Personalia der Woche

Maarten Schürmann ist neuer Country Manager von AB InBev und Johanna Hummer steigt bei Sanofi in globale Führungsposition auf.

Anheuser-Busch InBev (AB InBev) baut seine Strukturen in Österreich aus. Maarten Schürmann zeichnet künftig als Country Manager für den hiesigen Markt verantwortlich. Bereits seit August 2020 bekleidet er diese Position in der Schweiz. AB InBev ist hierzulande mit den Marken Corona, Stella Artois, Bud, Franziskaner, Leffe, Hoegaarden, Spaten, Löwenbräu und Beck‘s vertreten. Der weltweit größte Bierkonzern hat im Frühjahr 2020 im Rahmen seiner europäischen Expansion ein eigenes Büro in Wien eröffnet. Schürmann folgt Lennart Kübler nach, der sich nach über einem Jahrzehnt bei AB InBev neuen Aufgaben in Österreich widmen möchte.

© AB InBev
Maarten Schürmann © AB InBev

Maarten Schürmann wurde 1991 in Belgien geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leuven und der Vlerick Business School. Er startete seine Karriere bei Anheuser-Busch InBev als Global Management Trainee, bevor er zum Trade Marketing Manager für die Niederlande ernannt wurde. Es folgten Stationen als Commercial Finance Manager und Expansion Manager mit Zuständigkeit für die Märkte in Österreich, der Schweiz und Skandinavien. Seit August 2020 zeichnet Schürmann als Country Manager für die Schweiz verantwortlich.

Sanofi: Johanna Hummer wird globaler HR Business Partner

Johanna Hummer trägt als Mitglied der Geschäftsleitung die Gesamtverantwortung für Human Resources bei Sanofi Österreich. Künftig wird die 42-Jährige bei Sanofi in ihrer neuen Rolle als Global HR Business Partner Growth Hub die globale Wachstumsplattform von Consumer Healthcare betreuen. "Ich bin stolz, für ein Unternehmen zu arbeiten, das mir die Freiheit und Flexibilität bietet, weiterhin vom Standort Wien aus eine globale Führungsaufgabe zu übernehmen", freut sich Hummer. "Es erfüllt mich mit Freude, nun auf globaler Ebene strategisches HR-Management für Sanofi betreiben zu können."

© Katharina Schiffl
Johanna Hummer © Katharina Schiffl

Johanna Hummer kam 2013 als HR Business Partner und Mitglied des Managementteams zu Sanofi Österreich und übernahm 2016 die Funktion des Country HR Heads. Sie setzte zahlreiche Projekte wie die Integration von CHC (Consumer Healthcare) von Boehringer-Ingelheim 2017 sowie den Aufbau des Impfstoffgeschäftes in Österreich um. Unter ihrer Ägide wurde bei Sanofi Österreich mit Februar 2020 ein innovatives Arbeitszeitmodell "Flexibles Arbeiten" implementiert, das sowohl Sanofi intern als auch am österreichischen Markt neue Maßstäbe im Zusammenhang mit "New Work" setzte.

Hummer absolvierte ein Advanced Management Program an der Universität Sankt Gallen, ist zertifizierter Systemischer Coach sowie zertifizierte Personalverrechnerin und Lehrlingsausbildnerin. Die Change-Management und Restrukturierungs-Expertin ist Mitglied in zahlreichen Vereinigungen wie dem Ausschuss Arbeit- und Soziales der Industriellenvereinigung Österreichs und der Healthcare Businesswomen's Association.

aws i2 Business Angels: Carina Margreiter übernimmt Programm-Management

Das größte österreichische Investor-Netzwerk bekommt eine neue Leitung aws i2 Business Angels: Per 1. Dezember 2020 übernimmt Carina Margreiter die Leitung des bereits seit 1997 bestehenden Programmes. Das Service vernetzt Start-ups mit Investorinnen und Investoren und wird aktuell von mehr als 420 Business Angels genutzt. Jährlich werden dazu mehr als 700 Start-ups gescreent und auf ihre InvestorInnen-Fähigkeit hin geprüft. 60 bis 70 Projekte werden in der Folge den teilnehmenden Business Angels vorgestellt. Das Vermittlungsvolumen beläuft sich dabei auf insgesamt etwa fünf Millionen Euro pro Jahr.

Neben dem Screening der Start-ups und der Vernetzung ist Margreiter für die Organisation der aws i2 Business Angels-Events zuständig. Für alle teilnehmenden Investorinnen und Investoren veranstaltet das Programm mehrere Events zur persönlichen Vernetzung mit kapitalsuchenden Start-ups: Dazu zählen unter anderem der Austrian Business Angel Day mit der Verleihung des "Business Angel of the Year"-Award, sowie der Business Angel Summit in Kitzbühel.

