Personalia der Woche

CFO-Wechsel bei Bayer Austria und die "Oberösterreich-Krone" steht jetzt unter junger, weiblicher Führung.

Helga Aigner leitet ab sofort den Finanzbereich bei Bayer Austria. In dieser Funktion zeichnet sie für die Finanzplanung und -strategie in Österreich und in der gesamten Region Südosteuropa verantwortlich. Die Finanz- und Wirtschaftsexpertin ist seit 24 Jahren bei Bayer tätig, zuletzt als Leiterin Business Services für die Region Südosteuropa. Sie verfügt über profundes Prozess-Know-how der Ländergruppen in Südosteuropa sowie über umfassende Fähigkeiten zur Durchführung komplexer Transformationsprojekte.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Bayer hat in Südosteuropa einen sehr guten Ruf als Life-Science-Unternehmen. Ich möchte meine operativen Erfahrungen und meine Organisations- und Prozesskenntnisse einbringen, um unsere Position als innovativer und zuverlässiger Partner in dieser Region weiter zu stärken und zum Unternehmenserfolg von Bayer beizutragen", so Aigner über ihre Rolle als CFO.

© Bayer Austria GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger
Helga Aigner © Bayer Austria GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Helga Aigner begann ihre Karriere bei Bayer Austria als Controllerin für die Division Pharma. Nach vier Jahren übernahm sie als Head of Business Planning die Leitung des Controllings und Supply Chain Managements und orchestrierte in den folgenden Jahren das Controlling, das Supply Chain Managament und die Kunden- und Vertriebsservices für den gesamten Healthcare Bereich. Helga Aigner studierte berufsbegleitend Europäische Wirtschaft- und Unternehmesführung und hält einen Master in Engineering der Technischen Universität Wien.

Krone: Alexandra Halouska übernimmt Chefredaktion in Linz

In junge Hände wird ab 1. Jänner 2021 die Leitung der Redaktion der Oberösterreich-Krone in Linz gelegt: Alexandra Halouska übernimmt die Chefredaktion von Harald Kalcher. Kalcher, oberösterreichischer Chefredakteur der Kronen Zeitung seit 2015, der nach einer Herztransplantation in Zukunft als Redaktionskoordinator fungieren wird.

Halouska kann auf mehrjährige Erfahrung im Regionaljournalismus zurückblicken und ist derzeit stellvertretende Chefin vom Dienst der Krone am Hauptstandort Wien: "Moderne Führung bedeutet, auf die Menschen einzugehen und sich mit ihnen auszutauschen. Mein Antrieb, in den Journalismus zu gehen, war immer, nahe am Menschen zu sein. Umso mehr freue ich mich auf meine neue Aufgabe – darauf, den Oberösterreichern zuzuhören und den erfolgreichen Weg der ,Krone´ mit einem starken Team weitergehen zu dürfen."

© VÖZ/Titz
Alexandra Halouska © VÖZ/Titz

Herausgeber und Chefredakteur Christoph Dichand freut sich: "Jung und weiblich – damit wollen wir auch ein Zeichen setzen." Klaus Herrmann, Geschäftsführender Chefredakteur der Kronen Zeitung, ergänzt: "Alexandra Halouska ist Teil einer neuen Führungsgeneration und wird als Chefredakteurin einen konstruktiven, modernen Stil pflegen."

Neue Leitung bei IP Verkaufseinheit "Unit 3"

Nach fast drei Jahren an der Spitze der "Unit 3", der auf Wachstum spezialisierten Verkaufseinheit des crossmedialen Vermarkters IP Österreich, übergibt Camilla Sievers die Leitung an Constantin Simon. Simon, der sich als erfolgreicher Gründer einen Namen gemacht hat (Scarosso, Nixe Bier und Lieferei – Anm. d. Red.) wird ab sofort Start-ups, KMUs und e-Commerce Unternehmen beim Einstieg ins reichweitenstarke Medium TV unterstützen und mit seiner Erfahrung bei der Skalierung für den Massenmarkt zur Seite stehen.

© IP Österreich
Camilla Sievers und Constantin Simon © IP Österreich

"Ich habe in den letzten zehn Jahren alle Ups & Downs des Start-up-Business durchgemacht und kann sehr gut nachvollziehen, was die Firmen in den einzelnen Phasen des Unternehmensaufbaus benötigen. Ich freue mich darauf, Gründern zu helfen das volle Potential ihres Unternehmens zu entfesseln", so Constantin Simon.

Walter Zinggl, Geschäftsführer der IP Österreich ist davon überzeugt, dass Constantin Simon durch seine langjährige unternehmerische Erfahrung im Lifestyle- und E-Commerce Bereich ein perfekter Ersatz für Camilla Sievers ist: "Seiner Vorgängerin möchte ich auf diesem Wege für die letzten drei Jahre danken. Sie hat diese spezielle Unit sehr erfolgreich und professionell ausgebaut und zu einem etablierten Bestandteil des österreichischen Start-up-Ökosystem gemacht."

Wiener Hilfswerk: Neue Leiterin der Abteilung "Hilfe und Pflege daheim"

Sanita Abaz ist neue Leiterin der Abteilung "Hilfe und Pflege daheim" des Wiener Hilfswerks. Neben ihrer Tätigkeit als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin studierte Abaz Psychologie, Pädagogik, Sozialwirtschaft und Wirtschaftsrecht. Als Referentin an Universitäten und Schulen für Gesundheitsberufe leitete sie zahlreiche Lehrveranstaltungen und Seminare.

© Wiener Hilfswerk/Daniel Nuderscher
Sanita Abaz © Wiener Hilfswerk/Daniel Nuderscher

In ihrer Habilitation beschäftigte sich Sanita Abaz mit dem Thema "Lebenszufriedenheit von Menschen in Pflegeheimen" und beleuchtete ethische und moralische Aspekte aus der Sicht der Bewohner/innen. Als ihr Ziel in ihrer neuen Position bezeichnet sie ein gelingendes Miteinander. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen ihre Persönlichkeit und ihre Stärken optimal in die Organisation einbringen können", so Abaz.

Medallia beruft Martin Benesch zum Sales Director in Österreich

Medallia, Inc., Anbieter für Customer Experience- und Employee Experience-Managementlösungen, beruft Martin Benesch zum Sales Director in Österreich und setzt damit seinen Expansionskurs im deutschsprachigen Raum fort. 

Benesch ist seit knapp 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Über Positionen im Service und Support, dem Pre-Sales- und Produktmanagement führte Beneschs Weg letztendlich in den Vertrieb und gestaltete sich durch Stationen bei NetApp und Commvault mehr und mehr Software-orientiert. In seiner Freizeit geht der Vater zweier Töchter am liebsten seinen sportlichen Hobbys in der freien Natur nach und reist leidenschaftlich gerne.

Triumph: Günther Eder ist neuer Country Operations Manager

Seit 5. Oktober ist Günther Eder als neuer Country Operations Manager für Triumph Motorräder in Österreich tätig. In dieser Funktion soll der 57-Jährige schwerpunktmäßig die Zusammenarbeit der britischen Traditionsmarke mit den Händlern vor Ort weiter vertiefen und den langfristigen Erfolg der Marke sicherstellen.

© Triumph
Günther Eder © Triumph

Als Country Operations Manager ist der passionierte Motorradfahrer der zentrale Ansprechpartner für die Händler der Marke und zuständig für das operative Geschäft in Österreich. Er fungiert außerdem als Schnittstelle zu den internen Abteilungen Sales, Marketing, Dealer Development und Presse der Triumph Motorrad Deutschland GmbH. In dieser Funktion berichtet Günther Eder an General Manager Natalie Kavafyan, die bei Triumph Motorcycles für die Märkte in Deutschland und Österreich verantwortlich ist.

Der studierte Betriebsinformatiker bringt für seine kommenden Herausforderungen eine langjährige Kenntnis des österreichischen Fahrzeughandels mit und kann auf einen großen Erfahrungsschatz aus mehreren Positionen bei renommierten Fahrzeugherstellern zurückgreifen.

Nikolai Rizzo leitet den Industriebereich bei Microsoft Österreich

Nikolai Rizzo übernimmt bei Microsoft ab sofort die Position des ATU Senior Sales Manager Cross-Industry im österreichischen Enterprise Commercial Team. Davor war der Deutsch-Franzose als Multi-Country CFO für Österreich, Portugal und Irland bei Microsoft tätig. Neben der produzierenden Industrie (Manufacturing) werden in seinem Team auch Kunden in den Bereichen Finanzdienstleistungen (FSI), Infrastruktur, Energie wie auch Handel (Retail) fokussiert.

