Die Diamir Holding-Geschäftsführer Lorenz Edtmayer und Maximilian Nimmervoll haben vor Kurzem gemeinsam mit Johannes Eder von Humanomed die Coding School Wörthersee gegründet, die mit März in ihr erstes Semester gestartet ist. Das Institut hat es sich zum Ziel gesetzt, der großen Nachfrage nach Codern nachzukommen und zieht nun erste Bilanz zum abgeschlossenen Sommersemester 2020.
Das Ergebnis: "Trotz Corona war der Zulauf enorm. Nach einer fünfmonatigen Ausbildung im Android Bereich sind unsere Abgänger jetzt in der Lage, erste App Projekte in Android (Kotlin) umzusetzen und damit bereit, ihr in der Coding School erworbenes Können in Unternehmen einzusetzen", so die beiden Geschäftsführer der Diamir Holding.
Start in das zweite Semester
Daher geht es jetzt, bestätigt von der großen Nachfrage und der Unterstützung der Partner in das 2. Semester, in dem neben dem bestehenden Android-Lehrgang auch ein IOS-Lehrgang starten wird. Mit dem Startschuss für das 2. Semester wird auch die offizielle Eröffnungsfeier mit Bundesministerin Margarete Schramböck stattfinden. Mit über 1.000.000 fehlenden IT-Fachkräften in der EU bis 2020 ist der Beruf der Coder deutlich unterbesetzt. Die FH-Kärnten, die als Partner die neue Coding School unterstützt, hat den Lehrgang zertifiziert und garantiert dadurch die Anrechnung 30 ECTS für die Studenten.
"Personen, die sich für ein Bachelorstudium im Bereich Informationstechnologien interessieren, denen aber die Dauer von 3-5 Jahren zum Berufseinstieg zu lange dauert, kann der Besuch eines 'Coding Lehrgangs" empfohlen werden, der Ihnen bei einem möglichen späteren Einstieg in das Bachelorstudium vollinhaltlich angerechnet werden kann", so FH-Professor Christian Menard.
Starke Partner und Jobgarantie für Absolventen
"IT-Fachkräfte sind in Österreich stark nachgefragt. Mit dem neuen Beruf des E-Commerce Kaufmannes bzw. der E-Commerce-Kauffrau haben wir erst vor kurzem einen neuen Lehrberuf geschaffen, der hier Abhilfe bieten kann. Die starke Nachfrage hat gezeigt, dass das Interesse in dieses Berufsfeld enorm ist. Die Coding School trifft hier genau ein Bedürfnis in kurzer Zeit einen Beruf zu erlernen und so qualifizierte Fachkräfte von morgen in Österreich auszubilden", freut sich Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck über die Initiative.
Als starke Partner der Coding School Wörthersee sind die FH Kärnten, Babeg Kärnten, Raiffeisen Bank Kärnten, Industriellen Vereinigung Kärnten, Humanomed und die Diamir Holding mit an Bord, die das Bildungsprojekt nicht nur tatkräftig unterstützen, sondern auch eine Jobgarantie für Absolventinnen und Absolventen der Coding School sicherstellen. (red)
www.coding.jetzt