© aws
Carina Margreiter © aws

Die gebürtige Tirolerin hat strategisches Management an der Uni Innsbruck mit Schwerpunkt auf Innovation und Entrepreneurship studiert und sich mit Themen wie Innovation Management und (Corporate) Accelerators beschäftigt, unter anderem bei ihrem Aufenthalt am University Accelerator SkyDeck der UC Berkeley in Kalifornien bzw. im Rahmen ihrer Weiterbildung an der I.E. Madrid Business School.

Imperial Tobacco Austria: Lars-Benedikt Liebert ist Trade Marketing Manager

Der gebürtige Hamburger Lars-Benedikt Liebert stößt zum Management Team des drittgrößten heimischen Tabakunternehmens: Imperial Tobacco Austria. Der 33-Jährige übernimmt die Leitung des neugegründeten Trade Marketings. Durch diesen Schritt möchte Imperial Tobacco Austria einen großen Schwerpunkt auf die Kommunikation und Aktivitäten mit dem Handel setzen.

© Imperial Tobacco
Lars-Benedikt Liebert © Imperial Tobacco

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung im spannenden österreichischen Markt. Die heimischen Handelsstrukturen und -beziehungen sind einzigartig – auf Basis dieser Einzigartigkeit möchte ich konsumentenzentrierte Handelskonzepte und -aktivitäten entwickeln, von denen der Handel sowie wir gleichermaßen profitieren", erklärt Liebert, der zuletzt bei Imperial Brands für den Bereich Omnichannel & Business Development des Trade Marketings für DACH & Nordics zuständig war.

Goldbach: Neue Key Account Managerin TV & DOOH

Lisa-Sophie Hemersam avanciert zur Key Account Managerin TV & Digital Out Of Home (DOOH) bei Goldbach Austria. Seit 2017 konnte die 32-jährige Wienerin beim Screen-Vermarkter eine steile Karriere hinlegen. Nach ihrem Eintritt vor drei Jahren im Bereich Disposition und Agency Management, stieg die Magistra der Publizistik und Kommunikationswissenschaft und Bachelor in Koreanologie zunächst im April 2019 als Account Managerin in das Sales Team ein. Seit Dezember 2020 vertraut man ihr nun als Key Account Managerin die Betreuung ausgewählter Werbekunden an.

© Florence Stoiber
Lisa-Sophie Hemersam © Florence Stoiber

"Lisa hat in ihren bisherigen Tätigkeiten als Agency Managerin und Account Managerin bewiesen, dass sie für unsere Kunden eine zuverlässige und äußerst kompetente Ansprechpartnerin ist. Ich bin überzeugt, dass sie auch in ihrem erweiterten Aufgabengebiet ihrer neuen Verantwortung bestens gerecht wird", zeigt sich Ralf Schalkhammer, Sales Director bei Goldbach Media Austria voll des Lobes.

Vor ihrem Einstieg bei dem Vermarktungs-Profi arbeitete Lisa-Sophie Hemersam im Qualitymanagement von Ratiopharm, sowie in Gastronomie- und Touristik-Managementfunktionen.

WKÖ-Fachausschusses Crowdinvesting-Plattformen: Neuer Vorsitzender

Andreas Zederbauer, Co-Gründer und Geschäftsführer von dagobertinvest, wurde kürzlich zum Vorsitzenden des Fachausschusses Crowdinvesting-Plattformen der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gewählt. Der 52-jährige Wiener wurde für die fünf Jahre dauernde Funktionsperiode gewählt und folgt Paul Pöltner nach.

"In den vergangen Jahren hat sich der Crowdinvesting-Markt in Österreich sehr stark gewandelt, mittlerweile dominieren auf Immobilien-Projekte spezialisierte Plattformen den Markt. Insofern ist es naheliegend, dass dem auch im Fachausschuss der Wirtschaftskammer Ausdruck verliehen wird. Es freut mich sehr, dass ich das Vertrauen meiner Kollegen genieße und ich möchte mich in den kommenden Jahren mit voller Kraft für unsere gemeinsame Weiterentwicklung engagieren. Denn es warten Herausforderungen, aber auch Chancen auf uns", kommentiert dagobertinvest-Chef Zederbauer seine Wahl.

© feelimage/Matern
Andreas Zederbauer © feelimage/Matern

 

Der neu gewählte Fachausschuss-Vorsitzende startete seine Karriere nach einem Studium der Rechtswissenschaften Mitte der 90er als Prokurist bei der CA Leasing GmbH. Nach einer Station als Geschäftsführer und Prokurist bei Sixt Leasing und Sixt wurde Zederbauer 2001 Vorstand der Autobank AG und baute dort unter anderem das Geschäftsfeld "Online Sparen" auf. 2008 machte sich der Jurist mit der zederbauer + partner gmbh selbständig, die auf die gewerbliche Vermögens- und Unternehmensberatung von Mittelbetrieben spezialisiert ist.

Im Jahr 2015 erfolgte die Gründung von dagobertinvest. Die Crowdinvesting-Plattform hat mittlerweile 160 Immobilien-Projekte umgesetzt und dabei über 60 Millionen Euro Kapital an Bauträger und Immobilienentwickler vermittelt. Fast 15 Millionen Euro Kapital und Zinsen wurden bereits wieder an Investoren zurückbezahlt.

Barbara Havel als Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Wien bestätigt

Barbara Havel wurde im November als Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Wien bestätigt. Zusammen mit ihrem Vorstandsteam hat Havel folgende Themenschwerpunkte für 2021 gesetzt: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Bildung & Uni, Startups & Gründung und Stadt der Zukunft. "Im Jahr 2021 legen wir neben den Forderungen den Fokus auf fünf Themenbereiche und werden zu diesen (Online-)Veranstaltungen sowie Talks für unsere Mitglieder organisieren", so Havel.

© JWW
Barbara Havel © JWW

"Die zentrale Frage für unser Programm 2021 war: Was brauchen Jungunternehmerinnen und -unternehmer, um voll durchzustarten?", erklärt Barbara Havel. "Wir sind überzeugt, dass erfolgreiche Neugründungen und erfolgreiche Jungunternehmer ein Turbo für den Wirtschaftsstandort Wien sind. Dabei unterstützen wir sie und dafür braucht es auch die notwendigen Rahmenbedingungen."

Createam Neo angelt sich Daniel Senitschnig

Seit Oktober verstärkt Creative Director Daniel Senitschnig die Kreativabteilung der Linzer Markenagentur Createam Neo. Der mehrfach ausgezeichnete Top-Kreative – Auszeichnungen bei CCA, Cannes, Effie, Epica, Adgar – war zuvor für internationale Netzwerk-Agenturen wie Lowe GGK und 
Draftfcb tätig.

"Mein Großvater ist Oberösterreicher, ich mag das Bundesland und es fiel mir sehr einfach mich hier schnell einzuleben und wohlzufühlen. Createam Neo ist für mich der perfekte nächste Schritt. Eine sympathische, in allen Disziplinen bestens aufgestellte Agentur mit hohem Anspruch inmitten der dynamischen Kreativszene Linz", so Senitschnig.

Goodyear Dunlop Tires Austria mit neuer Leitung

Mit 1. Dezember hat Tassilo Rodlauer die Funktion des Sales General Manager Goodyear Dunlop Tires Austria übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Wolfgang Stummer an. In seiner neuen Funktion mit Dienstsitz in Wien verantwortet Rodlauer die Steuerung des Vertriebsgeschäftes für den Bereich des Consumer-Ersatzmarktes in Österreich. Darüber hinaus wird er auch die Funktion als Geschäftsführer übernehmen. Er berichtet direkt an Erich Fric, Managing Director Consumer Europe Central.

Tassilo Rodlauer verfügt über langjährige Sales- und Marketingerfahrung in der Reifenindustrie und war von 2007 bis 2014 bereits bei Goodyear tätig, wo er verschiedene Positionen als Sales Director und Geschäftsführer bekleidete. Basierend auf seinen umfassenden Branchenkenntnissen wird er gemeinsam mit dem lokalen Team die Vertriebsstrategie von Goodyear in Österreich umsetzen.

Mario Neuwirth neuer COO bei TGW Mechanics

Seit 1. Oktober 2020 fungiert Mario Neuwirth die Funktion des Chief Operating Officer (COO) bei TGW Mechanics. Damit zeichnet der Weißkirchner unter anderem für die Bereiche Engineering, Produktion, Qualitätsmanagement, Einkauf sowie Onsite-Montage verantwortlich. Mit rund 1.200 Mitarbeitern ist TGW Mechanics die größte Produktionseinheit der international tätigen TGW Logistics Group und verfügt über Produktionsstandorte in Österreich, den USA und China.

© TGW Mechanics
Mario Neuwirth © TGW Mechanics

Nach einer kaufmännischen Lehre absolvierte Mario Neuwirth zunächst die HTL für Elektrotechnik und studierte anschließend Wirtschaftswissenschaften. Zusätzlich absolvierte er ein berufsbegleitendes MBA-Programm für Supply Chain Management und verfügt über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung bei verschiedenen Industrieunternehmen. Vor seinem Wechsel zu TGW arbeitete er als Geschäftsführer bei einem Spezialisten für Schwerarmaturen. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV