"Buzzfeed" übernimmt "Huffington Post"

Amerikanische News-und Entertainment-Plattform schließt lukrativen Deal mit Telekomkonzern Verizon ab.

Das News, Medien- und Entertainmentportal Buzzfeed übernimmt die (ebenfalls digitale) Huffpost (Huffington Post) von Verizon. Eine entsprechende Vereinbarung gaben die beiden US-amerikanischen Unternehmen in New York bekannt, ohne dabei genauer auf finanzielle Details zum Großdeal einzugehen. Fest steht allerdings, dass der Deal zwischen Buzzfeed und Verizon vorsieht, dass der Telekomriese eine Minderheitsbeteiligung am Medienportal erhält.

Strategische Partnerschaft

Buzzfeed und Verizon wollen künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft bei Online-Inhalten und Werbung zusammenarbeiten. Für Buzzfeed-Chef Jonah Peretti ist diese Zusammenarbeit auch so etwas wie eine Art Wiedervereinigung – er hatte die Huffpost einst mitgegründet.

Huffpost wurde 2005 als Huffington Post gestartet und nach der Mitbegründerin und langjährigen Chefredakteurin Arianna Huffington benannt. Das News-Portal hatte seine deutsche Ausgabe Ende März 2019 eingestellt. Buzzfeed hat sein Deutschlandgeschäft im April 2020 öffentlich zum Verkauf gestellt und im August an die Verlagsgruppe Ippen abgegeben. (red)

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