Wienerberger: Gerhard Hanke wird neuer Finanzvorstand

Der 50-Jährige folgt mit 1. März auf Carlo Crossetto.

Die Wienerberger AG bekommt einen neuen Finanzvorstand: Aufsichtsrat Gerhard Hanke wird mit 1. März 2021 auf Carlo Crossetto als CFO folgen. Crossetto verlässt den Ziegelhersteller auf eigenen Wunsch, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt. Der Wienerberg-Vorstand besteht damit zukünftig aus Heimo Scheuch (CEO), Gerhard Hanke (CFO), Solveig Menard-Galli (COO Wienerberger Building Solutions) und Harald Schwarzmayr (COO Wienerberger Piping Solutions).

"Mit Gerhard Hanke rückt ein Kollege in den Vorstand auf, der unser Geschäft von der Basis auf kennt. Durch seine langjährige Zugehörigkeit hat er sowohl operativ als auch strategisch die Wienerberger mitgestaltet und ist somit die beste Wahl, unsere Strategie 2023 mit Fokus auf Operational Excellence, Wachstum sowie Nachhaltigkeit umzusetzen. Ich freue mich darauf, mit dem neuen Vorstandsteam den Wandel von Wienerberger zum international führenden Anbieter von innovativen Gebäude- und Infrastrukturlösungen weiter voranzutreiben", begrüßt Scheuch seinen neuen Vorstandskollegen.

Gerhard Hanke ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Führungspositionen – sehr oft in Kombination von Finanz- und operativer Verantwortung – in der Wienerberger Gruppe tätig, zuletzt als COO Region East/ Central der Business Unit Wienerberger Building Solutions. Als erfahrener Experte mit Industrie- und Finanz-Know-how setzte er zahlreiche strategische Wachstumsprojekte und M&A-Transaktionen um. So hat er unter anderem die Integration von Tondach Gleinstätten in die Wienerberger Gruppe verantwortet. Vor seinem Eintritt bei Wienerberger war der studierte Betriebswirt bei einem international führenden Wirtschaftsprüfer tätig. (as)

www.wienerberger.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV