Jetzt hat Corona auch dieser Wiener Institution den Garaus gemacht

Heuer wird es keinen Silvesterpfad geben – unter Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen "schlicht und ergreifend nicht durchführbar".

Es steht fest – nachdem es mit den Absagen zu fast allen großen Bällen bereits so gut wie sicher scheint, dass die kommende Ballsaison komplett ins Wasser fallen wird, steht nun eine weitere Wiener Traditionsveranstaltung vor ihrem corona-bedingten, zwischenzeitlichen Aus: Der Silvesterpfad. Wie das Stadt Wien Marketing in einer Aussendung am Mittwoch mitteilte, legt der Wiener Silvesterpfad, der erst im vergangenen Jahr seinen 30.Geburtstag feierte, heuer eine Zwangspause ein. 

Keine Lösung gefunden: "Schlicht und ergreifend nicht durchführbar"

"Es konnte keine Lösung überzeugen, welche die lückenlose Einhaltung der Corona-bedingten Auflagen für ein Veranstaltungsareal von rund 50.000 Quadratmeter auf vier Kilometer Länge ermöglicht", heißt es in der Aussendung. Vorgeschriebene Maßnahmen wie Abstandregelungen, Registrierungen und Besucherbeschränkungen seien beim Silvesterpfad, wo sich die gesamte Innenstadt in eine große Partyzone verwandelt, bei der sich Besucher, Bewohner und Berufstätige vermischen, schlicht und ergreifend nicht durchführbar, erklärt das Stadt Wien Marketing die Beweggründe für die Absage. "Die Stadt Wien kam daher gemeinsam mit dem Veranstalter Stadt Wien Marketing zum Schluss, dass der Wiener Silvesterpfad 2020 nicht stattfinden wird." An einer Realisierung für 2021 werde allerdings bereits voller Optimismus gearbeitet.

Eistraum 2021 soll stattfinden

Während der Silvesterpfad also auf Eis gelegt ist, hält die Stadt Wien derzeit sehr wohl an ihren Plänen für den Wiener Eistraum 2021 am Rathausplatz fest: "In geübter Voraussicht hat die Stadt Wien Marketing GmbH bereits ein Konzept ausgearbeitet, das zum Start des neuen Jahres auch den Wiener Eistraum auf dem Rathausplatz ermöglichen soll", heißt es seitens der Organisatoren.

Der Termin für die Winterveranstaltung steht bereits fest: Der 26. Wiener Eistraum soll vom 20.Jänner bis 28.Februar 2021 auf 8.300 Quadratmetern erneut über zwei Bühnen gehen. "Ebenerdig und mit Terrasse im 1. Stock bietet die Stadt Wien damit eine Open Air-Sportmöglichkeit, bei der die Besucher mit Abstand in schönstem Ambiente beschwingt und sicher dahingleiten können", schreibt man in der Aussendung.

Hoffen auf grünes Licht für Christkindlmarkt

Ebenso nicht ins Wasser fallen soll das traditionelle Wiener Weihnachten: Der Christkindlmarkt auf dem Wiener Rathausplatz soll laut derzeitigem Stand ebenso stattfinden. Die Planungen dafür würden seit Wochen auf Hochtouren laufen, entsprechende Konzepte seien bereits bei den Behörden eingereicht worden, wird betont. "Läuft alles nach Plan, wird auch heuer in der linken Rathausparkhälfte der Kleine Eistraum errichtet, wo eine Fläche von 3.000 Quadratmetern für Bewegung an der frischen Luft zur Verfügung steht. Im rechten Teil erwartet die Besucher wie gewohnt eine stimmungsvoll inszenierte Weihnachtswelt, natürlich inklusive Wiener Herzerlbaum", erläutert die Stadt in der Aussendung vom Mittwoch. Man habe die Gestaltung und das Angebot des diesjährigen Christkindlmarkts und der umliegenden Weihnachtswelt so konzipiert, dass "alle notwendigen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten und gleichzeitig eine unkomplizierte Teilnahme mit hohem Erlebniswert ermöglicht werden". (red)

www.wienersilvesterpfad.at

www.stadtwienmarketing.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV