Der Flohmarkt bleibt erhalten", lautet es auf der Seite zum Bürgerbeteiligungsprozess "Wien wird wow".

Die Ergebnisse werden Anfang Juli präsentiert und bilden eine Grundlage für den Gestaltungswettbewerb. Dieser soll im Herbst 2021 starten. Im 1. Quartal 2022 wird das Siegerprojekt gekürt. (jw)

wien darf nicht london werden:)

Ist es das sich ein bauliches Denkmal setzen? Der Profit beim Bau? Lukrieren Sie tatsächlich so viel, dass
der Gedanke an die Menschen welche hier leben keine Rolle gespielt hat?
Ich bin keine Politikerin und habe natürliche keine Einblicke wie Sie doch
eine konsumfreie Fläche, gerne begrünt ist das was in unser Gegend gewünscht und gebraucht wird.
Der Naschmarkt wird für nur mehr kandierte Früchte und in Massenproduktion hergestellter Töpferware genutzt.
Der Naschmarkt ist leider zum charmlosen Allerweltsmarkt und zur Touristendurchschleusessensmeile geworden der belebt werden müsste.
Sie sehen sich sicherlich auch die wunderschönen Gründerzeithäuser gerne an welche n i c h t mehr einheitlich betrachtet werden können mit einer Überdachung.
Die herrlcihen Lichtstimmungen das ganze Jahr über Stadtauswärts wären nicht mehr sichtbar.
Die herrlcihen Lichtstimmungen das ganze Jahr über Stadteinwärts wären nicht mehr sichtbar.
Das Licht welches auf die Häuser rundum trifft ist nicht wiederbringbar wenn eine Überdachung dem Blick jegliche Luft nimmt.
Grün mit Luft zum atmen nach oben hin o h n e Überdachung.
Wenn sich statisch eine Überdachung ausginge wird sich das ein oder andere Baumerl doch sicherlich ausgehen stattdessen.
Dass die Flohmarktstandln nicht oder mit Sonnenschirmen und Dachplanen teilweise geschützt sind macht den Charme dieses Flohmarktes aus.
Dies ist mir bei meinen eigenen Standbuchungen seit Jahren ersichtlich. Wind und Wetter gehören dazu.
Das Geld welches gerne ausgegeben werden möchte von der Stadt
hätte eventuell für einen Flächenankauf des jetzt wieder verbauten Willi Frank Parks genützt werden können zur Vergrösserung
der Grünfläche oder der Rüdigergassenverschönerung.
Mein Sohn und die hier ansässigen Menschen sind es Wert nicht eine weitere Verbauung vorgesetzt zu bekommen sondern Begrünung und Lebensraum zu erhalten.
Bitte,
lassen Sie bitte den Blick der Menschen atmen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV