Outsourcing und Cloud-Lösungen. Aber sicher?

Wie weit können Sie sich auf unternehmensinterne IT oder Outsourcer verlassen und was gilt es dabei zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es, um den Schutz überlebenswichtiger Firmendaten zu gewährleisten?

Es gehört mittlerweile zum Trend vieler Unternehmen, sich auf Cloud-Lösungen und Outsourcer zu verlassen, wenn es um den Erhalt wichtiger Daten geht. Aber wie sicher sind diese Anwendungen im Ernstfall tatsächlich? Wo befindet sich diese Cloud? Der Name beschreibt es schon recht treffend: Sie schwebt irgendwo, nicht genau lokalisierbar, nicht abgrenzbar, nicht klar, nicht fest, diffus, ungreifbar. Fakt ist nämlich, dass Sie gemäß aller Cloud-Verträge keinen Einfluss darauf haben, wo genau und wie Ihr "Outsourcer" (so hieß dieser Service früher) Ihre Daten hält.

Und Sie wissen auch nicht so wirklich, was er damit am Ende des Tages vielleicht sonst noch so alles macht. Was geschieht wenn z.B. Ihr Cloud-Partner unerwartet in Konkurs geht? Das muss zwar nicht zwingend bedeuten, dass Ihre Daten für immer verschwunden wären, jedoch würden diese unter richterlichem Beschluss für lange Zeit unantastbar sein – und das kommt einem temporären Verlust sehr nahe.

Mount10
Datenschutz-Experte und Rechtsanwalt Dr. Gerald Ganzger und Christoph Oschwald, Mitgründer und Delegierter des Verwaltungsrates von MOUNT10 © LEADERSNET

Setzen Sie deshalb nicht alles auf eine Karte. Ziehen Sie MOUNT10 mit Swiss Data Defence® als parallele Lösung zu Ihrer Cloud oder dem Outsourcer im Sinne einer Rückversicherung für Ihre überlebenswichtigen Daten hinzu. Denn die Mittel und Möglichkeiten Ihrer IT oder Ihres Outsourcers sind begrenzt. Ihre wichtigsten und überlebensnotwendigen Daten sind immer noch in Gefahr und damit könnte trotz Backup Ihr gesamtes Unternehmen untergehen.

Swiss Data Defence® von MOUNT10 bedeutet, Eigenrisiken Ihrer IT oder Ihres Outsourcers genauso zu überleben wie Rest-, Dritt- oder Cyberrisiken, gegen die Ihre Spezialisten mit vertretbarem Aufwand kaum eine Chance haben.

Als oberste Führungskraft wissen Sie, dass die Verantwortung für die Sicherung allen Unternehmensgutes sowie dessen Fortbestand, alleine bei der Unternehmensführung, dem "C Level", liegt. Diese Verantwortung – und somit auch die für die Daten Ihres Unternehmens – kann nicht delegiert werden.

Ziehen Sie MOUNT10 mit ihrem Swiss Data Defence® Verfahren als redundanten Partner mit ein. Denn so haben Sie garantiert und jederzeit einen unveränderten Satz Ihrer eigenen Daten in Ihren Händen.

» JETZT INFORMATIONEN ANFORDERN!

Erfahren Sie mehr unter https://www.mount10.com

 


Advertorial

leadersnet.TV