Forum Journalismus und Medien startet eigenes Podcast-Institut

Start ab März mit Grundkurs, Programm richtet sich an Einsteiger und Profis und wird laufend erweitert.

Die Renaissance des Podcasts hat sichzu einem regelrechten Boom entwickelt: Während der Markt in den vergangenen Jahren weltweit stetig gewachsen ist, bekam er durch die Coronapandemie einen weiteren Wachstumsschub. Vom Qualitätsmedium bis zum Influencer scheint aktuell jeder, der etwas zu sagen hat, einen eigenen Podcast zu haben - und die Menschen hören gerne und viel zu. Wie der "Reuters Digital News Report 2020" berichtet, konsumieren rund 30 Prozent der Österreicher Podcasts – Tendenz steigend.

"Inspirierende Plattform für Austausch und internationale Vernetzung"

Das fjum – forum journalismus und medien reagiert auf diesen Trend nun mit einem eigenen "Podcast Institut". Im März startet der erste Grundkurs, hinzu kommen im Laufe des Jahres zahlreiche Spezial-Webinare mit internationalen Vortragenden. Das Programm richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Profis.

Die inhaltliche Ausrichtung des "Podcast-Instituts" übernimmt dabei die Herausgeberin des 2020 gegründeten Branchenmediums podcastwelt.at, Tatjana Lukáš: "Mit dem Podcast-Institut wollen wir sowohl Neueinsteiger*innen abholen als auch etablierten Podcasterinnen und Podcaster die Möglichkeiten für eine umfassende Weiterentwicklung bieten", heißt es dazu in einer Aussendung am Dienstag. Mit dem neu gegründeten Institut will fjum-Geschäftsführer Simon Kravagna Journalisten und Medien bei ihren Podcast-Produkten begleiten "und eine inspirierende Plattform für Austausch und internationale Vernetzung bieten".

Der LEADERSNET-Podcast

Auch LEADERSNET hat einen eigenen Podcast mit den spannendsten und aktuellsten News rund um die heimische Business-Welt. Hören Sie hier oder via Spotify Podcasts, Google Podcasts oder Apple Podcasts rein. (red)

www.fjum-wien.at

leadersnet.TV