Werbe-Optimismus-Index: sonnig, aber noch kalt

"Das Stimmungsbild in der Werbewirtschaft in Österreich korreliert mit dem heutigen Wetter: sonnig, aber noch kalt".


So fasste Peter Drössler, Obmann des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich, die Ergebnisse des Werbe-Optimismus-Index zusammen: "Und der Optimismus der österreichischen Werbebranche ist weiter im Steigen begriffen. Das aktuelle Stimmungsbild der österreichischen Werbewirtschaft wird
von mehr als der Hälfte der Befragten (56,5 Prozent) als "sehr bzw. eher optimistisch" eingeschätzt. Vor rund einem Jahr betrug dieser Wert mit 27,2 Prozent noch weniger als die Hälfte davon", so Drössler.

Stimmungsbild in der werbetreibenden Wirtschaft positiver als bei Agenturen

"64 Prozent der werbetreibenden Wirtschaft senden sehr bzw. positive Signale, bei den Agenturen sind es nur knapp über der Hälfte (51,9 Prozent) der Befragten, die gleichermaßen euphorisch über das aktuelle Stimmungsbild urteilen. Abgesehen von der signifikanten Differenz waren es bisher die Agenturen, die optimistischer waren", konstatierte Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Positive Trendwende bei Entwicklung der Werbeaktivitäten

"Waren es im Jänner 2010 nur knapp 16 Prozent der Befragten, die eine Zunahme der Werbeaktivtäten im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres einschätzten, sind es nun bereits 30,5 Prozent der Befragten, die sich so positiv zeigen", so Drössler. "Abermals ist die werbetreibende Wirtschaft deutlich optimistischer."

Heimische Wirtschaft weiterhin wichtigster Impulsgeber

Als Einflussfaktoren für die Stimmung in der österreichischen Werbewirtschaft sind sowohl die heimische als auch die gesamteuropäische Wirtschaftsentwicklung tonangebend - letztere deutlich stärker als noch im Jänner 2010. "Mit sehr großem Abstand ist aber nach wie vor der Inlandskonsum wichtigster wirtschaftlichster Impulsgeber in Österreich", führte Schwabl aus.

Mit Blick auf die Zukunft optimistisch

Auch beim Ausblick in die Zukunft nimmt der Optimismus weiter zu: 44,3 Prozent der Befragten glauben an eine Zunahme der Werbeaktivitäten innerhalb des nächsten Jahres. "Damit ist dieser Wert auf höchstem Niveau seit Erhebungsbeginn der Werbe-Optimismus-Index im Juli 2008", so Marktforscher Schwabl. "Im Vergleich zum Dezember 2008 ist der Wert um 32 Prozentpunkte gestiegen", zeigte sich Drössler erfreut. Grundsätzlich zeigt sich wieder eine positivere Haltung bei der werbetreibende Wirtschaft als bei den Agenturen. (red.)

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