Van der Bellen "fliegt" durch die Hofburg

Der traditionelle "Tag der offenen Tür" findet im Coronajahr virtuell statt: Per Drohnenflug und Social Media.

"Liebe Österreicherinnen und Österreicher, und alle Menschen, die hier leben - wie jedes Jahr möchten wir auch heuer nicht darauf verzichten., die Türen der Hofburg für Sie zu öffnen. Wir alle wissen, wie "besonders" dieses Jahr war und ist - für jeden von uns. Aus diesem Grund haben wir für Sie etwas..naja, etwas Besonderes vorbereitet: Wir werden gemeinsam durch unsere schöne Hofburg...fliegen!", mit diesen Worten wandte sich Bundespräsident Alexander van der Bellen am Donnerstagabend auf Facebook via "Live"-Videoeinspielung aus der Hofburg an seine Zuschauerinnen und Zuschauer aus ganz Österreich. 

"Sieht man sonst nie": Dach, Keller und ordentlicher Präsidentenschreibtisch

Geflogen wird freilich nicht auf den präsidentschaftlichen Schwingen, sondern via Drohne: Mittels modernster Technik können Interessierte dieses Jahr die Hofburg aus der Drohnenperspektive betrachten: "So haben Sie die Hofburg noch nie gesehen", verspricht unser Staatsoberhaupt auf seiner Facebookseite. Und Recht hat er: Denn der Flug durch die alt ehrwürdigen Gemäuer passiert etwa auch Dach und Keller des Gebäudes.

Daneben gibt es auch die bekannteren Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei zu bestaunen, etwa das Maria-Theresien-Zimmer, in dem Regierungen angelobt werden, oder die Josephskapelle. Seinen Schreibtisch hat der Bundespräsident extra für die Besucher aufgeräumt: "Das ist er sonst nie."

Unser Bundespräsident mit VR-Brille

Van der Bellen selbst legt bei der Präsentation eine Virtual Reality-Brille an und steuert zumindest symbolisch die Drohne durch die Räume und über den Heldenplatz. Den Österreichern empfiehlt er, den Nationalfeiertag freudvoll zu nutzen: "Auch dafür sollten wir uns die Zeit nehmen."

Normal können rund 2.000 Menschen am "Tag der Offenen Tür" die Präsidentschaftskanzlei besuchen. Das ist heuer angesichts der Corona-Pandemie nicht möglich, was der Bundespräsident auch ausdrücklich bedauert. Da es ihm aber wichtig sei, dass jede und jeder auch dieses Jahr einen Blick in die Hofburg werfen kann, gibt es eben den virtuellen "Tag der Offenen Tür". 

Die Führung des Bundespräsidenten via Drohne und Social Media durch die historischen Räumlichkeiten seines Arbeitsplatzes kann man auf Alexander Van der Bellens Facebookseite oder direkt hier mitverfolgen:

www.hofburg-wien.at

www.bundespraesident.at

 


leadersnet.TV