Der geweihte Braten kommt heuer online auf den Ostertisch

"Tradition aufrechterhalten, Bräuche neu gedacht."

Normalerweise werden am Karsamstag Speisen, auf die man während der Fastenzeit verzichtet hat, in liebevoll dekorierten Körben zur Segnung in die Kirche gebracht und dann am Ostersonntag im Familienkreis genossen. Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber dem Essen sollen auch heuer zu Ostern gefeiert werden können, denn im Volksglauben gewinnen die Lebensmittel durch die Segnung zum Osterfest an Kraft. "Gutes Essen hält Leib und Seele beisammen", so der Volksmund. Auch in diesen herausfordernden Zeiten soll ein gesegneter Osterbraten für Freude und Genuss sorgen.

Für alle, die genug vom Selbstkochen haben

Die österreichische Fleischmanufaktur Aumaerk hält die Traditionen hoch und greift zu Ostern all jenen, "die schon genug haben vom Selbstkochen", mit geweihtem, "gelingsicherem" Fleisch unter die Arme. Da auch heuer die traditionelle Speisensegnung am Karsamstag nicht in gewohnter Weise stattfinden wird können, hat Aumaerk seine Braten & Co von Michael Hofians, dem Pfarrer aus Heiligenstadt, segnen lassen.

Pfarrer Hofians freut sich über die Idee und die Möglichkeit, die Speisenweihe auch in Zeiten von Corona leben zu lassen: "Auch wenn heuer die österliche Liturgie nur sehr reduziert möglich ist – die gesegneten Speisen sollen den Familien Freude und Genuss nach Hause bringen." Denn gerade in unübersichtlichen Zeiten kommen lieb gewonnenen Traditionen und Bräuchen besondere Bedeutung zu. Das Fleisch kann bereits jetzt vorbestellt werden und wird im Laufe der Karwoche geliefert – letzter Bestelltag ist der 1. April 2021. 


© Aumaerk

"Spitzenkoch inkludiert"

Wurden die Aumaerk-Produkte ursprünglich für die Spitzen-Gastronomie entwickelt, so bietet die Manufaktur nunmehr die Braten mit großem Erfolg auch "Herrn und Frau Österreicher an". Es gibt 13 hochwertige Fleisch- und drei Saucenprodukte, die in einem komplexen, 192-stündigen Verfahren in "Liebe und Handarbeit" veredelt wurden. "Wir alle haben im vergangenen Jahr zu oft selbst gekocht und freuen uns, wenn wir zu den Festtagen entspannen können und das Essen quasi genussfertig ist", so Inhaberin Karin Neumaerker. "Bei Aumaerk-Fleisch ist der Spitzenkoch bereits inkludiert, ohne dass er je einen Fuß in die Türe setzt."

Wer wochentags bis 14 Uhr auf aumaerk.com bestellt, kann bereits am nächsten Tag die Produkte verkochen. Alle Produkte, die bis 1. April 2021 online bestellt werden, sind nach österlicher Tradition gesegnet. Die Zustellung erfolgt für Endkonsumenten versandkostenfrei bis Ostern. "Wie (endlich wieder) essen gehen – nur eben daheim", fasst Harald Neumaerker, Gründer von Aumaerk, mit einem Augenzwinkern zusammen. (red)

www.aumaerk.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV