Kult-Videospielhersteller will futuristisches Hotel-Imperium aufbauen

Die ersten Atari Hotels sollen in Las Vegas und Arizona entstehen  die Pläne erinnern stark an Game-Klassiker aus den 80er-Jahren.

Urlauben und/oder nächtigen wie in einem Lieblings-Computerspiel von damals – dieser Traum vieler Game-Liebhaber soll bald Wahrheit werden. Auch wenn die meisten von uns aufgrund der aktuellen Lage vom nächsten Urlaub derzeit nur träumen können, schmiedet ein "alter Hase" der Videospielbranche große touristische Pläne: Atari, der in den 70er- und frühen 80er-Jahren weltgrößte Entwickler von Videospielen, der für Klassiker wie Asteroids, Centipede oder Pong verantwortlich zeichnet, will eine Hotelkette eröffnen – mit einem mehr als ambitionierten Konzept und den Vereinigten Staaten von Amerika als Ausgangspunkt. Das Design der Hotels soll dabei an die Spielkonsolen und das Atari-Logo der 70er-Jahre erinnern.

Hotel-Imperium in 8 Städten geplant

Die Innovations- und Strategiegesellschaft GSD Group, die sich die Rechte für den Bau der Atari-Hotels gesichert hat, hat bereits im Jänner dieses Jahres bekannt gegeben, dass der Bau der Atari-Hotels in den USA genehmigt wurde. Die ersten Hotels sollen in Phoenix, Arizona und Las Vegas, Nevada eröffnet werden. Zu welchem Zeitpunkt ist bisher noch nicht bekannt. Es sind aber bereits weitere Atari Hotels – etwa in Austin, Chicago, Denver, San Francisco, San Jose und Seattle – geplant. Der Bau des Atari Hotels in Pheonix sollte bereits Mitte 2020 starten, jedoch verzögert die anhaltende Corona-Pandemie viele solcher Großbauprojekte. GSD hält aber weiter an den Plänen für die Atari-Hotels fest und gab nun Mitte Oktober bekannt, dass für die Umsetzung der Vision der game-inspirierten Atari-Hotels die international renommierte Architektur- und Designfirma Gensler engagiert wurde.

Nun wurden auch die ersten Visualisierungen und Pläne für die Atari-Hotels vorgestellt – und wenn sie so realisiert werden können, wie die Verantwortlichen es sich vorstellen, dann sie Gästen definitiv ein so nie dagewesenes Erlebnis bieten. Atari Hotels beschreibt seine Vision als "ein komplett einzigartiges Erlebnis der Gastfreundschaft, inspiriert von, und gebaut mit klassischer und moderner Videospielkultur im Hinterkopf".

© GSD Group / Gensler

Gastfreundschaft trifft Gaming-Kultur

"So wie Atari sein Erbe in Sachen Innovation weitergibt, so lässt Atari Hotels synthetische Realität in jeden Aspekt seiner Hotels einfließen und kreiert dadurch ein immersives Erlebnis aus Gastfreundschaft und Gaming für unsere Gäste", so Shelly Murphy, Managing Partner derGSD Group, und ergänzt: "Von unserer virtuellen und interaktiven Welt bishin zu unseren physischen Standorten wird absolut jedes Element der Atari Hotels ein einzigartiges und authentisches Erlebnis für jeden bieten." 

"Wir freuen uns die GSD Group auf ihrer Reise zu einer komplett neuen Ära der Hotelkultur zu begleiten und mit dem Debüt der Atari Hotels eine neue, nie dagewesene Art immersiv erlebbarer Gastfreundschaft zu kreieren," so Tom Ito, Global Hospitality Director bei Gensler. Er ergänzt: "Wir haben ein ein multi-disziplinäres Design Team aus Experten aus Hospitality bishin zu Branding, Sports und Digital Experience Design zusammengestellt, um eine dynamische Brand zu kreieren die in der Branche so noch nie gab."

"Wir wollen die Auffassung davon, was ein Hotel sein kann, aufbrechen"

"Ich habe die Vision gesehen, die die GSD Group für die Atari Hotels hat – Sie haben es sich fest vorgenommen, die bisherige Auffassung davon, was ein Hotel ist und sein kann, komplett aufzubrechen", erklärte Atari-CEO Fred Chesnais,  "Atari Hotels wird eine Welt erschaffen, die Gamers jeden Alters und in jedem Erfahrungslevel bedient und ihnen ein kollektives Zuhause gibt – ein bahnbrechendes Erlebnis, das Ataris Innovationserbe weiterträgt."

Hochlukrativer Gaming Markt

Die Analysten Firma Newzoo schätzt, dass die aktuell mehr als 2,5 Millionen Videospielfans, die rund um den Globus aktiv sind, im JAhr 2020 gesammelt  rund 160 Billionen Dollar ausgeben werden und erwarten, dass die Gaming Industrie bis 2023  auf 2,7 Billionen ansteigen wird und damit 200 Billionen Dollar an Umsatz generieren wird. Atari Hotels setzt genau auf diese Zielgruppe und will von der stark steigenden Nachfrage am Markt mit diversen "einzigartigen und revolutionären" Gaming-Erlebnissen vor Ort und mit Virtual und Augmented Reality Technologie profitieren. (rb)

www.atarihotels.com

www.atari.com

www.gensler.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV