Personalia der Woche

Anthea Cherednichenko übernimmt Geschäftsführung von Takeda Pharma in Österreich, Petra Preining rückt in die Geschäftsleitung der B&C-Gruppe auf und Wolfgang Hucek ist neuer Geschäftsführer von Trox Austria.

Petra Preining wurde ins Geschäftsleitungsteam der B&C-Gruppe berufen. Die Finanzexpertin kehrt damit aus ihrer Interimsfunktion als Finanzvorständin der Semperit AG Holding zur B&C-Gruppe zurück. Sie übernimmt leitende Aufgaben im Beteiligungsmanagement der B&C-Gruppe und kehrt in die Geschäftsführung der B&C Innovation Investments GmbH zurück.

"Die neue Funktion im Geschäftsleitungsteam bedeutet auch mehr unternehmerische Mitverantwortung und diese Aufgabe nehmen ich sehr gerne an. Die aktuellen Herausforderungen sind vielfältig und unser Hauptaugenmerk ist es, die B&C-Beteiligungen auch in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen", kommentiert Preining ihre Rückkehr zur B&C-Gruppe.

© Robert Maybach
Petra Preining © Robert Maybach

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien war Petra Preining bei Unilever (Austria Frost GmbH) und Kraft Jacobs Suchard in verschiedenen Finanzpositionen tätig, ehe sie 2001 zu Wyeth wechselte. In den neun Jahren bei Wyeth hatte sie die Funktionen Finance Manager ECE/CIS/MEA und CFO Russia inne. Von 2010 bis 2013 war sie Finance Director bei TRC Ltd/Tiller JLT und fungierte von 2013 bis 2015 als CFO bei Austrian Kurdish Oilfield Services LLC. Zurück in Österreich war sie bei der Wirtschaftskanzlei Deloitte, bevor sie 2016 zur B&C Industrieholding GmbH stieß. Zuletzt übernahm sie für etwa sieben Monate interimistisch die Funktion des Finanzvorstands bei der B&C-Kernbeteiligung Semperit AG Holding und kehrt nun wieder zur B&C-Gruppe zurück.

Trox Austria: Wolfgang Hucek ist neuer Geschäftsführer

Wolfgang Hucek hat mit November 2020 die Geschäftsführung von Trox Austria übernommen. Hucek verantwortet damit für den Weltmarktführer im Bereich raumlufttechnische Anlagen die Märkte Österreich und CEE (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Rumänien, Slowenien). Karl Palmstorfer, seit 2016 Geschäftsführer von Trox Austria, wird mit 1. März 2021 Head of International Business Europe, Middle East and Africa, gibt aber bereits jetzt die operative Geschäftsführung an Wolfgang Hucek ab.

© Trox Austria
Wolfgang Hucek © Trox Austria

"Mit Wolfgang Hucek haben wir die perfekte Ergänzung zu unserem starken Management-Team gefunden. Mit der Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen wird Trox Austria unter seiner Führung die nächsten wichtigen Schritte in Service und Digitalisierung machen", freut sich Palmstorfer.

Wolfgang Hucek hat an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaftslehre und in Kiew Internationales Marketing studiert und war zuletzt Prokurist und Leiter Category Management für den Bereich Energie bei der Frauenthal Service AG. "Ich freue mich darauf, mit einem motivierten und erfolgreichen Team die beeindruckende Entwicklung von Trox Austria fortzusetzen", so der 39-Jährige.

Takeda Pharma: Anthea Cherednichenko übernimmt Geschäftsführung in Österreich

Anthea Cherednichenko hat mit 1. November 2020 die Geschäftsführung der Takeda Pharma Ges.m.b.H. in Wien übernommen. Die Public-Health-Expertin kommt aus dem Bereich der seltenen Krankheiten und ist als Ökonomin bereits seit acht Jahren in verschiedenen nationalen, überregionalen und globalen Funktionen für Takeda tätig. Zuletzt leitete sie die Geschäftseinheit für seltene Krankheiten und Hämatologie für den europäischen und kanadischen Markt.

© Metamorphoto
Anthea Cherednichenko © Metamorphoto

"Österreich ist bekannt für ein weltweit führendes Gesundheitssystem, und dennoch wissen wir, dass viele Menschen, die mit seltenen und komplexen Krankheiten leben, noch immer keine Behandlung haben. Diese Patienten sehen sich oft mit Hürden konfrontiert, die Diagnosewege verlängern und den Zugang zur jeweils besten medizinischen Therapie erschweren. Unser Ziel, diese Patienten zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern, spiegelt sich bereits in Takedas Anspruch 'Better Health. Brighter Future' wider, der vor allem in der COVID-19-Zeit eine ganz neue Bedeutung erhält", so die gebürtige Australierin. "Wir haben uns verpflichtet, unsere Unterstützung für Menschen, die mit diesen Krankheiten leben, in den kommenden Jahren auszuweiten. Darauf werden mein und ich Team hinarbeiten, und ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im österreichischen Gesundheitssystem, um diese Ziele gemeinsam zu erreichen."

Isabell Falkner ist neue Kommunikationschefin der Arbeiterkammer Oberösterreich

Isabell Falkner leitet seit 1. November die Abteilung Kommunikation der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich. Die 33-Jährige, die bisher das Grafik- und Postservice in der Abteilung geleitet hat, hat die Funktion von Andrea Heimberger übernommen, die die Kommunikation fast acht Jahre lang geleitet hat und am 1. Jänner 2021 neue AK Oberösterreich-Direktorin wird.

Falkner ist ausgebildete Grafikerin und hat die HTL 1 in Linz mit Schwerpunkt Grafik- und Kommunikationsdesign absolviert. 2015 begann sie in der Abteilung Kommunikation der AK Oberösterreich zu arbeiten ­– zunächst als Mitarbeiterin in der Produktion, später als Leiterin des neuen Teams Grafik- und Postservice.

© Florian Stöllinger/AK Oberösterreich
Isabell Falkner © Florian Stöllinger/AK Oberösterreich

Für ihre neue Aufgabe als Kommunikationschefin hat sie klare Vorstellungen: "Die Abteilung ist bestens aufgestellt und hervorragend in der Lage, den Anforderungen einer modernen und sich rasant ändernden Kommunikationswelt gerecht zu werden. Andrea Heimberger hat hier einen mutigen und fortschrittlichen Weg eingeschlagen, den ich auf jeden Fall fortführen werde." Sie will vor allem neue Medien und Kommunikationsmethoden stärker nutzen, um die Mitglieder und die Öffentlichkeit bestmöglich zu erreichen. Falkner: "Die Digitalisierung bietet tolle Möglichkeiten und ich sehe hier viel Potential. Dies gilt es jetzt zu nutzen."

Beatrix Volc-Platzer erste Präsidentin der Gesellschaft der Ärzte in Wien

Am 28. Oktober 2020 wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Ärzte das Präsidium neu gewählt. Die regulär für 2021 geplante Wahl musste vorgezogen werden, da der Präsident, Helmut Sinzinger nach schwerer Krankheit am 21. Februar 2020 verstorben war.

© Omaima Ben Azzoun
Beatrix Volc-Platzer © Omaima Ben Azzoun

Mit Beatrix Volc-Platzer – bisher geschäftsführende Vizepräsidentin – wurde nun erstmals in der 183-jährigen Geschichte der Gesellschaft der Ärzte in Wien eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt. Volc-Platzer ist Fachärztin für Dermatologie und Venerologie und hat sich auf Autoimmunerkrankungen, Kinderdermatologie und Dermatohistopathologie spezialisiert. Von 2001 bis 2020 leitete sie die Dermatologische Abteilung in der Klinik Donaustadt. Im Jahr 2012 gründete sie das Karl Landsteiner Institut für Kinderdermatologie.

Donau Soja: Franko Petri übernimmt Kommunikationsleitung

Seit 2. November ist Franko Petri der neue Leiter der Kommunikation (Head of Communications) und Pressesprecher von Donau Soja. Die internationale Organisation mit Sitz in Wien hat zum Ziel den nachhaltigen, sicheren und gentechnikfreien Anbau von Soja in Europa zu fördern und die Abhängigkeit von Importen aus Übersee zu verringern. Petri wird für den Aufbau der Kommunikationsstrukturen sowie die Koordination der Kommunikation in den Anbauländern Ukraine, Serbien, Rumänien und Moldawien sowie in den Abnehmerländern West-, Mittel- und Nordeuropas zuständig sein.

Franko Petri ist Jurist und Politikwissenschaftler und studierte in Innsbruck und Neuseeland. 2016 bis September 2020 war er Pressesprecher für die internationale Organisation für Menschen mit Behinderungen, Licht für die Welt. Von 2006 bis 2016 leitete er des Medienteam des WWF in Österreich und war auch in Kambodscha stationiert.

Bei der Umweltorganisation war er für die Kommunikation internationaler Themen wie Klimaschutz, Biodiversität und Energie zuständig. Petri arbeitete zuvor sechs Jahre als Pressesprecher für Greenpeace in mehreren europäischen Ländern. Davor war er als Pressesprecher der GPA, der ÖBB, in der Medienabteilung des ÖGB und an der Universität Innsbruck tätig. Petri ist auch Journalist sowie Herausgeber und Mitautor mehrerer Bücher.

Pharmig: Neue Leiterin für Finance, Human Resources und Support

Mit 2. November hat Petra Kahl die Leitung der Bereiche Finance, Human Resources und Support im Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs Pharmig übernommen. Sie löst in dieser Funktion Dorothea Greif ab, die sich nach 15 Jahren in der Pharmig noch bis zum Frühjahr 2021 Sonderprojekten widmet und danach in den Ruhestand wechseln wird.

Mit Petra Kahl konnte die Pharmig eine Expertin mit langjähriger Erfahrung im industriellen Umfeld gewinnen. In ihrer Funktion als Bereichsleiterin ist sie als Teil des Management-Teams verantwortlich für das finanzielle Gebaren des Verbandes sowie für das Personalcontrolling und strategische Personalmanagement. Kahl verantwortet darüber hinaus einen Teil der Serviceleistungen des Verbands für dessen Mitgliedsunternehmen, zu denen etwa die Abwicklung der Pharmareferentenprüfungen fällt.

© Pharmig/ Photo Simonis
Petra Kahl © Pharmig/ Photo Simonis

Petra Kahl studierte Soziologie an der Universität Wien, absolvierte postgraduale Ausbildungen in den Bereichen Financial Management und Business Management an der Universität Graz sowie eine Weiterbildung zum HR Management Professional in Wien. Ihr beruflicher Werdegang führte Kahl unter anderem als Prokuristin zu Bureau Veritas Certification und als Leiterin des Servicecenters zu Vasko+Partner. Zuletzt wechselte Kahl 2017 als Management Assistant der Leitung für den Bereich Legal CEE zur Siemens AG.

Suzuki Austria ernennt neuen Verkaufsleiter Automobile

Matthias Garbe ist neuer Sales Manager Automobile bei Suzuki Austria. "Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe und dass mir Suzuki Austria mit dieser Bestellung ihr Vertrauen ausspricht. Durch meine langjährige Tätigkeit als Gebietsleiter weiß ich, dass wir auf ein sehr gutes Händlernetz bauen können. Zusammen mit meinem Team bin ich zuversichtlich, die Marke Suzuki auch weiterhin in Österreich voranzubringen", so Garbe.

© Suzuki Austria
Matthias Gerbe © Suzuki Austria

Matthias Garbe startete seinen beruflichen Werdegang in der Automobilbranche 2007 bei Porsche Salzburg im Verkauf. 2011 wechselte er schließlich zu Suzuki Austria und war hier als Gebietsleiter Automobile für den Westen Österreichs zuständig. Nach einer einjährigen Unterbrechung – 2015 bis 2016 war er als Zone Manager Premium Brands für FCA Austria tätig – kehrte Garbe 2016 zu Suzuki Austria zurück und übernahm erneut die Gebietsleitung Automobile für Westösterreich. Sein praktisches Wissen ergänzte Garbe 2012 berufsbegleitend mit der Ausbildung zum Akademischen Automobilmanager an der FH Kufstein.

comm:unications erweitert das Agentur-Team

Die Wiener Kommunikationsagentur comm:unications vermeldet zwei Neuzugänge: Seit Herbstbeginn verstärken Lena Mostofi als Office Managerin sowie Victoria Kraft als PR-Trainee das Team rund um Sabine Pöhacker. "Lena Mostofi und Victoria Kraft passen optimal in unser Team, das unter dem Motto People, Power, Passion immer wieder Außergewöhnliches leistet. Sie bringen frischen Wind und sorgen gemeinsam mit den langjährigen Consultants für optimale Kundenbetreuung", so Pöhacker.

© comm:unications
Lena Mostofi und Victoria Kraft © comm:unications

Die diplomierte Buchhalterin Lena Mostofi verantwortet ab sofort das Office Management und unterstützt die Agentur-Leitung rund um Controlling, HR und Backoffice. Die gebürtige Wienerin war zuvor als Assistentin der Geschäftsführung beim Künstler-Sozialversicherungsfonds tätig. Sie studierte Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien und ist ausgebildete Tanztrainerin sowie Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Als PR-Trainee und Digital Native unterstützt Victoria Kraft in den Bereichen Social Media, klassische Medienarbeit, Recherche und Analysen. Die Marburgerin sammelte studienbegleitend bereits rund fünf Jahre PR und Verlagserfahrung in Frankfurt, Marburg und Wien. Derzeit absolviert sie ihren Master in angewandter Linguistik an der Universität Wien. (as)

Tolle Frauenpower.
Gratuliere!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV