Personalia der Woche

Markus Gerstberger neuer Vorstand für Retail, Digital und IT bei Austrian Anadi Bank, DHL Paket Austria-Managing Director Günter Birnstingl wechselt zu 3LOG.

Markus Gerstberger wird per 1. November in den Vorstand der Austrian Anadi Bank berufen und die Bereiche Retail, Digital Banking & IT verantworten. Er folgt auf Franz Reif, der seine Vorstandstätigkeit nach sechs Jahren beendet. "Es freut mich sehr, gerade jetzt ein Teil der Anadi Bank zu werden. Das Institut hat viel vor und die erfolgversprechende neue Digitalstrategie steht vor dem Kick-off. Es ist eine tolle Aufgabe, die Austrian Anadi Bank gemeinsam mit dem ganzen Team auf diesen neuen Erfolgskurs zu führen", so der 38-Jährige zu seinem zukünftigen Job.

© Jotz-Munique
Markus Gerstberger © Jotz-Munique

In den vergangenen acht Jahren hatte der studierte Betriebswirt mit MBA-Abschluss aus St. Gallen die Position des Director Consumer Business bei der Santander Bank Österreich inne. Dort zeichnete er verantwortlich für das österreichweite B2B2C Konsumentenfinanzierungsgeschäft, Karten und Vorsorgeprodukte. In der Folge kamen die Bereiche Consumer Finance, Customer Experience Management sowie Marketing-Produktmanagement und -Kommunikation dazu.

Im Verlauf seiner Karriere bei Santander absolvierte Gerstberger einige Auslandseinsätze, vertrat den CEO in verschiedenen Gremien, wirkte maßgeblich an der Weiterentwicklung der Gesamtunternehmensstrategie mit und rief ein Talent Management Programm ins Leben. Vor seiner Funktion bei Santander in Österreich bekleidete der gebürtige Deutsche leitende Positionen bei der GE Money Bank Österreich sowie der Santander Consumer Bank AG in Deutschland.

Günter Birnstingl steigt als neuer Managing Partner bei 3LOG ein

Günter Birnstingl, der frühere Managing Director der DHL Paket (Austria) GmbH & DHL Parcel (Switzerland) AG, steigt als Managing Partner bei der Wiener 3LOG premium logistics GmbH ein. Gemeinsam mit 3LOG-Gründer Thomas Kopp sollen neue Märkte, u.a. auch in Afrika, erschlossen werden. 2005 von Thomas Kopp gegründet, bietet das Wiener Unternehmen mit 15 Mitarbeitern weltweite Transportlösungen für Pakete, Stückgüter, Teil- und Komplettladungen sowie Logistikdienste (Warehousing, Werbemittellogistik, Aktionsversand), Massenversand und Mailingaktionen, IT-Services für den Transport- und Logistikbereich und maßgeschneiderte Logistiklösungen an.

© 3LOG/Klaus Hammer
Günter Birnstingl © 3LOG/Klaus Hammer

"Logistik ist die Lebensader der modernen Wirtschaft. Während andere überlegen, ob sie überhaupt in Afrika investieren sollen, ist 3LOG schon in Afrika präsent. Ich freue mich daher sehr über das von Thomas Kopp entgegengebrachte Vertrauen und bin zuversichtlich, mit meiner, über die Jahrzehnte gewachsenen Erfahrung auch in diesem heiß umkämpften Markt bestehen zu können. Als internationaler Logistik- und Transportdienstleister stehen wir unseren Kunden als neutraler und kompetenter Partner gerne für alle Transportthemen, selbstverständlich auch von und nach Afrika, zur Verfügung", so Birnstingl.

Waltraud Moritz wird Geschäftsführerin von Böhlau Wien

Waltraud Moritz hat zum 25. August die Alleingeschäftsführung für die Böhlau Verlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Wien übernommen. Sie war 2017 als Kommunikationsleiterin zu Vandenhoeck & Ruprecht Verlage gekommen und führt seit 2019 die Wiener Tochtergesellschaft der Göttinger Verlagsgruppe.

© Andrea Witzmann
Waltraud Moritz © Andrea Witzmann

"Wir sind dankbar, in Waltraud Moritz eine ausgewiesene Verlagsexpertin für die Geschäftsführung in Wien gewonnen zu haben, die mit dem Austritt von Carola Müller neu zu besetzen war. Sie kennt den österreichischen Markt und wird unsere dortigen Programmsegmente konsequent weiterentwickeln und damit unsere Marktposition weiter stärken", erläutert Steffen Bohne, kaufmännischer Geschäftsführer der gesamten Unternehmensgruppe.

Danyel Schmitz neuer Head of Mid Market bei Coface Österreich

Danyel Schmitz hat die Leitung der Abteilung Mid Market bei Coface in Österreich übernommen und ist damit Teil des Management-Teams. Seine Abteilung ist für all jene Unternehmen zuständig, die ihr Headquarter in Österreich haben. "Ich verstehe meine Rolle als Motivator und Sparringpartner für meine Mitarbeiter", beschreibt Schmitz seine Aufgabe. Er möchte gemeinsam mit seinem 16-köpfigen Team die Servicequalität und Kundenzufriedenheit "weiter erhöhen" und die Marktanteile "signifikant steigern". "Die Corona-Krise hat die Sensibilität in diesem Bereich deutlich vorangetrieben. Die Unternehmen müssen sich mehr denn je vor Ausfällen wirksam schützen", betont Schmitz.

© Photo Simonis Wien
Danyel Schmitz © Photo Simonis Wien

Der Manager ist gelernter Versicherungskaufmann und hält einen Abschluss der deutschen Industrie- und Handelskammer. Er startete sein Karriere vor über 20 Jahren in der damals jungen Mobilfunkbranche und baute bei Vodafone in Deutschland und bei Telering in Österreich das Customer Serivce und die Kundenbetreuung mit auf. Danach wechselte er zurück in die Versicherungsbranche (VIG Gruppe, Porsche Holding).

Thomas Steiner neuer Verkaufsleiter International bei Manner

Thomas Steiner hat mit Anfang September die Agenden des Verkaufsleiters International bei Manner übernommen. Er ist bereits seit einem Jahr im Unternehmen tätig und war bisher für Leitung und Ausbau des Area Managements verantwortlich.

© Manner
Thomas Steiner © Manner

Steiner folgt in seiner neuen Position Andreas Lonkai nach, der mit Juli 2021 in den Ruhestand treten wird. Bis zum Antritt seines Ruhestandes wird er Business Development Projekte im Exportgeschäft von Manner verantworten und seine  Expertise einbringen. In seiner Funktion als Verkaufsleiter International soll Thomas Steiner die Exportstrategie des Traditionsunternehmens Manner maßgeblich gestalten und die Internationalisierung des Markengeschäfts weiter forcieren. 

Der 47-Jährige verfügt über umfangreiche nationale und internationale Marketing- und Vertriebserfahrung aus der Retail- und Lebensmittelindustrie unter anderem bei Rewe und Wewalka Gmbh, einem österreichischen Frischteighersteller, wo er unter anderem als President Marketing & Sales in den USA eine Vertriebstochter aufbaute.

Infoscreen: Andrea Koch ist neue Teamleaderin

Andrea Koch ist neue Teamleaderin "HR, Finance & Office Management" beim Fahrgastsender Infoscreen.  Koch inskribierte nach dem Abschluss des Bachelorstudiums "Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen" an der FHWien der WKW an der WU Wien. Schon während sie dort den Studiengang "Wirtschaftspädagogik" absolvierte, arbeitete sie Teilzeit im Controlling von Infoscreen. Die 25-Jährige freut sich nach eigenen Angaben darauf, sich langfristigen strategischen Zielen, wie der Weiterentwicklung einer starken Employer Brand, zu widmen.

© Monika Saulich/Infoscreen
Andrea Koch © Monika Saulich/Infoscreen

"Andrea Koch fühlt sich in der Arbeit mit Menschen und auch in der Arbeit mit Zahlen sichtlich wohl. Weil sie das Beste aus beiden Welten vereint, ist sie prädestiniert für die Teamleitung 'Human Resources, Finance & Office Management'", freut sich Infoscreen-Geschäftsführer Sascha Berndl über den internen Aufstieg der gebürtigen Steirerin.

Veronika Rebentisch steigt bei der ikp Wien auf

Veronika Rebentisch ist bei der Wiener PR-Agentur ikp in den Bereichen Bauen.Wohnen.Leben, sowie IT & Telekommunikation und Gastronomie in Zukunft als Consultant tätig. Zu ihren Kunden zählen Darbo, Gardena, LG Electronics, Magenta Telekom und Weinbergmaier. Ihr Fokus liegt auf strategischer Beratung, Kampagnenmanagement, klassischer Medienarbeit sowie Media und Influencer Relations.

© ikp
Veronika Rebentisch © ikp

Zuvor sammelte sie redaktionelle Erfahrungen in Medienhäusern und absolvierte das Masterstudium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Die gebürtige Bayerin ist seit 2017 bei ikp und baute ihr Know-how seither als Assistant und Junior Consultant weiter aus. Mit ihrem Aufstieg übernimmt die ausgebildete Sprecherin und Moderatorin zusätzliche Kunden- und Bereichsverantwortung.

Verena Lehner erhält Prokura für EHL Investment Consulting

Verena Lehner wurde zur Prokuristin des österreichischen Immobilieninvestmentmaklers EHL Investment Consulting bestellt. Lehner ist seit Juli "Head of Transaction Advisory" und berät in dieser Funktion sowohl private als auch institutionelle Kunden aus dem In- und Ausland bei der Strukturierung von Verkaufsprozessen und zeichnet für Commercial Due Diligence Prüfungen verantwortlich.

© EHL
Verena Lehner © EHL

Lehner absolvierte ein Masterstudium an der FH Wiener Neustadt mit den Fachrichtungen Immobilienmanagement und Marketing/Vertrieb und ist bereits eine langjährige EHL-Mitarbeiterin. Sie startete ihre Karriere 2013 in der Wohnabteilung, ehe sie zuerst als Investmentanalystin und später als Senior Consultant in die EHL Investment Consulting wechselte. Die EHL Investment Consulting betreut innerhalb der EHL Gruppe den Bereich großvolumiger Immobilieninvestments (Gesamtobjekte und Portfolios) und war 2019 mit einem Transaktionsvolumen von 1,16 Milliarden Euro – das entspricht einem Marktanteil von ca. 20 Prozent des Transaktionsvolumens – Marktführer in Österreich.

 

Interhyp Österreich: Caroline Neider ist neue Pressesprecherin 

Caroline Neider ist die neue Pressesprecherin von Interhyp Österreich. Die Interhyp Gruppe, die in Deutschland Marktführer im Bereich der Vermittlung von privaten Wohnbaufinanzierungen und seit Herbst 2018 mit einer Niederlassung in Wien auch auf dem österreichischen Markt vertreten ist, hat sich für die externe Kommunikation eine gebürtige Wienerin ins Team geholt. Vor ihrem Start bei Interhyp war die langjährige Journalistin Sprecherin bei Scoperty, einem Partnerunternehmen der Gruppe, das mit dynamischen Immobilienschätzwerten das aktuelle Marktgeschehen abbildet.

© Interhyp
Caroline Neider © Interhyp

In Wien war die Kommunikationsexpertin zwei Jahre im Rathaus im Pressebüro der Ex-Stadträtin Sonja Wehsely tätig, bevor sie 2015 nach Deutschland in die Unternehmenskommunikation wechselte. Zuvor hat Neider mehr als zehn Jahre als Journalistin bei unterschiedlichen Stationen in Deutschland und Österreich gearbeitet. Darunter ist beispielsweise der Bayerische Rundfunk, der Deutschlandfunk, verschiedene Regionalzeitungen sowie die heimische Tageszeitung Die Presse. Caroline Neider ist in Wien geboren und aufgewachsen, lebt aber seit 1999 vorwiegend in Deutschland.

Amira Awad-Grabner verstärkt "ZiB"-Team von ORF 1

Das Team der ORF 1-"ZiB"-Moderatorinnen und -Moderatoren hat Verstärkung erhalten: Amira Awad-Grabner hat am 9. September 2020 erstmals den "ZiB Flash" und die "ZiB 18" präsentiert. "Nach einem spannenden Jahr in der 'ZiB'-Außenpolitik freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe im ORF. Als Nachrichtenmoderatorin war es schon lange mein Traum die 'ZiB' zu moderieren", so Awad-Grabner.

© ORF/Roman Zach-Kiesling
Amira Awad-Grabner © ORF/Roman Zach-Kiesling

Amira Awad-Grabner wurde als Tochter einer österreichischen Mutter und eines ägyptischen Vaters in Kairo geboren. Im Alter von vier Jahren kam sie mit ihrer Familie nach Wien. Schon während des Jus-Studiums konnte sie erste Erfahrungen im TV sammeln. Nach Abschluss des Studiums war sie einige Jahre als Juristin tätig. 2007 kehrte Amira Awad-Grabner wieder zurück zum Fernsehen, wo sie viele Jahre als Nachrichtenmoderatorin im Privat-TV arbeitete. Seit 2019 ist sie Teil der "ZiB"-Redaktion.

Managerin Petra Höfinger wird "Art for Art"-Geschäftsführerin

Die Bundestheater-Holding GmbH bestellt Petra Höfinger zur kaufmännischen Alleingeschäftsführerin der Art for Art Theaterservice GmbH. Höfinger, zuletzt als Prokuristin an der Spitze der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, ist derzeit in leitender Funktion bei der Kardex Austria GmbH tätig. Die 51-Jährige wird ihre neue Funktion mit Wirksamkeit ab Mitte Oktober 2020 übernehmen. Die Bestellung von Petra Höfinger auf fünf Jahre erfolgt durch Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer gemäß den Bestimmungen des Bundestheaterorganisationsgesetzes.

Höfinger absolvierte die Handelsakademie und schloss berufsbegleitend ein Master-Studium für Wirtschafts- und Managementwissenschaften an der Donau Universität Krems Abteilung ab. Sie hatte mehrere vertriebsnahe Geschäftsführungs- und Managementpositionen in in- und ausländischen Konzernunternehmen mit Schwerpunkt Dienstleistung, Mobilität und Logistik inne. Unter anderem war sie Geschäftsführerin und Betriebsleiterin der Koch Busverkehr GmbH, Regionalmanagerin der ÖBB Postbus GmbH für Wien, Niederösterreich und Burgenland, Kaufmännische Geschäftsführerin der Haas Profile GmbH und Haas profile s.r.o. Znaim und Geschäftsführerin der österreichischen Tochtergesellschaft Solaris Austria GmbH Salzburg tätig.

Winkelbauer formiert die Marketing Agenden neu

Charlotte Sacher baut das Marketingteam beim Lebensmittelgroßhändler Winkelbauer weiter aus und setzt neben Daniela Pantazi, Nicole Hofinger und Stefanie Thaler auf drei neue Köpfe: Julia Pernt, Nikolina Knezevic und Veronika Starkl verstärken das Team per sofort.

Julia Pernt zeichnete zuletzt bei Coca-Cola als Channel & Customer Manager für das Trade Marketing im Bereich Gastronomie verantwortlich. Sie wird die Markenführung der Marken Heinz und Bull's-Eye übernehmen. Zudem wird sie beim Aufbau und der Weiterentwicklung der markenübergreifenden Food Service-Strategie der Firma Winkelbauer tätig sein.

Nikolina Knezevic kommt von der Werbeagentur isobar, wo sie als Social Media Manager für Marken im FMCG- und Kosmetik-Bereich verantwortlich war. Sie wird für in erster Linie für die Marken Perlweiß, Salthouse und Butchers Son verantwortlich sein. Veronika Starkl komplettiert das Team, sie war zuletzt als Junior Manager bei Mona Naturprodukte für Marke Joya zuständig. Dort war sie für die Produktentwicklung bis zum Launch für sämtliche Marketingaktivitäten verantwortlich. Im Hause Winkelbauer wird Veronika Starkl für die Marken Benco, Suchard Express und die Everest Basmati Reis übernehmen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV