Digitalisierungsoffensive an Österreichs Rastplätzen

Café + Co rüstet seine Kaffeautomaten an allen heimischen ASFINAG-Rastplätzen mit kontaktloser Bezahlmöglichkeit auf.

Die anhaltende COVID-19-Krise lässt uns bei langen Wegen vermehrt auf Zug und vor allem auf Autofahrten setzen. Wer lange unterwegs ist und eine Kaffeepause einlegen möchte, soll sich nun auch beim Zwischenstopp an heimischen Raststätten keine Sorge um eine mögliche Ansteckung machen müssen, so die ASFINAG und Café+Co in einer aktuellen Aussendung: Der Kaffeeautomatenhersteller hat seine Versorgungsstationen an sämtlichen 51 ASFINAG Rastplätzen in Österreich angesichts der aktuellen Situation mit der bargeldlosen Zahlungsmöglichkeit SmartPay aufgerüstet.

"Hygienisch einwandfrei" bezahlen

Dadurch wird eine bargeldlose Bezahlung "hygienisch einwandfrei" möglich: Durch einfaches Anhalten der Kredit- oder Bankomatkarte werden Heiß- oder Kaltgetränke kontaktlos bezahlt. Die Digitalisierungsoffensive von café+co solle damit dazu beitragen, das Risiko einer Übertragung von COVID-19 an hoch-frequentierten Gerätestandorten auf ein "absolutes Minimum" zu reduzieren, heißt es in der Aussendung weiter.

Durch den innerösterreichischen Reisebetrieb und das Wiederanlaufen der Wirtschaft nimmt auch der Kaffeekonsum an Österreichs Rastplätzen ordentlich Fahrt auf. Vor diesem Hintergrund machten sich ASFINAG-Vorstand Hartwig Hufnagl und Fritz Kaltenegger, Sprecher der Geschäftsführung von café+co, nun ein Bild zur aktuellen Lage vor Ort.

SmartPay App als nächster Schritt

"Die kontakt- und bargeldlose Zahlungsmöglichkeit SmartPay gibt unseren Kunden die Möglichkeit, sich während ihrer Fahrtpausen zu entspannen und frische Energie zu tanken und zwar ohne die Sorge einer möglichen Virusübertragung. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen und in wenigen Wochen eine eigene café+co-SmartPay-App herausbringen, mit der unkompliziert über das Handy bezahlt werden kann", erklärt Fritz Kaltenegger. café+co hat sich zum Ziel gesetzt, bereits bis Ende des Jahres in Österreich 3.000 Automaten an öffentlichen Standorten mit SmartPay auszurüsten. (red)

www.cafeplusco.com

www.asfinag.at

leadersnet.TV