Pegasus 2020: Das sind Oberösterreichs Unternehmen des Jahres

Die Oberösterreichischen Nachrichten zeichneten im Linzer Brucknerhaus zum 27. Mal die Top-Businesses des Industrie-Bundeslandes aus.

Soeben wurden wieder die Top-Unternehmen Oberösterreichs mit dem "Pegasus"-Award der Oberösterreichischen Nachrichten (OÖN) ausgezeichnet. "Erfolgreiche Unternehmen trotzen auch einer Pandemie", so das Tagesmedium zur 27ten Verleihung des Pegasus, die am Dienstagabend unter Einhaltung aller COVID-19-Sicherheitsauflagen im Linzer Brucknerhaus begangen wurde.

Die OÖNachrichten richten den wichtigsten Wirtschaftspreis Oberösterreichs seit 1994 gemeinsam mit ihren Partnern Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, Land, Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung Oberösterreich sowie der KPMG aus – aufgrund der anhaltenden Coronapandemie benötigte die Preisverleihung heuer zwei Anläufe. Wegen des Lockdowns wurde die Bewerbungsfrist im Juli noch einmal neu gestartet, eine Fachjury wählte die Sieger aus den hochwertigen Bewerbern aus.

Die Gewinner des Pegasus 2020

Der Pegasus 2020 wurde in den Kategorien "Leuchtturm", "Innovationskaiser", "Erfolgsgeschichten" und "Zukunftshoffnungen" für Jungunternehmen verliehen – letzere Kategorie wurde live per Publikumsvoting prämiert. Auch in zwei Sonderkategorien wurden besondere Leistungen ausgezeichnet: "Frauen in führender Position" und der Preis für das Unternehmerische Lebenswerk mit dem Pegasus in Kristall.

IFN-Holding, Trumpf und Frauscher Bootswerft

Bei den Leuchttürmen siegte die IFN-Holding aus Traun, die sich auf Fenster, Türen und alles, was dazugehört spezialisiert haben. Die IFN war schon mehrfach auf dem Podest und überzeugte diesmal die Jury. Auf Platz zwei landete die TGW Logistics, die laut OÖN "einen fulminanten Aufstieg hingelegt" hat, und auf dem dritten Platz damit erstmals auf dem Podest stand das Linzer Bauunternehmen Swietelsky.

Bei der Ermittlung der "Innovationskaiser" wurde neben der Innovationskraft auch die Vereinigung von Ökonomie und Ökologie berücksichtigt. Auch die diesjährige Pegasus-Gala stand unter diesem Motto: Hier setzte sich der Maschinenbauer Trumpf vor der Lenzing AG und der Amag – Austria Metall AG durch, die in den vergangenen Jahren außergewöhnliche Leistungen auf diesen Gebieten erbracht haben. In der Kategorie Erfolgsgeschichten siegte Frauscher Bootswerft aus Ohlsdorf vor der Braucommune Freistadt und dem Freistädter Unternehmen "Happy Foto". 

Thallers von EV-Group für Lebenswerk geehrt

Bei den Zukunftshoffnungen waren Datavisyn, Manfreddo.com und "My Esel" nominiert: Die Sieger konnte das Publikum live per Saalvoting bestimmen. Der Sonderpreis für "Frauen in führender Position" ging an Steuerberaterin Silvia Musial: Sie ist Inhaberin der ".mc Beratungsgruppe" mit Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Pegasus in Kristall für das unternehmerische Lebenswerk: In diesem Jahr ging diese Auszeichnung verdientermaßen an das Unternehmer-Ehepaar Aya Maria und Erich Thallner von der EV Group.

Die Gewinner des Pegasus 2020 sowie Impressionen von der Verleihung im Linzer Brucknerhaus finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.nachrichten.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV