Xiaomi baut jetzt auch Elektroautos

Der chinesische Konzern will ein eigenes Tochterunternehmen gründen, für das zum Start 1,5 Milliarden Dollar locker gemacht werden.

Nachdem entsprechende Gerüchte bereits seit längerem die Runde machten, ist es jetzt fix: Xiaomi wird in Zukunft auch Elektroautos bauen. Im Rahmen eines großen Events Xiaomi-Chef Lei Jun vor wenigen Tagen die Gründung eines hundertprozentigen Tochterunternehmens angekündigt, das sich mit dem Bau smarter Elektroautos beschäftigen soll. Die Leitung des noch namenlosen Unternehmens wird Lei Jun selbst übernehmen.

"Die Entscheidung wurde nach zahlreichen Beratungsrunden mit allen Xiaomi-Partnern getroffen und ich betrachte sie als die ultimative Erkundung eines völlig neuen Bereichs", so Jun. Zum Start will Xiaomi 1,5 Milliarden US-Dollar (circa 1,26 Milliarden Euro) in die E-Auto-Firma investieren. In den kommenden zehn Jahren sollen es insgesamt zehn Milliarden Dollar (8,4 Milliarden Euro) werden.

Weitere Details bleibt der Konzern vorerst noch schuldig. Weder ist klar, welche Art von Elektroauto das Unternehmen anstrebt, noch wie viele Modelle zu welchem Preis in welcher Fabrik vom Band laufen sollen. Medienberichten zufolge, die sich auf Insider berufen, soll das erste Modell jedoch bereits 2023 auf den Markt kommen. (as)

www.mi-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV