Die Herbstferien spalteten die Nation

Das halten Österreichs Opinion Leader von der neuen Ferienwoche.

Mit einer regelmäßigen Umfrage loten Opinion Leaders Network und Neticle mithilfe von Zurvey.io die Stimmungen der heimischen Entscheidungsträger aus und beleuchten aktuelle Fragestellungen aus verschiedensten Blickwinkeln. Rund um Nationalfeiertag (26. Oktober) bzw. Allerheiligen/Allerseelen (1./2.Oktober) wurde per Gesetz die Zeit zwischen 27. und 31. Oktober 2020 freigegeben. Zum Ausgleich wurden die schulfreien Dienstage nach Ostern und Pfingsten sowie schulautonome Tage gestrichen.

Welche Meinung haben Opinion Leader zur neu eingeführten Ferienwoche?

Die Antworten sind sehr unterschiedlich: die Hälfte der Respondenten war mit der Einführung der Herbstferien nicht einverstanden, die andere Hälfte schon. Die Mehrheit derjenigen, die damit nicht einverstanden sind, brachte die Coronavirus-Pandemie als Gegenargument vor, sowie die Tatsache, dass das Schuljahr erst jetzt begann, so sind die Ferien nicht notwendig.

Unter denjenigen, die mit den Herbstferien einverstanden sind, gaben 58 Prozent an, dass sie keinen Herbsturlaub in Österreich verbringen werden, 31 Prozent antworteten mit ja, 12 Prozent gaben an, dass sie vielleicht einen Urlaub in Österreich verbringen werden.

Die Antwortgeber waren hinsichtlich der Frage geteilt, ob die zusätzliche Kinderbetreuung ein Problem für sie bedeutet. Insgesamt 48 Prozent erachteten dies eher oder absolut als problematisch. Für 36 Prozent der teilnehmenden Personen war die Kinderbetreuung kein Thema. (red)

www.neticle.com

www.opinionleadersnetwork.at

leadersnet.TV