Coca-Cola launcht App-Lösung für den Umgang mit PET-Flaschen

Partnerschaft mit dem Sammel- und Verwertungsunternehmen Reclay.

"Wer richtig recycelt, wird belohnt": Unter diesem Claim stellen Coca-Cola und Reclay vor dem Hintergrund der Diskussion um Plastik-Einwegpfand und verbesserte Sammelquoten eine neue App-Lösung für den Umgang mit PET-Flaschen vor.

Mit der "Recycle mich!"-App werden Coca-Cola Österreich und die Reclay Group nun Konsumenten, die ihre PET-Flaschen in die dafür vorgesehenen Sammelcontainer recyceln, in Zukunft belohnen. "Wir verfolgen unser Ziel, bis 2030 eine Welt ohne Abfall zu schaffen, und wollen 100 Prozent unserer Verpackungen zurückbekommen. Dazu müssen wir die Konsumentinnen und Konsumenten dafür motivieren, richtig zu recyceln. Eine saubere und gesunde Umwelt erreichen wir nur miteinand", erklärt Laszlo Niklos, General Manager bei Coca-Cola Österreich. "Als eines der führenden Sammel- und Verwertungsunternehmen in Österreich wollen wir von Reclay die heimische Kreislaufwirtschaft neu denken – dabei spielt das Thema Ökologisierung eine zentrale Rolle. Wir freuen uns, Coca-Cola als Partner für dieses innovative und in Österreich einzigartige Projekt gewonnen zu haben", sagt Christian Abl, Geschäftsführer von Reclay Österreich.
"Heute stellen wir eine Vision vor, die wir über viele Monate entwickelt haben und schon in naher Zukunft Schritt für Schritt in der Realität erproben wollen", ergänzt Philipp Bodzenta, Public Affairs and Communications Director Coca-Cola Österreich.

Endkonsument wird belohnt

Der Prototyp der Applikation wird bereits getestet und wird zu Beginn des kommenden Jahres ausgerollt. Coca-Cola-Trinker können ab 2021 bei einem Sammelcontainer einchecken, einen Code unter dem Verschluss ihrer Flaschen einscannen und die Flasche ordnungsgemäß entsorgen. Dabei sammeln sie Punkte, die sie als Guthaben in der Gastronomie einlösen können. Auf diese Weise schaffen Coca-Cola und die Reclay Group Aufmerksamkeit beim Endkonsumenten und belohnen ihn dafür, im Kreislauf von Kunststoffverpackung aktiv mitzuwirken. (red)

www.cchellenic.com

www.coca-cola.com

leadersnet.TV