"Ich schließe mich einem Enterprise Commercial Team an, dass schon beeindruckende Fortschritte und Ergebnisse erzielt hat! Es gibt ein außergewöhnliches Momentum, das immense Chancen eröffnet – wobei die Wertschöpfungsmöglichkeiten durch Digitalisierung für mich eine zentrale Rolle spielen", so Rizzo. "Mit unserer Entscheidung ein lokales Rechenzentrum in Österreich zu betreiben kommen wir unseren Kunden noch näher. Dies ist auch ein neues Kapitel in meiner Karriere und persönlichen Entwicklung, auf das ich mit Spannung blicke und für das ich sehr dankbar bin."

© Microsoft
Nikolai Rizzo © Microsoft

Bevor Nikolai Rizzo seine Expertise bei Microsoft einbrachte, sammelte er umfassende Finance & Accounting Erfahrung bei Procter & Gamble, wo er unter anderem für Marken wie Gillette und Wella arbeitete. Zuletzt war Nikolai Rizzo als Multi-Country CFO für Österreich, Portugal und Irland zuständig. Der dreifache Vater hat einen dreifach Master/Diplomkaufmann in Management an der ESCP Europe in Paris, London und Berlin abgeschlossen und zuvor ein Vordiplom in Volkswirtschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolviert.

Claudine Vartian wird Managing Partnerin des Wiener DLA Piper Büros

Claudine Vartian übernimmt zum 1. November 2020 wieder die Leitung des Wiener DLA Piper Büros. Die Anwältin war die letzten Jahre Mitglied sowohl des International Boards als auch des Global Boards der internationalen Kanzlei. Vartian wird sich nun wieder verstärkt dem Ausbau des österreichischen Standorts widmen, den sie bereits von 2010 bis 2015 geleitet hat. Sie folgt David Christian Bauer nach, der sich künftig wieder auf seine anwaltliche Tätigkeit konzentrieren will.

© DLA Piper
Claudine Vartian © DLA Piper

Claudine Vartian war bereits mit 29 Jahren Partnerin in einer internationalen Wiener Anwaltskanzlei, 2005 folgte der Wechsel zu DLA Piper. Zunächst mit der Leitung der Litigation & Regulatory Gruppe betraut, übernahm sie 2010 die Position der Managing Partnerin. Im Jahr 2012 wurde sie ins internationale DLA Piper Board berufen, 2015 dann auch noch ins Global Board.

"Die Tätigkeit im DLA Piper Board war extrem spannend und bereichernd. Umso mehr freue ich mich nun, meine internationale Erfahrung wiederum im Management des österreichischen Standorts einzubringen. Jetzt, wo die Verantwortung im Board wegfällt, habe ich wieder ausreichend Kapazitäten, um den erfolgreichen Ausbau des Wiener Standorts weiter voranzutreiben. Ein sehr großer Fokus gilt freilich nach wie vor meinen Mandanten und ihren Anliegen. Ich danke David Christian Bauer, dass er die Kanzlei während der letzten fünf Jahre maßgeblich weiterentwickelt hat", sagt Vartian.

Philipp Lenger wird neuer Confida-Geschäftsführer

Philipp Lenger ist seit kurzem neuer Geschäftsführer von Confida Graz. Gemeinsam mit Christian Braunig, Ernst Malleg, Alexandra Stangl und Andrea Nießner bildet er ab sofort die Führungsspitze der Steuerberatungskanzlei. Der Neuzugang mit langjähriger Kanzleierfahrung wird in seiner Funktion vor allem M&A-Prozesse, Sanierungen und Unternehmensbewertungen begleiten. Zudem berät Lenger Betriebe im Zusammenhang mit Rechtsmittelverfahren und Finanzstrafrecht.

© Confida
Philipp Lenger © Confida

Lenger studierte Business Administration an der Karl-Franzens-Universität in Graz und absolvierte seinen Master in Financial & Management Accounting. Er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft BDO sowie bei Deloitte. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV