Die Botschaft der neuen Kampagne: Wir alle sind auf unsere ganz besondere Art und Weise einzigartig und BIPA ist Wegbegleiter und verlässlicher Partner in allen Lebenssituationen.
Sowohl die unterschiedlichen Sujets als auch der TV-Spot stellen dabei selbstbewusste und doch nahbare Charaktere in den Mittelpunkt. In der Kampagne kommen starke Frauen und moderne Männer zu Wort:
Wie zum Beispiel ein junger Mann, der das Männerbild Lidstrich für Lidstrich neu zeichnet. Oder eine besondere junge Frau, die im Rollstuhl sitzt und ihr Leben jeden Tag aufs Neue voller Tatendrang meistert. Oder ein engagierter Vater, der sich zusammen mit seiner Tochter für eine lebenswerte Zukunft einsetzt. Abgerundet wird die Kampagne von einer selbstbewussten Influencerin, die stolz auf ihre Ecken, Kanten und Kurven ist und ihren Followern nichts vormachen will. "Es ist uns wichtig, BIPA als Lebensbegleiter ganz unterschiedlicher Menschen und ihrer Lebensrealitäten zu positionieren und damit Haltung zu beweisen.
In der neuen Kampagne beobachten wir Menschen in Situationen, die für uns als Betrachter besonders sind, für die Protagonisten jedoch ganz normal", beschreibt Claudia Baumschlager, Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation, die Idee hinter der Kampagne "Wir zeigen echte Personen, die stark, authentisch und sympathisch wirken und mit denen sich die Österreicherinnen und Österreicher identifizieren können."
Die neue Kampagne schließt thematisch an die "40 Jahre BIPA"-Kampagne an, die 2020 zum Jubiläum gelauncht wurde. Im Rahmen der Geburtstagskampagne zeigte sich BIPA als Wegbegleiter der Österreicherinnen und Österreicher – rückblickend auf die letzten 40 Jahre. Die neue Kampagne greift das Thema Wegbegleiter erneut auf, diesmal heruntergebrochen auf einzelne Lebenssituationen mit noch stärkerem Fokus auf die BIPA Zielgruppe.
"Unsere Jubiläumskampagne im letzten Jahr war sehr erfolgreich. Daher haben wir uns entschlossen, das Thema "Wegbegleiter" auch heuer in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten zu stellen", erklärt Claudia Baumschlager. Eine Onlineumfrage von marketmind bestätigt die Aussage: BIPA konnte 2020 mit der Idee sowie der Botschaft überzeugen, der TV-Spot zahlte am stärksten auf die Sympathie für BIPA ein und die der unterschiedlichen Generationen wurde von den Befragten sehr positiv hervorgehoben.*
Die Kampagne wurde von WIEN NORD Serviceplan mit entwickelt, die Spots von PPM Filmproductions produziert. Julie Brass zeichnet für die Fotos der Plakatkampagne verantwortlich.
*Auszug aus marketmind Onlineumfrage: Erhebungszeitraum 06.-23.07.2020, Stichprobe n=600