Personalia der Woche

Karriere-News von der OMV, von IKEA, der Offerista Group, der Bank Gutmann, von Reiter PR, Comm:unications, der Ghost Company, von E-Control, vom Presserat und vom Austria Wirtschaftsservice.

Gernot Gollner hat mit Anfang März die Leitung des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich übernommen. Er löst in dieser Position Wilfried Gepp ab, der in einen neuen Unternehmenszweig der OMV zum Head of Petrochemical Sales avanciert. Gollner ist seit 15 Jahren für die OMV tätig. Der gebürtige Oberösterreicher und gelernte Konditormeister verantwortete das internationale Department für Shop und Gastro, bevor er in den letzten fünf Jahren als Leiter des Tankstellengeschäfts der OMV in der Slowakei verantwortlich war. In seiner neuen Position verantwortet er das Kraftstoff-, Shop- und Gastrogeschäft von über 200 Standorten und repräsentiert das Tankstellengeschäft in einem der größten Unternehmen des Landes.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Leiter des österreichischen Tankstellengeschäfts, das ich in herausfordernden Zeiten übernehme. Wir befinden uns inmitten einer Energiewende und einem Wandel der Mobilität, der zum Beispiel Lösungen für E-Sharing oder alternative Antriebsquellen vorsieht. Um auch weiterhin einen relevanten Bezugspunkt im Leben mobiler Menschen einzunehmen, orientieren wir uns an den veränderten Kundenbedürfnissen", so Goller. "Unsere Kompetenz in Shop und Gastro, für die wir vorrangig österreichische Produkte beziehen, macht uns darüber hinaus zu einem wichtigen Nahversorger. Kombiniert mit unseren Zusatz-Services wie Bank- oder Postservice haben wir das Potenzial, uns als Tankstelle der Zukunft zu einem Multi-Service-Hub zu entwickeln."

Neue Leitung im IKEA-Logistikzentrum CDC in Strebersdorf

Abdulwahid Ali Mohamed hat mit Anfang November die Leitung des IKEA Customer Distribution Centers (CDC) übernommen. Neben seinen Visionen und der Leidenschaft für Logistik bringt er 18 Jahre Berufserfahrung bei IKEA mit – aus verschiedenen Ländern und Positionen. In Strebersdorf ist der gebürtige Afrikaner für rund 350 Mitarbeiter verantwortlich.

© IKEA
Abdulwahid Ali Mohamed © IKEA

Abdulwahid begann seine Karriere bei IKEA mit der Eröffnung des Logistikstandorts in Peterborough (Großbritannien) im Jahr 2003 als IT- und Silotechniker. In der Folge übernahm er verschiedene Funktionen bei IKEA in Großbritannien: Abdulwahid konzentrierte sich hauptsächlich auf den Bereich Customer Distribution, wo er als WMS (Warehouse Management System) Super User, Operational Support Team Leader und Warehouse Manager unter anderem für die Verwaltung von Lagerorten, Waren und Transportsystemen sowie methodische und strategische Ansätze verantwortlich war. Danach betreute Abdulwahid als Koordinator des Lagerverwaltungssystems für Großbritannien und als Projektleiter die Eröffnung zweier Logistikzentren außerhalb von London.

Im April 2019 wechselte Abdulwahid als Operations Support Manager ins CDC Strebersdorf nach Österreich und implementierte im Logistikzentrum erfolgreich eine Reihe von Maßnahmen, die fur die Eröffnung und den Betrieb des Standorts erforderlich waren. "Als ich von dem neuen 'Projekt' CDC in Österreich gehört habe, war ich sofort neugierig. Die Technologie, die nachhaltigen Aspekte, das Marktpotenzial, die Stadt, das Essen – das konnte ich mir nicht entgehen lassen", so Abdulwahid.

Offerista Group: Frederick Salesse wird Director of International Sales

Die Offerista Group hat mit Februar 2021 eine neue Unit geschaffen: International Sales, um künftig noch internationaler agieren zu können. Sitz der neuen Unit ist Wien. Die neugeschaffene Position des Directors of International Sales der Offerista Group übernimmt der gebürtige Engländer und Wahlwiener Frederick Salesse. Der 33-Jährige verantwortet dabei den weiteren Ausbau, die Zusammenführung und Vertiefung aller internationalen Vertriebsaktivitäten. Salesse bringt für diese neu geschaffene Position langjährige Sales-Erfahrung sowie einen internationalen Background mit.

© Offerista Group Austria
Frederick Salesse © Offerista Group Austria

Frederick Salesse ist seit Oktober 2016 bei der Offerista Group Austria tätig. Gestartet hat er hier als Key Account Manager, mit Juni 2020 wurde er Senior Key Account Manager – eine Funktion, die er bis Jänner 2021 inne hatte. Vor seiner Zeit bei Offerista war der Vertriebsprofi für das amerikanische E-Commerce Unternehmen Groupon und die internationale Hotelbetriebsgesellschaft Accor tätig. Er studierte Tourismus & Freizeitwirtschaft an der Modul University Vienna und Online-Marketing an der Werbeakademie Wien.

Bank Gutmann erweitert Partnerkreis

Die Privatbank Gutmann erweitert ihren Partnerkreis gleich um fünf Partner: Martin Grolig, Martina Haschke-Pistori, Louis Kahane, Robert König und Thomas Neuhold. Mit Louis Kahane tritt ein Mitglied der Eigentümerfamilie der Bank ins operative Geschäft ein. Er ist seit 2020 bei Gutmann tätig. Kahane ist Mitglied der Bereichsleitung Private Clients. Vor seinem Eintritt in die Bank war er in den USA und in der Schweiz für verschiedene Investmentbanken (Lazard, M. Klein & Co) und eine Industrie-Gruppe (Jungbunzlauer) tätig. Er hat an der New York University Politikwissenschaft und Volkswirtschaft studiert.

Martin Grolig ist seit 2004 in der Rechtsabteilung von Bank Gutmann tätig, die er seit 2013 leitet. Er hat Funktionen in Investmentgesellschaften der Gutmann Gruppe im Bereich Immobilien und Private Equity inne, ist Ansprechpartner gegenüber Aufsichtsbehörden und Repräsentant in Interessenvertretungen. Grolig studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und absolvierte eine Fortbildung an der Insead Business School in Frankreich. Martina Haschke-Pistori begann 1991 in der Bank Gutmann im Bereich Rechnungswesen. Im Jahr 1995 wurde ihr die Leitung der Abteilung Rechnungswesen übertragen, 2015 die Leitung der Abteilung Human Resources - Personalverrechnung. Neben ihrer Berufstätigkeit studierte sie auf der Fachhochschule für Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen der Wiener Kaufmannschaft in Wien und absolvierte eine Fortbildung an der Insead Business School in Frankreich.

© Bank Gutmann
Thomas Neuhold, Martin Grolig, Martina Haschke-Pistori, Louis Kahane und Robert König © Bank Gutmann

Robert König startete seine Karriere bei der Bank Gutmann 2011. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Kundenbetreuer und ist Mitglied der Bereichsleitung Private Clients mit Fokus auf internationale Privatkunden, die Niederlassung in Prag sowie die Tochtergesellschaft in Budapest. Er absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien sowie Fortbildungen an der London School of Economics und der Insead Business School in Frankreich. Thomas Neuhold ist seit 2004 für Gutmann tätig. Er ist Mitglied des Vorstandes der Gutmann Kapitalanlageaktiengesellschaft, leitete viele Jahre das Anleihefondsmanagement und ist seit 2018 für das gesamte Fondsmanagement verantwortlich. Neuhold studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Maastricht und absolvierte eine Fortbildung an der Insead Business School in Frankreich.

Reiter PR holt doppelte Verstärkung an Bord

Reiter PR, die Agentur für Technologie- und Start-up-Unternehmen, setzt auch in der Pandemie auf Wachstum: Isabelle Zekely und Tatjana Peters erweitern seit Anfang März 2021 das mittlerweile achtköpfige Team rund um Geschäftsführer Thomas Reiter.

© Reiter PR
Tatjana Peters und Isabelle Zekely © Reiter PR

Die Kommunikationsexpertin Isabelle Zekely hat bereits mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche gesammelt. Die 43-Jährige war schon in einer der ersten österreichischen Content-Agenturen tätig, als Content Creation und Content Marketing noch größtenteils unbekannt waren. Neben dem Abschluss der Studien der Publizistik als auch Kultur- und Sozialanthropologie (Universität Wien) hält sie den Master in Digital Business (Fachhochschule Technikum Wien). Zuletzt war sie als Marketing- und PR-Verantwortliche eines internationalen Industrieunternehmens im Einsatz. Seit März 2021 bringt sie als Senior Consultant ihre langjährige Branchenerfahrung vor allem in den Bereichen B2B-Kommunikation, Content Marketing und Strategische Konzeption für Industrie- und Technologiekunden bei Reiter PR ein.

Tatjana Peters kennt als Digital Native technologische Trends und Innovationen und ergänzt somit das Team rund um Thomas Reiter perfekt. Die begeisterte Gamerin und E-Sports-Insiderin war zuvor bei renommierten PR- und Event-Agenturen für Kunden aus der Lifestyle-, Gesundheits-, Tourismus- und Gaming-Branche zuständig. Peters arbeitet bei Reiter PR nun in den Bereichen Influencer Relations, Gaming, IT und Social Media. Die 28-jährige Wienerin studierte Information, Medien & Kommunikation im Bachelor sowie Master an der Fachhochschule Burgenland und war zuletzt ehrenamtlich im Board der Marketing Natives. Sie setzt bei Reiter PR seit März PR-Strategien und kreative Social Media-Konzepte für Kunden wie willhaben, Lendo, Own3D und Doro um.

Comm:unications: Katarina Mitrovic steigt zur PR-Consultant auf

Katarina Mitrovic wurde innerhalb der Wiener Full-Service-PR-Agentur Comm:unications vom Junior- zum PR-Consultant befördert. Damit wird der studierten Publizistin, die bereits seit 2014 an Bord der Wiener Kommunikationsschmiede ist, die Verantwortung in der Betreuung von Agenturkunden im Industrie-, B2B- und Lifestyle-Bereich übertragen.

© Katharina Schiffl
Katarina Mitrovic © Katharina Schiffl

Die gebürtige Niederösterreicherin dockte bereits während des Studiums bei der Agentur an: zuerst als PR-Assistant und dann als Junior-Consultant. Agenturgründerin Sabine Pöhacker freut sich über den logischen Karrieresprung innerhalb der Agentur: "Katarina Mitrovic verfügt mittlerweile über exzellente Branchenkenntnisse und zeichnet sich durch frische, innovative Ansätze aus. Daher ist sie für uns die richtige Person, um den Industrie- und Consumer-Bereich innerhalb der Agentur gemeinsam konsequent auszubauen."

Ghost Company: Felix Witzany verstärkt Social-Media-Team

Die Werbeagentur Ghost Company setzt mit dem Engagement von Social-Media-Strategieplaner und -umsetzer Felix Witzany weiteren Schritt im Ausbau ihrer Social-Media-Services. Der 24-Jährige stellt seine Expertise ab sofort in den Dienst der Ghost Company-Kunden, beginnend von der Social-Media-Strategieplanung bis zur redaktionellen Full-Service-Umsetzung in Text, Bild und Video.

"Es ist eine Frage von Strategie, Know-how, der richtig verwendeten technischen Tools und, last but not least, des richtigen Contents – knackig und mediengerecht aufbereitet", erklärt Felix Witzany, wie es Unternehmen gelingt, mit den richtigen Inhalten, zur richtigen Zeit, auf den richtigen Plattformen präsent zu sein.

© ghost.company
Felix Witzany © ghost.company

"Als langjährig erfahrene Agentur, für die es immer entscheidend war und ist, neue Trends und Verhaltensweisen für unsere Kunden erfolgreich zu nutzen, wissen wir, wie wichtig es ist, junge Trendscouts als verlässliche Profis im Team zu haben", sagt Agenturchef und Gründer Michael Mehler. "Mit Felix Witzany haben wir so jemanden, wie die ersten Erfolge bereits zeigen. Wir freuen uns sehr."

Elena Gritsevskaja verstärkt das Account Management von Netzeffekt

Die Performance-Agentur Netzeffekt Austria verstärkt sich mit Elena Gritsevskaja als Junior Account Managerin. Die 26-jährige Wahlwienerin mit ukrainischen Wurzeln betreut in dieser Funktion Bestandskunden wie die Hello Bank oder die S-Bausparkasse. "Mit Elena Gritsevskaja haben wir uns im Account Management ganz gezielt weiter verstärkt, um unseren Finanzkunden den bestmöglichen Service zu bieten", erklärt Marcel Nicka-Stöckl, Head of Netzeffekt Austria.

© netzeffekt/ Max Brucker – MGB Images
Elena Gritsevskaja © netzeffekt/ Max Brucker – MGB Images

Gritsevskaja hat an der Wirtschaftsuniversität Wien einen Master in Management erworben und darüber hinaus ein Bachelorstudium der Internationalen Betriebswirtschaft mit den Spezialisierungen Service Marketing und International Marketing Management absolviert. Zuletzt war sie beim E-Commerce-Unternehmen Biomazing in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement tätig.

E-Control: Neues Vorstandsduo hat seinen Dienst angetreten

Alfons Haber und Wolfgang Urbantschitsch haben mit 25. März die Leitung der unabhängigen Energieregulierungsbehörde E-Control übernommen. Urbantschitsch war bereits die letzten fünf Jahre als Vorstand in der Regulierungsbehörde tätig und wird künftig gemeinsam mit Haber die Geschicke der E-Control leiten. Dieser löst das bisherige Vorstandsmitglied Andreas Eigenbauer ab, dessen Funktionsperiode mit 24. März endete. Die beiden Vorstände sind für fünf Jahre bestellt.

© E-Control/Foto Georg Wilke
Alfons Haber © E-Control/Foto Georg Wilke

Der gebürtige Kärntner Alfons Haber studierte Elektrotechnik-Wirtschaft und technische Wissenschaften in Graz. Von 2013 bis 2021 war er als Professor für Netz- und Systemintegration an der Hochschule Landshut sowie an der TU München tätig. Zusätzlich ist er Gründer von internationalen Beratungsunternehmen und seit 2011 allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Von 2011 bis 2012 war er bei der OMV – Austria Exploration & Production GmbH – als Handlungsbevollmächtigter Stromvertragsmanagement sowie für die Leitung Strom und energiewirtschaftliche Strategien zuständig. Als Business Unit Manager bei Plaut AG leitete er von 2009 bis 2011 Plaut Economics und war für Fragen zu Unternehmensführung, Investitionen, Finanzierung und Optimierung verantwortlich. Auch die E-Control kennt er bereits, war er doch sieben Jahre – bis 2009 – als Senior Experte in der Stromabteilung der E-Control beschäftigt. Vor seinem Studium war er beim Energieversorgungsunternehmen Kelag im Bereich Netzbau und Netzplanung tätig.

© E-Control/Foto Georg Wilke
Wolfgang Urbantschitsch © E-Control/Foto Georg Wilke

Der gebürtige Steirer Wolfgang Urbantschitsch studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Graz, Regensburg und am College of Europe in Brügge und ist seit 2016 als Vorstand der E-Control bestellt. Wolfgang Urbantschitsch ist bereits seit der Gründung der E-Control im Jahr 2001 in der Regulierungsbehörde und leitete die Rechtsabteilung. Zuvor war Urbantschitsch 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Verfassungsgerichtshof beschäftigt und von 1999 bis 2001 in der Rechtsabteilung der Telekom-Control, der heutigen RTR (Rundfunk- und Telekomregulierungs-GmbH).

Astrid Zimmermann neue Ombudsfrau des Presserats

Der Trägerverein des Presserats hat Astrid Zimmermann, die langjährige Generalsekretärin des Presseclubs Concordia, zur Ombudsfrau des Presserats bestimmt. Die in Innsbruck promovierte Politikwissenschafterin und Pädagogin war u.a. Journalistin bei der Tageszeitung Der Standard und der Wochenzeitschrift News, Vorsitzende der Journalistengewerkschaft sowie Mitbegründerin des "Medienhauses Wien". Auch beim Presserat übte sie mehrere Funktionen aus, unter anderem als Mitglied des Senats 1 und im Trägerverein.

© Walter Henisch
Astrid Zimmermann © Walter Henisch

Von 2014 bis 2016 war sie die Präsidentin der Ethikeinrichtung. Die Medienexpertin zu ihrer Wahl: "Die Funktion der Ombudsperson ist für mich eine wichtige Ergänzung zu den Senaten des Presserates. Ich sehe sie als Mittler zwischen den Leserinnen und Lesern bzw. Userinnen und Usern sowie den Journalistinnen und Journalisten, um bei Streitfällen möglichst unbürokratisch zu schlichten." Zimmermann folgt Claus Reitan nach, der nun den Polit-Blog Zur Sache leitet.

aws: Karoline Berghuber neue Abteilungsleiterin für Entrepreneurship und Kreativwirtschaft

Die bisherige Leiterin des Creative-Impact-Teams des Austria Wirtschaftsservice (aws), Karoline Berghuber, übernimmt die Abteilungsleitung Entrepreneurship und Kreativwirtschaft. Die Abteilung umfasst, neben bestehenden Förderprogrammen für die Entwicklung von Innovationen abseits der Hochtechnologie, auch den Staatspreis Innovation sowie die Förderungen für den Filmstandort Österreich.  Außerdem wird vom 20-köpfigen Team mit den Programmen Jugend Innovativ und aws First Inkubator die nächste Generation an Unternehmerinnen und Unternehmern auf den ersten Schritten begleitet und unterstützt. "Diese erfolgreichen Programme wollen wir einerseits ausbauen und andererseits neue Programme entwickeln", so Berghuber.

© aws
Karoline Berghuber © aws

Karoline Berghuber hat Unternehmensberatung mit einem Schwerpunkt auf Unternehmensrechnung und Revision and der FH Wiener Neustadt sowie Vergleichende Sozialpolitik an der JKU in Linz studiert. Nach dem Studium war sie unter anderem bei Ernst & Young und als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Bereits seit zehn Jahren engagiert sie sich privat im Integrationsbereich und co-gründete 2016 eine ehrenamtliche Initiative, die die Inklusion von Menschen in Wien unterstützt. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV