Hollywood-Star verkauft Gin-Konzern an weltgrößten Spirituosenhersteller

Diageo blättert 610 Millionen Dollar für den "Avation American Gin" von Ryan Reynolds hin.

Der weltgrößte Spirituosenhersteller Diageo erweitert sein Portfolio mit der Gin-Marke "Aviation American Gin". Wie der britische Konzern mitteilte, übernimmt er die Marke über den Kauf der Aviation Gin LLC und der Davos Brands LLC. Der Preis für den Deal liegt bei insgesamt bis zu 610 Millionen US-Dollar (514 Millionen Euro) – 335 Millionen Dollar sind sofort fällig, weitere 275 Millionen können, basierend auf der Performance der Marke, in den kommenden zehn Jahren dazukommen.

Zum Portfolio von Davos Brands gehören auch die Marken "Astral Tequila", "Sombra Mezcal" und "Tyku Sake". "Die Akquisition passt in die Diageo-Strategie, wachstumsstarke Marken mit attraktiven Margen im Premiumbereich zu übernehmen", so Diageo-CEO Ivan Menezes.

Diageo kaufte auch schon bei Clooney ein 

Das besondere an "Avation American Gin" ist die Miteigentümerschaft von Hollywoodstar Ryan Reynolds. Die Marke wurde 2006 von Christian Krogstad and Ryan Magarian gegründet und ist auch als "Aviation Gin" bekannt. Benannt ist der Gin nach dem Cocktail "Aviation", der vom Barkeeper Hugo Ensslin Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden wurden "Aviation Gin" wurde 2016 an Davos Brands verkauft. Zwei Jahre später erwarb Reynolds einen Anteil an der Marke. 

Diageo hat im Übrigen schon einmal eine Alkoholmarke von einem Hollywood-Star gekauft: 2017 blätterte der Konzern rund eine Milliarde Dollar für die Tequila-Marke "Casamigos" von George Clooney auf den Tisch. (as)

www.diageo.com

www.aviationgin.com

leadersnet.TV