Adolf Hitler in Namibia zum Landrat gewählt

In seiner Heimat ist er als Anti-Apartheidskämpfer bekannt.

Er ist als Anti-Apartheidskämpfer bekannt, hat bei Regionalwahlen in Ompundja in der Region Oshana im Norden des afrikanischen Staates Namibia 84,88 Prozent der Stimmen erhalten, ist schwarz und heißt Adolf Hitler – Uunona Adolf Hitler um genau zu sein.

Was wie ein schlechter Witz klingt, ist tatsächlich Realität. Denn in dem Staat, der bis 1915 eine deutsche Kolonie war und früher Deutsch-Südwestafrika geheißen hat, ist der Name Adolf durchaus üblich. Gegenüber der Bild erzählt Uunona Adolf Hitler, dass sein Vater wahrscheinlich gar nicht verstanden habe, wofür Adolf Hitler stand: "Für mich war das als Kind ein ganz normaler Name. Erst als Heranwachsender begriff ich: Dieser Mann wollte die ganze Welt unterwerfen. Ich habe mit all diesen Dingen nichts zu tun." Seinen Namen jetzt zu ändern, sei allerdings "zu spät". Er stehe "in allen offiziellen Dokumenten". (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV